Zu wenig warmes Wasser

Diskutiere Zu wenig warmes Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben einen Ecotec Exclusive VC DE 206/4-7, Auromatic VRS 620/3 und den Speicher VIH S 300/2. Solange wir nur duschen, haben...

atarjono

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben einen Ecotec Exclusive VC DE 206/4-7, Auromatic VRS 620/3 und den Speicher VIH S 300/2.
Solange wir nur duschen, haben wir keine Probleme, aber wenn wir die Badewanne voll machen wollen, kommt nach 2/3 der Wanne kein warmes Wasser mehr raus (ist nur lau warm).
Auf beiden Geräten haben wir den Speichersoll auf 60° eingestellt, und die IST Temp. ist vorm Badewanne voll machen auch leicht drüber (wie es ist, wenn da nur noch lauwarmes rauskommt habe ich leider nicht beobachtet).
Ich gehe davon aus, dass es einen Einstellungsfehler ist, da vor ein paar Monaten beide Platinen ausgetauscht wurden, und es erst seitdme nicht geht. Da wir nicht so oft, baden, habe ich das nicht so schnell gemerkt.
Weiss jemand, wo man noch was einstellen muss?

Danke schonmal im vorraus.
Gruß
A.Tarjono
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Lass mal bitte den Speicher normal bis 60° aufheizen.
Messe dann die Wassermenge ab wann die Temperatur einbricht.

Lass das Wasser beim Wannenfüllen nur immer in einen 10 l Eimer laufen.
 

atarjono

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
6
Soll ich nur rein Warmwasser (60 Grad) oder normale Wannen Temperatur abnehmen?

Meinst du mit Temperature einbrechen, wenn man es mit der Hand merkt, oder wenn die IST Temperatur am Fühler einen bestimmten Wert unterschreitet?
 

atarjono

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
6
Werde ich mal versuchen, wobei man bei 60 Grad ja das Wasser nicht mehr wirklich anfassen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Du muss das ja auch nicht mit den Händen Schöpfen.
Nur immer einer 10 l Eimer bis ca 9 l füllen und bei weiterlaufendem Wasser den Eimer ganz schnell leeren.
 

atarjono

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
6
Hatte es zwar nicht probiert, aber bei der letzten "Versuch" habe ich folgendes beobachet:
Vor Warmwasser abnahme:



Während der Abnahme:




Das mit dem Eimer werd ich aufjedenfall nochmal testen.
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Hast du eine Solaranlage auch angeschlossen am VIH S 300?
lg
 

atarjono

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
6
Hi,

also ich selber nicht, aber die ist auch angeschlossen.
 

atarjono

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
6
So Vaillant war da.....technisch sei wohl alles i.O. Nach langem hin und her telefonieren, hat er dann gemessen, wieviel reines warmwasser oben raus kommt. Ergebniss war dann 18L/Min. Das sei wohl zu viel und es könnte zu Verwirbelungen kommen im Speicher, darauf hin hat er es dann auf max ca 10L/Min gedrosselt (am Hauptanschluss).
Gestern habe ich mal gebadet und es funktioniert, aber braucht halt dementsprechend lange bis es voll wird, was mich bei der Badewanne nicht stört.
ABER jetzt habe ich logischerweise deutlich weniger Druck auf der normalen Dusche^^
Am Auromatic, hab ich ja die Funktion "einmalige Speicherladung". Was heisst das denn genau? Heisst es, dass er den Speicher (300L) einmal voll macht?
Denn im Winter (wenn keine Sonne da ist), macht er wohl den Speicher nur 1/3 voll. 100 L reichen für die Badewanne leider nicht aus, aber 300L ja schon.
Wenn es so ist, würde ich den Warmwasserhahn wieder voll aufderehen, und jedesmal vorm baden, einmal den Speicher voll laden.

Gruß
A.Tarjono
 
Thema:

Zu wenig warmes Wasser

Zu wenig warmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter

    Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter: Guten Morgen, wir haben vor einigen Wochen eine neue Heizungsanlage von Viessmann bekommen. Leider ist die Firma, die sie montiert hat kurz...
  • Wenig Warm-Wasser

    Wenig Warm-Wasser: Hallo! Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin gerade in eine neue Wohung (2.Stock) gezogen, und im Bad ist eine Gastherme. Gestern beim ersten mal...
  • ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht

    ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht: Hallo und guten Abend, ich verzweifel mit der oben genannten Therme in der Einliegerwohnung. Heizungsfachmann da gehabt, er hat die...
  • Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!

    Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!: Hallo zusammen, in unserem neu bezogenen Haus befindet sich eine solarthermische Anlage, die neben einer Ölheizung zur ergänzenden Erwärmung des...
  • Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser

    Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB152 Beim Duschen oder Baden ist es so, dass das Warmwasser ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben