Zu wenig Warmwasser

Diskutiere Zu wenig Warmwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...

Balou

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen:

Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter Warmwasser Speicher.
Die Heizung ist old School mit wenig Steuerungstechnik.
Problem nun, beim duschen ist nach ca 10 Minuten das warme Wasser aus. Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Wir überlegen einen größeren Warmwasserspeicher? Oder gibt es einen Defekt den wir evtl haben der die Ursache sein kann ?

vielen Dank
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Zirkulationspumpe vorhanden?. Da könnte das Rückschlagventil hängen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Regenwald Dusche mit 12,5 l/min Schüttung?

12,5 l/min x 10 min = 125 l.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Problem nun, beim duschen ist nach ca 10 Minuten das warme Wasser aus.
a) versuchen zu messen wieviel reines Warmwasser aus dem Speicher entnommen werden kann
b) so ein alter Speicher kann auch ganz schön verkalkt verschmutzt sein so dass da immer weniger WW drin ist und immer mehr Ablagerungen
 

Balou

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
7
Welche Wunschtemperatur ist denn an der Regelung eingestellt und wird die auch tatsächlich erreicht ?

Laut Kessel sind 60 Grad eingestellt

Welche Armatur ist denn in der Dusche verbaut ? Zweigriff ? Einhebel- oder Thermostatmischer ?

Es ist eine Grohtherm 800 verbaut.



Eine Frontalaufnahme davon bitte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Das Speicherthermometer zeigt da fast 70°C an. Wo ist denn der Einstellknopf vom mechanischen Speichertemperaturregler geblieben ?

Grohtherm 800 ist ein Aufputzthermostat. Welche Austrittstemperatur wird da gemessen, wenn das Thermostat auf 60°C Auslauftemperatur gestellt wird ?
 

Balou

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
7
Das Speicherthermometer zeigt da fast 70°C an. Wo ist denn der Einstellknopf vom mechanischen Speichertemperaturregler geblieben ?

Grohtherm 800 ist ein Aufputzthermostat. Welche Austrittstemperatur wird da gemessen, wenn das Thermostat auf 60°C Auslauftemperatur gestellt wird ?
Der Knopf ist etwas ausgeschlagen und liegt auf der Heizung.

Bei nächster Gelegenheit messe ich die Temperatur
 

Balou

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
7
Also ich war kurz messen:

Dusche im OG 38
Wasserhahn OG 55 Grad

Bin misstrauisch geworden und habe selbe Duscheinheit im EG verbaut, selbe Werte wie im OG

Aber beim Duschen ist das Problem 10 Minuten ist alles gut. Temperatur auch alles gut. Nach 10 Minuten wird das Wasser spürbar kalt beim duschen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was sagt denn der Wasserversorger in der Rechnung oder auf seiner Homepage zum Kalkgehalt?
 

Balou

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
7
Der sagt laut Webseite



Wasserhärte 2 – mittel, 11,2°dH
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Wenn keine Zirkulation im Warmwasser vorhanden ist, dann könnte durchaus ein Rückflussverhinderer der Thermostatarmatur die Ursache sein. Oder der Thermostat selbst.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Dusche im OG 38
Wasserhahn OG 55 Grad
Wenn der Duschthermostat voll auf höchster Temperatureinstellung nur 38 °C bringt, so gibt es zwei Möglichkeiten. du hast den Knopf zur Überwindung des Verbrühschutz nicht gedrückt und weiter gedreht oder der Thermostateinsatz ist defekt.

Bin misstrauisch geworden und habe selbe Duscheinheit im EG verbaut, selbe Werte wie im OG
Ich denke, der Fehler liegt in der häuslichen Trinkwasserinstallation. Irgendwo strömt Kaltwasser in den Warmwasserkreislauf über und mischt die Temperatur herunter. Es wäre schon ein recht unglücklicher Fehler, wenn zwei Duscharmaturen zeitglich eine gleiche Fehlfunktion bilden.
 
Thema:

Zu wenig Warmwasser

Zu wenig Warmwasser - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck

    Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck: Servus zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mir auch schon einige Beiträge zum Thema Warmwasserdruck von anderen Herstellern durchgelesen...
  • Junkers zbs 16 83s 2 mra liefert zu wenig Warmwasser

    Junkers zbs 16 83s 2 mra liefert zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, lange habe ich mich bereits hier eingelesen und letztlich den Plattenwärmetauscher oder den Speicherfühler als Fehlerursache ins...
  • Junkers ZWR 18 wenig Warmwasser

    Junkers ZWR 18 wenig Warmwasser: Hallo zusammen, habe eine Junkers ZWR 18-6 KE 23 S0092. Die Therme war zuletzt im Februar in der Wartung. Mittlerweile kommt immer weniger...
  • Junkers Therme: wenig Warmwasser nur im Winter

    Junkers Therme: wenig Warmwasser nur im Winter: Wir haben seit einigen Jahren ein Problem mit unserer Therme Cerasmart Modul Solar ZBS 16/170S-2. Meistens läuft diese Anlage zu unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben