Zusammenhang der einzelnen Parameter

Diskutiere Zusammenhang der einzelnen Parameter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum !!! Wie bei vielen hier im Forum, geht es auch bei mir um die Temperatur im Badezimmer. Meine Familie hätte gerne morgens und abends...

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Hallo Forum !!!

Wie bei vielen hier im Forum, geht es auch bei mir um die Temperatur im Badezimmer. Meine Familie hätte gerne morgens und abends eine Temperatur von 24 Grad und dazwischen 22 Grad im Badezimmer (programmierbare Raumthermostate). Ich habe schon einiges an Einstellungen versucht, aber auf die 24 Grad komme ich nicht. Ich habe mich auch schon über die ganzen zusammenhänge der verschieden Parameter informiert, allerdings sind mir nicht alle zusammenhänge klar. Ich habe auch schon mit Hilfe eines YouTube Videos eine grobe Berechnung der Durchlaufmenge der einzelnen Räume durchgeführt und diese danach angepasst.
Es geht um eine Hautec Erdwärme Heizung ( HCS-PN 25 Baujahr 2009/2010) Masterbedienung (MB6100).
Ich kann unter anderem, folgende Parameter einstellen:
- Auslegung Vorlauftemperatur
- Auslegung Außentemperatur
- Fußpunkt Vorlauf
- Normale Raumtemperatur
- Behaglichkeit

Was ich NICHT direkt einstellen kann, ist die Neigung und das Niveau.
Ich denke mir, das sich diese Werte durch die oben genannten Parameter ergeben bzw. umstellen lassen.
Die Neigung wohl, durch Veränderung der "Fußpunkt Vorlauftemperatur" oder der "Auslegung Vorlauf" Temperatur.
Mit welchem Parameter kann ich aber das Niveau (Parallelverschiebung) verändern ?
Ich habe vage in Erinnerung, das ich mit der Behaglichkeit das Niveau verändern kann, aber was ist bei einer Parallelverschiebung eigentlich mit den ursprünglich Parametern ? Werden diese Ignoriert? In der Anleitung habe ich zum Thema Behaglichkeit folgendes gelesen:

Screenshot_20210430-153230_Adobe Acrobat.jpg


Ist das nur eine kurzzeitige (temporäre) Einstellung, die dann nach einem Tag wieder deaktiviert ist ?
Ich muss noch dazu schreiben, das vor einigen Tagen die Steuerungselektronik der Heizung ausgewechselt wurde und ich vorher eine Behaglichkeitseinstellung von 0- 5 Kelvin hatte, was wahrscheinlich schon eher in Richtung dauerhafter Parallelverschiebung geht.

Dann gibt es da noch diesen fiktiven Parameter "Raumtemperatur", wie verhält der sich zu den ganzen vorher genannten Parametern ?

Warum kann ich den nicht einfach eine Heizung bauen, bei der die Raumthermostate direkt mit der Elektronik der Heizung kommunizieren ?
Und da schließt sich auch schon der Kreis meiner vielen Fragen. Woher soll den die Heizung auch wissen, das ich nur im Bad solche erhöhten Temperaturen habe möchte, vor allen Dingen an solchen Tagen, an dem es ca. 10-15° Außentemperatur hat und die Vorlauftemperatur gerade mal 25° beträgt.
Ich denke mal, das ich jetzt den Vorschlag bekomme, die ganzen Parameter der Heizungsanlage, auf diesen einen Raum auszurichten. aber ist es denn nicht verrückt und völlig unwirtschaftlich ? Ich könnte auch noch mit der Zeit Programmierung (Zeit Blöcke) der Heizungsanlage arbeiten. das währe dann "etwas" wirtschaftlicher.

Aktuell habe ich folgende Werte eingestellt:
Auslegung Vorlauftemeratur : 35
Auslegung Außentemperatur : -10
Fußpunkt Vorlauf: 22°
Normale Raumtemperatur : 23°
Behaglichkeit : 23°

Ich habe allerdings auch schon einige andere Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert.
Gruß aus Birkenheide
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
(programmierbare Raumthermostate).
Das sind nur "BREMSEN" die verhindern das der Raum über die eingestellte Temperatur aufgeheizt wird und dabei geht man davon aus das die Ventile immer in der Einstellung verbleiben. Mit deiner Annahme das sie einen Wärmeerzeuger steuern oder regeln können hast du mit deiner Annahme recht das es nicht so ist, denn das würde voraussetzen das die Heizungspumpe ständig laufen müsste, wozu ich dir nicht raten würde weil dann unnötig zusätzlich Elektroenergie benötigt würde, die dann jeglichen Spareffekt aufheben würde.

