Zündaussetzer bei Fröling RGS20

Diskutiere Zündaussetzer bei Fröling RGS20 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich verkürze die Geschichte mal lieber. Lange Texte schrecken immer so ab. Also Telegrammstil: November 2015 ab und zu Störung bei 20 Jahre alter...

kus2la

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
4
Ich verkürze die Geschichte mal lieber. Lange Texte schrecken immer so ab. Also Telegrammstil:

November 2015 ab und zu Störung bei 20 Jahre alter Fröling Rendagas RGS20.
Dezember Heizungsmonteur gerufen
Getauscht: Zündelektrode
Zündkabel sollten auch noch getauscht werden. Da diese aber erst bestellt werden mussten, vergingen 6 Wochen (Weihnachten usw. lagen dazwischen), in denen die Heizung ohne Probleme lief.
Nächster Tausch: Zündkabel

Ca. 10 Stunden später kam es zu einer, wie ich fand, heftigen Verpuffung und Gasgeruch im Keller und darüber liegendem Flur. In leichter Panik, denn das hatte ich noch nie, sperrte ich den Haupthahn zu, riss Fenster und Türen auf und rief bei den Stadtwerken an, die einen Mitarbeiter vorbei schickten. Dieser stellte manchmal etwas Gas an den Gasdüsen fest, obwohl die Heizung aus war und schrieb auf ein Formular etwas von "evtl. Gasregelventil undicht".

Also war am nächsten Morgen die Heizungsfirma wieder bei mir.

Nächster Tausch: Gasregelventil
Einige Stunden später die nächste Verpuffung. Das war es also nicht.

Nun wurden die Brenner gewaschen, die aber nicht wirklich verschmutzt waren. Der Monteur sagte, dass er als nächstes das Steuergerät tauschen würde, wenn der Fehler weiterhin auftritt. Ansonsten ist er mit seinem Latein am Ende. Empfehlen würde er mir aber eine neue Heizung.
Das ist im Prinzip richtig, aber das kommt im Moment nicht in Frage. Als er weg war, kam es im 1-2 Stunden-Takt zu leichten Verpuffungen. Also Heizung wieder aus.

Nächsten Tag eine andere Firma kommen lassen, die auch endlich mal irgendwelche Messungen durchführen wollte, um das fehlerhafte Bauteil zu lokalisieren. Dieser Techniker hörte schon beim Einschalten, dass kurze Zündaussetzer auftreten. Die Steuerung kann man leider nicht durchmessen, da die ganze Elektrik in einem Block ist.

Und jetzt kommts: Er hat aber zunächst mal die Zündkabel und das Kabel der Ionisationselektrode anders verlegt, so dass diese nicht mehr parallel und eng aneinander verlaufen. Durch die hohe Spannung beim Zündvorgang könne es sein, dass die Ionisationselektrode gestört wird und falsche Signale an die Steuerung sendet und darum strömt dann Gas, ohne dass eine Flamme oder die Zündung an ist.

Kann das wirklich alles gewesen sein? Habt ihr davon mal gehört oder es selber erlebt?
Ich bin etwas unsicher und trau dem Frieden nicht.

Die Heizung läuft jetzt seit Freitag ohne Probleme.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Vom Prinzip her kann das nicht der Fall sein. Erst folgt die Zündung, dann muss sich die Flamme bilden und ein kleiner Stromfluss gibt die Ionisationselektrode an das Steuergerät, wenn sich die Flamme gebildet hat. Okay, über die Induktionsspannung wäre es denkbar, dass ein Flammsignal erkannt worden ist obwohl keines da ist, aber die Flamme sollte ja eigentlich brennen. Das bedeutet eigentlich nur, dass sich noch keine Flamme gebildet haben kann bzw. zu spät gebildet hat. Ergo kann der Fehler nur beim Zündungsvorgang zu suchen sein.

Ob der Gasregelblock undicht war, ist wirklich nur sehr schwer zu beurteilen. Stadtwerke ect. kommen mit einem elektronischen Schnüffelgerät und da keine Luft an den Teil hinter dem Regelblock bis hin zu den Düsen kommt, wird so ein Gerät immer ansprechen. Mit sowas lassen sich keine geräteinternen Undichtigkeiten aufspüren. Da hilft nur abdrücken.

Der Fehler liegt irgendwo zwischen Zündtrafo, Kabeln und der Zündelektrode. Eventuell kommt noch der Feuerungsautomat in Frage. Eine Verpuffung kann nur zustande kommen, wenn zuviel Brennstoff vorhanden ist und die Zündung zu spät erfolgt. Ergo muss auch der Fehler irgendwo in dem Bereich liegen.
 

kus2la

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
4
Schade, ich fand die Erklärung so herrlich logisch und auch passend zu dem Verhalten der Anlage kurz bevor es "puff" macht.
Zündung springt kurz an, Gasregelventil lässt Gas durch. So weit so richtig. Jetzt hört der Zündfunke aber auf, evtl. weil die Zündkabel die Ionisierungselektrode von der Zündung gestört wird und somit der Steuerung sagt: Flamme ist da, also Zündung kann aus. Gas strömt weiter, weil Flamme ist ja angeblich da. Nun funktioniert die Flammüberwachung wieder korrekt (wird ja nicht mehr von der Zündung gestört) und sieht keine Flamme mehr. Also sagt Steuerung der Zündung, Zündfunke an. Mittlerweile ist aber zu viel Gas im Brennraum und somit knallt es wenn der Zündfunke wieder anspringt.

Naja, wär auch zu schön gewesen. Dann warte ich also auf die nächste Verpuffung und lass den Gasfeuerautomat auch noch tauschen. :-(
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wenn die Zündung richtig arbeiten würde, käme es ja zur rechtzeitigen Flammbildung, unabhängig was die Ionisation an das Steuergerät meldet. Tack tack tack tack und Klack, dann wusch und schon brennt die Flamme. Das Tack hört auf und ein Strömungsgeräusch sollte hörbar sein. Fehlt das Wusch, kommt das Klack und dann die Störung. Es gibt noch eine Variante. Tack tack tack tack, klack, dann wusch, Strömungsgeräusch und weiterhin tack tack tack tack. Dann wird die Flamme nicht erkannt. Fehler hier: Ionisation abgebrannt, Kabel defekt oder Feuerungsautomat defekt.

Wenn kein Tack zu hören ist, aber ein Klack und dann kein Wusch , aber ein Strömungsgeräusch, dann wieder ein Klack und dann die Störung, dann ist die Zündung kaputt, der Trafo, die Kabel oder der Feuerungsautomat.

Macht es Tack tack tack tack und kein Klack kein Wusch und kein Strömungsgeräusch, ist der Gasdregelblock defekt oder der Feuerungsautomat. :D
 

kus2la

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
4
Das mit dem tack und klack und wusch gefällt mir.
Es ist so (gewesen):
tack, tack, tack und dann klack. Nun aber sofort tack zu Ende bevor Gas für wusch beim klack ist. Erklärung (vllt.): tack hört auf, weil Ionisierung schon meldet, Flamme da?
Ein paar Sekunden später dann wieder tack, tack (weil Ionisierung jetzt wieder richtig meldet, keine Flamme, mach mal tack) und knall.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das würde bedeuten der Feuerungsautomat würde Fremdlicht registrieren. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke nicht, dass es Fremdlichterkennung für den alten Gaskessel gibt.

Aber spielen wir das mal durch:

Zündung - Fremdlicherkennung - dann darf kein Klack kommen und somit auch kein Gas, aber eine Störung.

Ohne Fremdlichterkennung: Zündung - Klack (Magnetventil öffnet und Gas strömt ein ) - Flamme bildet sich und wird überwacht.

Weist du was ich glaube? Bei einem alten Vaillantkessel habe ich sowas schon gehabt. Damals war es die Zündelektrode. Wurde die heiß, weil die in der Flamme sitzt, hat sie sich nach unten auf das Flammrohr gebogen. Im kalten Zustand hatte die ihre ursprüngliche Form und zündete normal.

Allerdings warte erstmal ab, bis es wieder passiert.
 
Thema:

Zündaussetzer bei Fröling RGS20

Zündaussetzer bei Fröling RGS20 - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • froling p2

    froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

      Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • froling p2

      froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
    Oben