10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

Diskutiere 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Weil sich der Druck von 10 bar natürlich nicht nur lokal auf die Sicherheitsgruppe und den neuen Speicher beschränkt, sondern im gesamten WW-Netz...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Was hat das mit der Sicherheitsgruppe und deren Funktion zu tun...:unsure:
Weil sich der Druck von 10 bar natürlich nicht nur lokal auf die Sicherheitsgruppe und den neuen Speicher beschränkt, sondern im gesamten WW-Netz des Hauses ansteht, bis hin zur letzten Lötstelle oder Schraubverbindung, die ggf. damals vor einigen Jahrzehnten vielleicht doch nicht so ordentlich gemacht wurde oder unter Putz schon inzwischen etwas angegammelt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Aber mit Sicherheit wird der Hersteller keine zugelassenen Teile verrtreiben, dazu noch Sicherheitsrelvante.
Doch, diese Sicherheitsgruppe ist nicht regelkonform wie auf dem Foto dargestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Aber wieso steigt dann in der Hauptwasserleitung am Rückspülfilter der Druck auf 7 Bar (und vermutlich mehr) an? Das kann doch mit Rückflussverhinderer eigentlich nicht passieren oder?
Siehe #7
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Hmm, was wäre wenn z.B. eine Mischbatterie bereits schon leckt und in die Kaltwasserleitung "einstrahlt"? Also anders rum weißte wie ich meine? Das quasi der Druck nicht zurück vom Speicher in die Kaltwasserleitung geht, sondern von einer Armatur die 10 BAR nichtmehr aushält?

Sowas ähnliches hatte ich nämlich mal vor über 10 Jahren. Da hat irgendso ein Spinner der sich Heizungsbauer genannt hat soviel Druck auf die Leitungen geknallt das es OBEN an 2 Grohe Mischbatterien rausgelaufen ist. Auch noch nie gesehen vorher...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Auch denkbar.
Kannst ja die Armaturen unter dem Waschbecken absperren zum testen.
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Auch denkbar.
Kannst ja die Armaturen unter dem Waschbecken absperren zum testen.
Ja das lasse ich glaube jetzt lieber erstmal, weil bestimmt das ein oder andere Eckventil eh nichtmehr schließt :D Auch so würde das nur meine Meinung bestätigen das 10 BAR Druck einfach unnötig sind :D

Wieso zum Henker liefert Vaillant überhaupt ein 10 BAR Ventil mit in ihrem Anschlussset??? Wer braucht sowas wo bei fast jedem der Wasserdruck doch unter 6 BAR liegt. 8 BAR würde ich ja noch verstehen aber 10 BAR?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Wieso zum Henker liefert Vaillant überhaupt ein 10 BAR Ventil mit in ihrem Anschlussset??? Wer braucht sowas wo bei fast jedem der Wasserdruck doch unter 6 BAR liegt. 8 BAR würde ich ja noch verstehen aber 10 BAR?
Weil irgendeine Norm oder Verwaltungsvorschrift sagt, dass Hausinstallationen für 10 bar ausgelegt sind.
Und in Frankfurt würden sich einige im 26. Stock aufwärts beschweren, wenn kein Wasser aus der Leitung kommt.
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Okay also heute morgen beim Aufheizen alle Armaturen gecheckt. Erstmal warmes Wasser an allen Zapfstellen in die Leitung geholt und dann kalt ablaufen lassen. Dann auf den Druckanstieg gewartet und der geschieht ziemlich schnell. Ab da dann immer wieder 1-2 Min. auf 7 BAR Druck gewartet und nur noch Kaltwasser gezapft.

In der 1. Etage habe ich 2 Wasserhähne und 2 Unterputz Duscharmaturen, dort konnte ich nicht wirklich einen warmen Wasserschwall bemerken. War immer alles direkt kalt, bis auf an der Badewanne da bin ich mir nicht ganz sicher da kam schon etwas wärmeres Wasser raus, kann aber auch an dem Verlängerungsschlauch liegen der das Wasser immer wieder erwärmt.

Ganz anders im unteren Bad im Erdgeschoss, dort hatte ich am Waschbecken und in der Dusche einen längeren Schwall warmes Wasser auf der Kaltleitung. Besonders stark war es leider in der Dusche (auch Unterputz :( ). Auch ist dort die Heisswasserseite extrem schnell abgekühlt und obwohl da vorher 45 °C in der Leitung waren, waren es nach 5 Min. oder so nur noch 35 Grad. Ich musste locker nochmal jeweils 1,5 Liter ablaufen lassen bis das Wasser wieder an die 45 °C war.

Hat noch jemand eine weitere Idee wie ich vor allen Dingen die Unterputz Duscharmaturen die ich nicht einzeln abdrehen kann besser prüfen kann? Das Waschbecken unten versuche ich nachher abzustellen, gehe aber davon aus das auch diese Eckventile klemmen.

Ist-Zustand bezüglich Eckventilen ist momentan:
- Küche oben, Beide Eckventile inkl Geschirrspüler blockiert
- Küche unten, Warmwasser geht immerhin zu, Kaltwasser nicht, aber das reicht, die konnte ich so schon mal ausschließen
- Bad oben und unten (vermutlich ebenfalls beide Eckventile dicht)
- tja und dann die 3 Unterputzarmaturen von Badewanne, und 2x Dusche, da geht auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit - Ähnliche Themen

  • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

    Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

    Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig

    Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig: Fachmännischer Rat dringend nötig!! Am Feststoffbrennkessel (solarfocus) ist die Sollwassertemperatur des Brauchwassers auf 50 C eingestellt. In...
  • Ähnliche Themen

    • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

      Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
    • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

      Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
    • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

      Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
    • Überdruckventile Anfängerfragen

      Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
    • Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig

      Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig: Fachmännischer Rat dringend nötig!! Am Feststoffbrennkessel (solarfocus) ist die Sollwassertemperatur des Brauchwassers auf 50 C eingestellt. In...
    Oben