ZWR 18-4 eine schlechte Serie?

Diskutiere ZWR 18-4 eine schlechte Serie? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Gestern wurde bei meiner Komitherme Junkers ZWR 18-4 (weiter weiss ich gerade die bezeichnung nicht, halt mit erdgas heizen und warmwasser...

paco395

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
4
Hallo!

Gestern wurde bei meiner Komitherme Junkers ZWR 18-4 (weiter weiss ich gerade die bezeichnung nicht, halt mit erdgas heizen und warmwasser machen) die inspektion gemacht, dabei wurde mir etwas erzaehlt, wozu ich gerne eine weitere Meinung haette, sodass ich mich hier im Forum angemeldet habe.

Es geht darum: Es muessten ain paar dinge gemacht werden an der Therme (der Ueberdruckbehaelter, der Schalte zum Trinkwasser und irgendeine Elektrode muessten Ausgetauscht werden), der Herr hat mir aber sehr ans Herz gelegt, lieber die Therme ganz auszutauschen, weil die 4er Serie so schlecht sei. Ist sie das wirklich? Angeblich sei diese Serie nicht ohne Grund nur sehr kurz auf dem Markt gewesen und sein die erste und letzte mit Keramik irgendwas (Brenneroberflaeche?!) und Luefter, dass die Technik sehr Wartungsintensiv sei. Ja mit wurde ein Wert gezeigt (CO2 unverduennt oder so), der bei 3000 lag, obwohl der Grenzwert bei 1000 oder so ist und nach der Einstellung wieder auf 25 runter war. Das klingt nicht so super, aber koennte ich bei einem Austausch der ZWR 18-4 gegen eine ZWR 18-7 tatsaechliche Verbrauchseinsparungen im Geldbeutel spueren?

Wie die Kosten von Reparatur gegenueber den Kosten fuer Austausch waeren weiss ich noch nicht, die Kostenvoranschlaege werden noch gemacht. Wir muessten die aber selber uebernehmen, das ist eine Altbauwohnung gemietet mit Ofenheizung (von Anfang/Mitte 90er), in die die Gastherme auf Eigenkosten eingebaut wurde...

Wuerde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand faende, der sich mit den Thermen auskennt. Oderfalls nich niemand findet, vllt dann jemand der mir eine andere Stelle nennen koennte, wo ich solche hilfe bekaeme...

Viele Gruesse und Danke im Voraus!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du bist Mieter....und mir fehlt das Verständnis Deiner Problematik :/

Es täte mir nicht im Entferntesten einzufallen, derartige Investitionen in einem Mietobjekt zu tätigen.

LG ThW
 

paco395

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
4
Das soll aber nicht das Thema sein. Die Frage ob es sich wirtschaftlich lohnt eine Investition selber zu taetigen oder vom Vermieter dann auf die miete umgelegt zu bekommen, wuerde eher in ein Wirschaftsforum passen, vermute ich. Hier habe ich mir eine eine Einschaetzung der technischen Argumente fuer und wieder erhofft.

Hat sich bei der Verbrennungs-/Heiztechnik so viel veraendert, dass man den Schritt von ZWR 18-4 zu einer neuen 7er in den Verbrauchswerten bemerken wuerde?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
paco395 schrieb:
Ja mit wurde ein Wert gezeigt (CO2 unverduennt oder so), der bei 3000 lag, obwohl der Grenzwert bei 1000 oder so ist und nach der Einstellung wieder auf 25 runter war.

Ich denk du brauchst nur einen Fachmann der auch in der Lage ist, dieses Gerät "richtig" zu warten. ;)

Hier sind gerätespezifisch 2 Dinge zu beachten.
- Der CO² Gealt muss vor der Strömungssicherung (dafür gibts eine eigene Messöffnung) sowohl in Min. als auch in Max Leistung exakt (!) 8,7% CO² betragen. Wurde das geprüft?
- Der Düsenstock ist in der Brennereinheit integriert. Bei der Wartung muss demnach der untere Deckel entfernt werden, um überhaupt an die Düsen zu kommen. Liegen die Düsen frei kann man sie bequem und gründlich reinigen( idealerweise unter fliessendem Wasser) Wurde dieser Deckel entfernt und die Düsen gereinigt?

Wenn der "Kollege" den CO Gehalt durch Einstellung gesenkt hat, ist was falsch gelaufen.
Dreh mal Warmwasser auf und kuck auf den Gaszähler , wieviel Gas in exakt 1 Minute durchgelaufen ist. Poste diesen Wert.

