Seltsames Zündproblem bei VCW 242

Diskutiere Seltsames Zündproblem bei VCW 242 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem bei meiner VCW242. Sie zündet nur widerwillig. Egal ob Heizung oder Warmwasser - sobald sie anspringt...

Scholler

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem bei meiner VCW242. Sie zündet nur widerwillig.
Egal ob Heizung oder Warmwasser - sobald sie anspringt, gibt es das Klackern von der Zündung und dann passiert was komisches: Flamme an, Flamme aus, Flamme an, Flamme aus... in kurzen, teilweise unregelmäßigen Intervallen. Dabei ist ein Klackern zu hören, welches meiner Meinung nach aus dem Ventil kommt, welches den Gaszufluss regelt.
Es kann sein, dass die Therme dann nach 1 oder 2x klackern anspringt und anbleibt, es kann aber auch sein, dass sie nach einiger Zeit in Störung geht.

Das Verhalten kann man hier in einem Video sehen:
Bitte hier klicken

Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank.

MfG,

Scholler
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Würde empfehlen, einen Techniker der Ahnung von dem Teil hat zu rufen.
Das bekommst alleine nicht hin.

lg
 

Scholler

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
2
Danke für die Antworten :rolleyes:

@Hausdoc: Sagen wir mal so: Der Deckel ist schon zu und mit den Schrauben befestigt. Die Dichtung von dem Deckel scheint auch noch ok zu sein - habe keine defekten Stellen gefunden - ebenso die Gummidurchführung von diesem Messröhrchen (?).

Ich hatte den auf der Brennkammer sitzenden Ventilator austauschen müssen, weil der alte nen Kolbenfresser hatte - dabei ist mir aufgefallen, dass dieser weisse Dichtring zwischen Ventilator und Brennkammer gerissen ist. Ich habe ihn so gut es ging um die Öffnung auf der Brennkammer gelegt. Aber so richtig dicht wird das wohl auch nicht sein. Könnte das schon die Ursache sein... so ein bisschen "Undichtigkeit" ? Aber die Brennkammer ansich ist ja dicht.

@Ninja: Den Techniker rufe ich, wenn ich kurz vor dem Suizid stehe... in die alte Gurke möchte ich abgesehen von üblichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten nicht mehr wirklich viel investieren... ;)

Viele Grüße,

Scholler
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
glaub mir das problem bekommst nich alleine hin. (ausser du bist fachman in dem gebiet heizungs/sanitärtechnik)
wenn doch sag bescheid, dann ziehe ich meinen hut vor dir.

lg
 
Thema:

Seltsames Zündproblem bei VCW 242

Seltsames Zündproblem bei VCW 242 - Ähnliche Themen

  • seltsames Ventil ohne Stellring / Wie hydraulischen Abgleich durchführen?

    seltsames Ventil ohne Stellring / Wie hydraulischen Abgleich durchführen?: Hallo Heizungsprofis, mit Hilfe von mops14 habe ich die Einstellung meines Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i optimiert. Nun möchte ich noch...
  • Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben

    Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben: Nabend ins Forum, Ich hatte heute zu nächtlicher Stunde den Nachbarn vor der Tür stehen (doppelhaushälfte) der sich darüber beschwert hat, das in...
  • Bilderrätsel - seltsames Teil

    Bilderrätsel - seltsames Teil: Weiß jemand von Euch, um was es sich auf dem Foto handelt? Es befindet sich im Erdgeschoß eines Einfamilienhauses Bj. ca. 1970.
  • Solvis Max Futur seltsame Anwandlungen

    Solvis Max Futur seltsame Anwandlungen: Moin, mein Name ist Daniel, bin 50 Jahre jung, Elektriker und komme aus der schönsten Stadt der Welt Lübeck... Wir haben in unserem Haus eine...
  • Seltsame Anlage

    Seltsame Anlage: Ich habe bei einem Bekanten eine Anlage entdeckt die mich stutzig macht. Es handelt sich um einen Kombikessel mit integrierter...
  • Ähnliche Themen

    Oben