Seltsames Zündproblem bei VCW 242

Diskutiere Seltsames Zündproblem bei VCW 242 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem bei meiner VCW242. Sie zündet nur widerwillig. Egal ob Heizung oder Warmwasser - sobald sie anspringt...

Scholler

Threadstarter
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem bei meiner VCW242. Sie zündet nur widerwillig.
Egal ob Heizung oder Warmwasser - sobald sie anspringt, gibt es das Klackern von der Zündung und dann passiert was komisches: Flamme an, Flamme aus, Flamme an, Flamme aus... in kurzen, teilweise unregelmäßigen Intervallen. Dabei ist ein Klackern zu hören, welches meiner Meinung nach aus dem Ventil kommt, welches den Gaszufluss regelt.
Es kann sein, dass die Therme dann nach 1 oder 2x klackern anspringt und anbleibt, es kann aber auch sein, dass sie nach einiger Zeit in Störung geht.

Das Verhalten kann man hier in einem Video sehen:
Bitte hier klicken

Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank.

MfG,

Scholler

NinjaZX6R

Fachmann
Würde empfehlen, einen Techniker der Ahnung von dem Teil hat zu rufen.
Das bekommst alleine nicht hin.

lg

Scholler

Threadstarter
Danke für die Antworten :rolleyes:

@Hausdoc: Sagen wir mal so: Der Deckel ist schon zu und mit den Schrauben befestigt. Die Dichtung von dem Deckel scheint auch noch ok zu sein - habe keine defekten Stellen gefunden - ebenso die Gummidurchführung von diesem Messröhrchen (?).

Ich hatte den auf der Brennkammer sitzenden Ventilator austauschen müssen, weil der alte nen Kolbenfresser hatte - dabei ist mir aufgefallen, dass dieser weisse Dichtring zwischen Ventilator und Brennkammer gerissen ist. Ich habe ihn so gut es ging um die Öffnung auf der Brennkammer gelegt. Aber so richtig dicht wird das wohl auch nicht sein. Könnte das schon die Ursache sein... so ein bisschen "Undichtigkeit" ? Aber die Brennkammer ansich ist ja dicht.

@Ninja: Den Techniker rufe ich, wenn ich kurz vor dem Suizid stehe... in die alte Gurke möchte ich abgesehen von üblichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten nicht mehr wirklich viel investieren... ;)

Viele Grüße,

Scholler

NinjaZX6R

Fachmann
glaub mir das problem bekommst nich alleine hin. (ausser du bist fachman in dem gebiet heizungs/sanitärtechnik)
wenn doch sag bescheid, dann ziehe ich meinen hut vor dir.

lg

Thema:

Seltsames Zündproblem bei VCW 242

Seltsames Zündproblem bei VCW 242 - Ähnliche Themen

• Viessmann Vitodens 200 Typ WB2 Seltsames Geräusch (Video)

Viessmann Vitodens 200 Typ WB2 Seltsames Geräusch (Video): Hallo zusammen, ich bin neu hier - sorry falls ich irgendeine Angabe vergessen habe. Ich habe auf Google schon einge Zeit mit Recherche...
  • VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat unsere Therme einen intermittierenden Betrieb. Grundsätzlich funktioniert alles. Sie bedient alle Heizkörper und...
  • VCW DE 194/4-5-HL: Seltsames Geräusch beim heizen

VCW DE 194/4-5-HL: Seltsames Geräusch beim heizen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Kombitherme bei mir Zuhause installiert: Vaillant: VCW DE 194/4-5-HL Diese macht gelegentlich beim heizen ein...
  • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
  • Kbrc 22.1 seltsames Heizverhalten

Kbrc 22.1 seltsames Heizverhalten: Hallo erstmal , ich hab da mal ein Problem mit meiner Heizung ... Die Anlage besteht aus dem Kessel Suprapur Kbrc 22.1 mit dem CW400 Bedienteil...