Zündproblem bei Warmwassertherme

Diskutiere Zündproblem bei Warmwassertherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wohne seit einigen WOchen in einer Wohnung zur Miete, bei der die Warmwassererzeugung über eine Junkers wr 14-2 g23...

soju1986

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wohne seit einigen WOchen in einer Wohnung zur Miete, bei der die Warmwassererzeugung über eine Junkers wr 14-2 g23 Warmwassertherme erfolgt. Diese befindet sich im Badezimmer. Wenn ich dort (Dusche/Badewanne/Waschbecken) Warmwasser benötige, zündet die Zündflamme auch nahezu instantan die Hauptflamme und ich habe kurze Zeit später warmes Wasser. Soweit so gut...die gleiche Therme versorgt allerdings auch die Spüle in der Küche. Wenn ich dort den Wasserhahn öffne und den Mischregler auf warm stelle, passiert nichts. Es kommt zumindest kein warmes Wasser. Lasse ich das Wasser laufen und gehe dann ins Bad, hört man, wie die Zündflamme versucht, die Hauptflamme zu zünden. Ohne Erfolg. Man hört das "Zischen" der Zümdflamme und die grüne LED geht kurzzeitig an, aber die Hauptflamme zündet einfach nicht.
Erst wenn ich nun bei laufendem Wasserhanh in der Küche auch im Bad Warmwasser anmache, erfolgt die Zündung. Nun kann ich den Wasserhanh im Bad wieder abdrehen, ohne dass die Flamme erlischt. Somit habe ich dann auch in der Küche warmes Wasser. Aber eben auf diesem umständlichen Weg..

Daher nun meine Frage an die Experten oder an diejenigen unter Euch, die ähnliches bereits erlebt haben: Woran kann das liegen? Wasserdruck zu gering? Mit der Einstellung von Leistungsregler und Durchflussmengenregler habe ich bereits experimentiert. Ohne Erfolg.
Ist es ein Fall für den Fachmann?

Kann ich den selbst beauftragen (Wartung? Reparatur?) oder sollte ich das über den Vermieter regeln lassen?

Danke Euch :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Entkalke mal die Perlatoren bzw entferne alles was mit Wassersparen zu tun hat.
 

soju1986

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2013
Beiträge
3
Danke für den Tipp. Leider hat es zu keiner Besserung geführt :(
Aber verstehe ich Dich richtig, dass Du einen zu geringen Wasserdruck als Grund annimmst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Nein. Der Warmwasserausfluß dürfte behindert sein.
 

soju1986

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2013
Beiträge
3
Habe jetzt nochmal alle zugänglichen Teile soweit möglich entfernt, gereinigt, entkalkt und die Therme selbst mit Druckluft ausgeblasen, um dort Dreck/Staub zu entfernen. Hat leider auch nichts gebracht. Werde ich jetzt wohl dem Vermieter Bescheid geben müssen, damit er den Fachmann beauftragt.
Trotzdem Danke für deine Hinweise :)
 
Thema:

Zündproblem bei Warmwassertherme

Zündproblem bei Warmwassertherme - Ähnliche Themen

  • Vaillant Warmwassertherme zündet nur sporadisch

    Vaillant Warmwassertherme zündet nur sporadisch: danke für den Tip, ist gelöscht.
  • Vitodens 100 Zündproblem?

    Vitodens 100 Zündproblem?: Hallo, in unserem EFH ist eine Vitodens 100(Bj.2001) verbaut,mit Warmwasseraufbereitung. Problem: Gerät geht ständig auf Störung 4:1:5. Wenn...
  • Seltsames Zündproblem bei VCW 242

    Seltsames Zündproblem bei VCW 242: Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem bei meiner VCW242. Sie zündet nur widerwillig. Egal ob Heizung oder Warmwasser - sobald sie anspringt...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Warmwassertherme zündet nur sporadisch

      Vaillant Warmwassertherme zündet nur sporadisch: danke für den Tip, ist gelöscht.
    • Vitodens 100 Zündproblem?

      Vitodens 100 Zündproblem?: Hallo, in unserem EFH ist eine Vitodens 100(Bj.2001) verbaut,mit Warmwasseraufbereitung. Problem: Gerät geht ständig auf Störung 4:1:5. Wenn...
    • Seltsames Zündproblem bei VCW 242

      Seltsames Zündproblem bei VCW 242: Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem bei meiner VCW242. Sie zündet nur widerwillig. Egal ob Heizung oder Warmwasser - sobald sie anspringt...
    Oben