Ansonsten ist dieses Gerät nicht anfälliger als andere Geräte auch.
Nur die Reinigung des Brenners kostet 10 Minuten extra (weil viele Schrauben zu lösen)

paco395 schrieb:
koennte ich bei einem Austausch der ZWR 18-4 gegen eine ZWR 18-7 tatsaechliche Verbrauchseinsparungen im Geldbeutel spueren?
Ganz sicher nicht. Absolut identische Technik.
 

paco395

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
4
Der 1min Warmwassertest ergab 0,027 m^3. Ist das ok?

Für was der Messwert mit den 3000 stand weiss ich nicht mehr, der Fachmann hatte mir so einen Ausdruck ähnlich eines Kassenzettels im Supermarkt gezeigt.

Ich melde mich heute, da gestern die Kostenvoranschläge kamen. Es gibt zwei Varianten:

1. Reparatur: Ausdehnungsgefäß(159 EUR), Wasserschalter(144), Elektrodensatz(58) und Venturi(14) mit Arbeitslohn, Klein-undDichtmaterial usw zusammen 500 EUR.

2. Austausch gegen ZWR 18-7 KE 23 für knapp 3000EUR.Unnötigerweise steht auch ein CR100 auf der Liste, obwohl ich bereits ein FR120 habe.

Womöglich sind die Preise sogar ohne MWS.

Was wäre Ihre Einschätzung, lohnt es sich in die ZWR 18-4 noch Geld rein zu stecken. ISt der Preis für die Reparatur angemessen? Oder sollte man gleich gegen etwas neues Tauschen? Ist der Preis für den Austausch angemessen?

Hier habe ich noch eine Frage. Was ist genau der unterschied zwischen ZWR und ZWN? Ich habe mich belesen, dass R = CerastarComfort und N = Cerastar/Ceramini. Wovon hängt es ab ob man das eine oder das andere nehmen sollte. Das hier ist eine 45m^2 Altbauwohnung mit zwei kleineren, einem großen Heizkörper und einer Handtuchleiter im Badezimmer. Da sollte eine ZWN 18 reichen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Das Gerät läuft nur mit ca 13 KW


Bitte hold dir um himmels Willen nur einfach einen Fachmann ins Haus der dieses Gerät nur stinknormal warten kann - dann passt nämlich wieder alles.

Maßnahmen:
Brenner ausbauen und zerlegen und gründlich reinigen (Düsenstock waschen)
Wärmetauscher ausbauen und unter fliessendem Wasser reinigen
Vordruck Ausdehnungsgefäß wieder herstellen
ggf Elektroden erneuern und dabei lt Vorgaben exakt einstellen
alles wieder zusammenbauen und den CO² Gehalt vor der Strömungssicherung sowohl in MIN als auch in MAX Leistung auf exakt (!) 8,7% einstellen.
Abgasanalyse ! CO Gehalt unter 30 ppm -> alles klar. Kontrolle des Gasdurchsatzes : 36 l/min (+/- 1 l/min) -> alles ok.


150€ und alles ist gut.

Du brauchst z.b. mit ganz ganz ziemlicher Sicherheit z.b. keine Venturi.
Ich hab in 25 Jahren noch nie (!!) eine defekte Venturi erlebt oder auch nur davon gehört

Du bist leider an einen Teiletauscher geraten.
Wenn du jetzt das Gerät tauscht, wirst du in 5 Jahren Sätze hören wie ".... eine Reparatur wird sich bei diesem Gerät nicht lohnen.,...."
 

paco395

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
4
Ok, erstmal vielen Dank. Erstmal in dieser konkreten Sache, dass Sie mir mit Ihrem Rat eine Menge Geld sparen. Aber auch allgemein für die Führung dieses Forums, es ist echt nicht leicht an seriösen, unabhängigen Rat eines Fachmanns zu kommen. Ich habe den Eindruck, sie machen hier die Arbeit fast allein, darf ich fragen aus welcher Motivation. Würden Sie vielleicht kleine Spenden annehmen von dankbaren Forenmitgliedern?