Dein Wunsch das Bad von 22 auf 24 Grad in bestimmten Zeiten anzuheben hört sich erst mal nicht so kritisch an, ist es aber.
Das hängt mit dem verhalten beim aufheizen jeglicher Körper zusammen und erfolgt leider nicht so wie es sich der Normalverbraucher vorstellt und Luft ist leider kein besonders guter Wärmeleiter.

Bei einer Beleuchtung ist das so, Licht an Raum hell, Licht aus, Raum dunkel. Überträgt man diesen Wunsch auf ein Raumaufheizen geht das leider nicht so. Du must für 1 Grad mit ca. 1h, in deinem Fall also mit ca. 2 h "Vorheizzeit" rechnen. Das könntest du ja mal versuchen ob das damit deinen Wünschen näher kommt.
Dann ist es immer noch die Frage ob die Heizung überhaupt die notwendige Energie liefern kann. Reicht das nicht must du
Auslegung Vorlauftemeratur : 35
höher einstellen.

Da alle Heizkörper auf eine Raumtemperatur von 20-22 berechnet und ausgelegt werden, vermute ich das wurde bei dir im Bad auch so gemacht, hier würde dann helfen die Wärmeabstrahlfläche von Heizkörper zu vergrößern, aus einem 1 Platten einen 2 Platten oder aus einem 2 Platten einen 3 Platten Heizkörper, durch einen Austausch zu machen. Vermutlich müsste dann aber auch die Hydraulik der Anlage neu abgeglichen werden, was aber vom Umfang der Anlage abhängig ist. Was ist denn da überhaupt für ein HK verbaut? und wie groß ist das Bad (m²)

Was sehr effektiv und auch vertretbar ist, wäre einen elektrischen zusätzlichen Heizlüfter zu installieren, der dann nur in den bestimmten Zeiten benutzt wird. Diese Geräte haben bedingt durch die Bauweise die Möglichkeit sehr schnell in einem Raum die Luft aufzuheizen, was dann zu einem Wärmegefühl führt. Eine wirkliche Raumerwärmung findet damit dann nicht statt wodurch der Energieverbrauch in Grenzen gehalten wird, aber deinem Wunsch zu 100% entsprochen wird. Es sollte sich aber um ein Gerät mit elektronischer Temperatureinstellung und elektronischer Leistungsregelung handeln wenn es perfekt werden soll.

Weitere Möglichkeiten hast du leider nicht mit deinem Heizsystem.


ingen an solchen Tagen, an dem es ca. 10-15° Außentemperatur hat und die Vorlauftemperatur gerade mal 25° beträgt.
Verfügt deine Heizungsanlage über einen Außensensor? Dann sollte die Vorlauftemperatur automatisch den Außenbedingungen angepasst werden.
Hier könnte auch ein Fehler bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum kann ich den nicht einfach eine Heizung bauen, bei der die Raumthermostate direkt mit der Elektronik der Heizung kommunizieren ?
Das gibt es bereits (Drittanbieter und zunehmend Heizungshersteller), löst aber das grundlegende Problem nicht: es gibt nur einen zentralen Wärmeerzeuger, der alles parallel mit gleicher Ausgangstemperatur versorgt.
Woher soll den die Heizung auch wissen, das ich nur im Bad solche erhöhten Temperaturen habe möchte, vor allen Dingen an solchen Tagen, an dem es ca. 10-15° Außentemperatur hat und die Vorlauftemperatur gerade mal 25° beträgt.
Das muss sie eigentlich gar nicht wissen. Du gibst der Heizung über die Heizkurve vor, mit welcher Temperatur geheizt werden soll. Die gewünschten Temperaturen in den Räumen stellen sich dann entsprechend der Auslegung der Heizflächen (Größe und Durchfluss) ein. Das funktioniert aber nur vernünftig, wenn 1. die Heizflächen richtig dimensioniert und 2. richtig hydraulisch abgeglichen sind.

