ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

Diskutiere ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...

maxbln

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
6
Hallo,

muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden.

Hintergrund:
Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das Wasser an den Heizkörpern dafür abgelassen, die Bedienungsanleitung ist etwas kryptisch.
Wenn ich dann die entsprechenden Rohre gekappt habe, sind die beiden Kugelhähne zum Auffüllen ebenfalls gekappt. Bevor ich jetzt einen neuen Hahn einbaue, wollte ich fragen wo ich evtl direkt an der Therme Wasser auffüllen und den Druck wieder heben kann. Hab gelesen, das ginge theoretisch sogar über die Wartungshähne?

Entschuldigt die Spinnenweben, manno man sieht das aus..

Danke aber für die Hilfe.
Max
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Hallo,
Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das Wasser an den Heizkörpern dafür abgelassen, die Bedienungsanleitung ist etwas kryptisch.
Wozu braucht es dafür eine Bedienungsanleitung?
Wenn ich dann die entsprechenden Rohre gekappt habe,
Wozu? Nur wegen irgendwelcher Arbeiten?
sind die beiden Kugelhähne zum Auffüllen ebenfalls gekappt.
Auch hier wieder wozu und warum.
Entschuldigt die Spinnenweben, manno man sieht das aus..
Wartungsmangel?

Lutz
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

An der Therme sehe ich keine Möglichkeit des nachfüllens.
Schau mal an den Heizkörpern in der Küche oder Bad, ob da ein Füllhahn montiert ist. Von da aus lässt sich ein Schlauch an eine Zapfstelle anschließen.

PS. Es wäre für den TE hilfreich, sich mit der Frage zu beschäftigen ....

LG ThW
 

maxbln

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
6
Warum ich die Heizungsrohre kappen muss: Wanddurchbruch.

Wie schon erwähnt, kappe ich damit auch die Füllventile, die leider hinter dem Wanddurchbruch angebracht sind. Muss also ein Neues anbringen.
Danke für die Antworten zu der Therme.

Freundlichen Gruß
Max
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Du hast die Möglichkeit wenn du dir so einen Schlauchübergang zusammenstellst über die Entleerungen die Heizung zu füllen.
Dies is aber sehr mühselig und nur als schnelle Notlösung gedacht, wenn beim Kunden keine Füllmöglichkeit besteht.


1689155185764.png





1689155326255.png






Gruß Installer 🙋‍♂️
 

maxbln

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
6
Danke Installer! Das ist hilfreich. Mühselig, weil langsam Wasser zuführen mit viel Geduld, oder weshalb meinst Du?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ja genau, und den Schlauch gut festhalten. Aber es geht. ;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 

maxbln

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
6
Super, danke Dir.
Hab ich richtig verstanden, dass ich auch über den roten Hahn hier (Heiß-)Wasser ablassen kann? Was wäre der Unterschied zum Ablassen aus den Heizungen?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das ist das Sicherheitsventil, sollte man nicht machen. Könnte danach undicht werden.
Stell einfach die Wartungshähne ( Markierung quer ) dann bleibt das Wasser in der Therme drin.
Und du hast weiterhin Warmwasser.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

maxbln

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2023
Beiträge
6
Ah!
Verstehe ich richtig:
Wartungshähne quer stellen, dann Heizungswasser ablassen, dann bleibt der Wasserhahn auch warm?
Hab schon Heizungswasser ausgelassen und Therme zeigt natürlich E8 an und wir hatten nur Kaltwasser. Das wird dadurch unterbunden, ja? Das wär ja klasse.
 
Thema:

ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Heizung Wasser ablassen

    Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
  • Wasser ablassen ETA PU15

    Wasser ablassen ETA PU15: Hallo, ich möchte im Badezimmer einen Heizkörper an die neu verlegten Rohre anschließen. Hierfür muss ich das Wasser ablassen und weiß nicht so...
  • Wasser ablassen an WL160 mit TT11BE

    Wasser ablassen an WL160 mit TT11BE: Hallo, ich will das Wasser an meiner Anlage komplett ablassen, um in der oberen Etage alle Entlüftungsventile an den Heizkörpern zu erneuern und...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    • Heizung Wasser ablassen

      Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
    • Wasser ablassen ETA PU15

      Wasser ablassen ETA PU15: Hallo, ich möchte im Badezimmer einen Heizkörper an die neu verlegten Rohre anschließen. Hierfür muss ich das Wasser ablassen und weiß nicht so...
    • Wasser ablassen an WL160 mit TT11BE

      Wasser ablassen an WL160 mit TT11BE: Hallo, ich will das Wasser an meiner Anlage komplett ablassen, um in der oberen Etage alle Entlüftungsventile an den Heizkörpern zu erneuern und...
    Oben