Sie haben nicht zufällig einen Tip, wen es in Berlin geben könnte, der soetwas vernünftig macht? Ich habe den eindruck, durch Internetsuche findet man nur die mit der besten Werbung bzw besten Internetseite. An welcher Stelle findet man vertrauenswürdige Fachmänner?

ps. wenn schon die firma, beauftragt durch die Hausverwaltung, die Thermenwartung angeblich gemacht hat, aber die von Ihnen genannten Arbeitsschritte nicht richtig durchgeführt wurden, macht es sinn, dort wegen nachbesserung Anzufragen. Sind diese Arbeitsschritte in den üblichen Thermenwartungsverträgen enthalten oder können sich die Firmen davor rausreden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Leider nutzen manchen Firmen Hausverwaltungen bei "Blockwartungen" etwas aus.
Da die Hausverwaltunegn das billigste (!) Angebot annehmen werden Wartungsverträge zu vollkommen realitätsfremden Preisen angeboten. Teilweise schon für unter 50€.
Was soll dabei rauskommen:
Da sind dann 10 - 15 Minuten Arbeitszeit für eine C-Kraft gerechnet.
Praktisch wird da etwas mit dem Pinsel geschwungen (die besseren Leute haben da schon einen Staubsauger dabei) und bestenfalls ein Messausdruck erstellt.

Alle (!!) meine oben genannten Arbeitsschritte lässt man einfach weg.


Leider entstehen in Berlin derzeit Zustände wie in Wien längst bekannt.

Nur als Vorstellung was eine vernünftige Wartung kostet.

Fix sind Mehrwertsteuer, Fahrzeugpauschale + Messgerätepauschale (zusammen um die 50€) .
Pro Stunde kostet ein Thermenfachmann nicht unter 50 €
Incl Fahrzeit in einer Metropole dauert eine Wartung bei deiner Therme 1,5-2 h

Jeder der einen Festpreis unterhalb dieser Angaben anbietet , kann nur ein unseriöser Stümper sein.

Such mal auf der Junkers Site Fachfirmen in deiner Nähe raus die Junkers Wärmepartner sind. Das sind Firmen, die ihre Leute über einem Gewissen Maß zu Junkers Schulungen schicken.
Frag hier dann telefonisch nach, ob ein Kollege greifbar ist, der bei Junkers für das -4 Gerät geschult wurde.





Generell ist Wartung ja Nutzer ( also Mieter) sache.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Günter Mohr - Gasgeräte Heizung Sanitär GmbH
Wilhelminenhofstraße 36
12459 Berlin
Telefon: +49 30 / 5378 0381
sehr ehrliche u. fachkompetente Leute die dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Was jetzt kommt von Hausdoc drucke aus und zeige denen.

Bitte hold dir um Himmels Willen nur einfach einen Fachmann ins Haus der dieses Gerät nur stinknormal warten kann - dann passt nämlich wieder alles.

Maßnahmen:
Brenner ausbauen und zerlegen und gründlich reinigen (Düsenstock waschen)
Wärmetauscher ausbauen und unter fliessendem Wasser reinigen
Vordruck Ausdehnungsgefäß wieder herstellen
ggf Elektroden erneuern und dabei lt Vorgaben exakt einstellen
alles wieder zusammenbauen und den CO² Gehalt vor der Strömungssicherung sowohl in MIN als auch in MAX Leistung auf exakt (!) 8,7% einstellen.
Abgasanalyse ! CO Gehalt unter 30 ppm -> alles klar. Kontrolle des Gasdurchsatzes : 36 l/min (+/- 1 l/min) -> alles ok.

150€ und alles ist gut.


 
Thema:

ZWR 18-4 eine schlechte Serie?

ZWR 18-4 eine schlechte Serie? - Ähnliche Themen

  • Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • ZWR 24-2 ADE, ZWR 18-2 zündet schlecht, schaltet ständig ein - aus

    ZWR 24-2 ADE, ZWR 18-2 zündet schlecht, schaltet ständig ein - aus: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder Sorge mit einer ZSR24-2 ADE Therme. An sich ein treuer Geselle. Ich muss die Anlage trotz hohem Alter...
  • Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?

    Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?: Hallo miteiander, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor unseren alten Gasbrennwertkessel incl. WW Speicher zu tauschen weil der Alte...
  • Wolf CGB-2-14 Mindestmodulation wirklich real so schlecht?

    Wolf CGB-2-14 Mindestmodulation wirklich real so schlecht?: Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Eigentlich hatte ich lange eine Wolf CGB-2-14 als Nachfolger für meine betagte Gasheizung im Blick. Berichte...
  • Ähnliche Themen

    Oben