Ich denke mal, das ich jetzt den Vorschlag bekomme, die ganzen Parameter der Heizungsanlage, auf diesen einen Raum auszurichten. aber ist es denn nicht verrückt und völlig unwirtschaftlich ?
Es kommt halt darauf an, wie die Heizfläche in diesem Raum dimensioniert ist. Ist sie zu klein und kann die Raumtemperatur über den Abgleich nicht 'hochgetrieben' werden, muss tatsächlich die Temperatur des Wärmetauschers nur für diesen Raum über die Heizkurve angehoben werden. Damit werden die anderen Räume mit unnötig hoher Temperatur versorgt und man muss die Temperatur über Einzelraumregelungen, Heizkörper-Thermostate etc. runterregeln. Ineffizient.
Lässt sich über den Abgleich nichts mehr machen oder wenn Du mit der gewünschten Raumtemperatur in den Bereich der Vorlauftemperatur kommst, hast Du eigentlich verloren. Dir bleibt nur noch die Wahl zwischen Wirtschaftlichkeit und Komfort oder Du musst eine von der Außentemperatur unabhängige Wärmequelle im Bad ergänzen.
 

CHRISTIAN1973

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
51
Hallo Leute, vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Also ich habe noch vergessen zu erwähnen, das es sich um eine Außentemperatur gesteuerte Fußboden- Heizungsanlage handelt.

Ich habe mir auch schon überlegt über eine Zeitgesteuerte Zusatzheizung diese erhöhten Temperaturen zu kompensieren. Schön das ihr mir das bestätigt.
Könnt ihr mir vielleicht noch die erwähnen zusammenhänge der Parameter erklären.
Welche Parameter ändern sich wenn ich die "Raumtemperatur" erhöhe ?
Ist bei mir das Niveau (Parallelverschiebung), das gleichzeitige erhöhen der "Fußpunkt Vorlauftemperatur" und der "Auslegung Vorlauftemperatur" ?
Was hat es mit dieser erwähnten (alten /neuen) "Behaglichkeit auf sich ?

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Ich kann die Aktuelle "Auslegung Vorlauftemperatur" auf dem Bedienterminal ablesen.
Aktuell Display 27°
Auf dem Analogen Thermometer an der Heizkreispumpe sind es 21° .
Außentemperatur 11,5°
Heizkreispumpe läuft.
Das würde ja die Räume eher Kühlen als Heizen.
Warum stimmen diese beiden Werte nicht überein ?

Wieder viele Fragen.

Gruß aus der Pfalz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Parameter ändern sich wenn ich die "Raumtemperatur" erhöhe ?
Das sollte eigentlich in der Bedienungs-/Serviceanleitung beschrieben sein. Ich kenne die Regelung nicht. Aber üblicherweise nimmt man mit der Raum(soll)temperatur eine Parallelverschiebung der Heizkurve vor.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Ich kann die Aktuelle "Auslegung Vorlauftemperatur" auf dem Bedienterminal ablesen.
Aktuell Display 27°
Auf dem Analogen Thermometer an der Heizkreispumpe sind es 21° .
Sicherlich spielt hier auch die Ungenauigkeit insbesondere des analogen Teils sowie dessen Einbauort und -weise eine Rolle. Ich würde hier vernünftige Messgeräte nutzen, wenn Du das vernünftig beobachten willst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
darauf an, wie die Heizfläche in diesem Raum dimensioniert
...und wie groß der Raum im Verhältnis zu den anderen Räumen ist. Bei einem zu kleinen Bad würde es auch nicht möglich sein, weil dann die Zeiten zueinander in den Räumen nicht passen. Das Bad wir zu schnell warm u. die Hz. schaltet ab obwohl die restlichen Räume noch nicht die Solltemperatur erreicht haben.

Im Prinzip ist das ein Fall für tado, aber die Anlage ist zu alt... und sparen kannst du damit dann auch nicht. Ich vermute von den Kosten für tado kannst du das Bad ständig auf 24 Grad belassen und fährst damit preislich noch günstiger. Wenn das Bad so 4m² haben sollte, ist die Variante ständig 24 Grad vertretbar.
 
Thema:

Zusammenhang der einzelnen Parameter

Zusammenhang der einzelnen Parameter - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben