ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht

Diskutiere ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend, ich verzweifel mit der oben genannten Therme in der Einliegerwohnung. Heizungsfachmann da gehabt, er hat die...
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Hallo und guten Abend,

ich verzweifel mit der oben genannten Therme in der Einliegerwohnung.

Heizungsfachmann da gehabt, er hat die Wasseramatur getauscht und dann gemeint der Wärmetauscher wäre defekt. Gesagt getan Wärmetauscher gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Die Wasseramatur schaltet einfach nicht. Nach tausch einer weiteren Wasseramatur und dem Zwischenzähler von qn 1,5 auf qn 2,5 funktioniert der Schalter, beim aufdrehen von dusche und Waschbecken im Bad, schaltet er und erzeugt lau warmes Wasser.

Alle Absperrventile sind voll auf.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden und es hat jemand eine Lösung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wärmetauscher beim -2 Gerät tauschen???? :kopfnuss: Hat der Fachmann wenigstens gesagt was das kostet?


Mach mal bitte den Eimertest.
Entferne den Duschkopf und lasse exakt 1 Minute NUR Warmwasser in einen Eimer laufen. Welche Menge ist das exakt?

Laß Warmwasser weiterlaufen und geh zum Gaszähler..... Wieviel Gas fliesst binnen exakt 1 Minute durch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Heizungsfachmann da gehabt, er hat die Wasseramatur getauscht
Der meint wahrscheinlich den Wasserschalter. Vermutlich hat er entweder einen nicht zum Gerät passenden verbaut oder vergessen die Venturi-Düse des ausgebauten zu übernehmen.

Nach tausch einer weiteren Wasseramatur und dem Zwischenzähler von qn 1,5 auf qn 2,5 funktioniert der Schalter
Wo genau ist dieser Zwischenzähler eingebaut ?
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Wärmetauscher habe ich selbst getauscht.

Wenn der Wasserdruck aber nicht ausreicht, um die Wasseramatur zu schalten, bzw. den Brenner an zu werfen, ist die Gasmenge gleich null. :rolleyes:
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Der meint wahrscheinlich den Wasserschalter. Vermutlich hat er entweder einen nicht zum Gerät passenden verbaut oder vergessen die Venturi-Düse des ausgebauten zu übernehmen.

Die hatte er tatsächlich vergessen, aber nach einem Telefonat mit dem Junkers Service, eine neue besorgt. Die alte hatte er leider weg geworfen 😔

Wo genau ist dieser Zwischenzähler eingebaut ?
Der sitzt nebenan im Keller. Nach dem Absperrventil für die Einliegerwohnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Miss bitte die Wassermenge.
Ziemlich sicher hat dein Fachmann aus Unkenntnis die notwendige Venturi Düse mit dem alten Wasserschalter weggeworfen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wärmetauscher habe ich selbst getauscht.

Wenn der Wasserdruck aber nicht ausreicht, um die Wasseramatur zu schalten, bzw. den Brenner an zu werfen, ist die Gasmenge gleich null
Finger weg vom Gasgerät ! Dieses unterliegt der Fachbetriebspflicht. Die hast du mit der Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt ! Oder soll das so aussehen :

7994
Gasexplosion 01.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Privat vom Heizungsfachmann
Trotzdem unvernünftig........ wie sieht das versicherungstechnisch aus wenn jemand zu Schaden kommt? ;)

Ich könnte Nebenbei jedes Wochenende ein kleines Vermögen verdienen. Mangels Versicherungsschutz lasse ich das sauber bleiben ( abgesehen bin ich froh wenn ich auch mal meine Ruhe habe)
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Also in der Dusche, ohne Duschkopf, eine Minute komplett auf Warmwasser, kommen ca. 9,5 Liter aus dem Schlauch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Venturi Düse fehlt!!
Etwa 5,5 l/min dürften es sein.

Herstellnummer wär die 87182050300 .

Der Austausch des Wärmetauschers war also teuer und sinnlos.

Der "offizielle" Fachmann hätte den Fehler zu einem Bruchteil der Kosten beseitigt .
Lass diesen Fachmann auch kommen um die Geräteleistung korrekt einzustellen.
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Die Venturi Düse fehlt!!

Herstellnummer wär die 87182050300 .

Der Austausch des Wärmetauschers war also teuer und sinnlos.

Der "offizielle" Fachmann hätte den Fehler zu einem Bruchteil der Kosten beseitigt .
Lass diesen Fachmann auch kommen um die Geräteleistung korrekt einzustellen.

Das Problem ist, es war ja ein Fachmann hier 🤷🏼‍♂️.

Die Venturi Düse sitzt drinnen. Habe sie selbst gesehen.

Hätte ich alles durch den FACHmann durchführen lassen, wäre ich noch Ärmer. UND.......

Die Fachfirma war die, die gesagt hat, mein Wärmetauscher wäre dicht.

Kann es sein, das die Firma vom Fach, eine falsche eingebaut hat? Gibt es da verschiedene?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Venturi Düse sitzt drinnen. Habe sie selbst gesehen.
Bei 9,5 l .... never ever...... Bei falscher Venturi ( für 24 KW Geräte) würden ca 7 l entstehen....

Du hast beim Eimertest auch ganz sicher NUR Warmwasser aufgedreht?
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Ja habe ich. Komplett Warmwasser. Wie gesagt.

Die Venturi muss richtig sein, da die zahlen 26 drauf sind. Wie es auch angezeigt wird, wenn ich die Artikelnummer Google.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn die Venture 100% korrekt und auch dicht eingesteckt ist, bleibt nur defekter Wasserschalter.
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Wenn die Venture 100% korrekt und auch dicht eingesteckt ist, bleibt nur defekter Wasserschalter.
Die kommt in den Einlauf des Wasserschalters oder?

Defekter Wasserschalter? Zwei in Folge?

Die Fachfirma hat einen getauscht und dieser wurde nochmal getauscht. Da ich diesen auch in Verdacht hatte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Natürlich gibt es verschiedene Wasserschalter genauso, wie es verschiedene Warmwasserleistungen der Gasgeräte gibt. Und jeder Wasserschalter braucht seine ( der Leistung angepasste ) Venturidüse !
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Gut dann werde ich erstmal die venturi überprüfen und ggf eine neue organisieren.
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Hey Hausdoc,

neue Venturi kam heute. Muss ich was beachten?

Hab sie eingebaut und es funktioniert nicht mal mehr, wenn ich zwei Hähne auf mache.
 
Thema:

ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht

ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter

    Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter: Guten Morgen, wir haben vor einigen Wochen eine neue Heizungsanlage von Viessmann bekommen. Leider ist die Firma, die sie montiert hat kurz...
  • Wenig Warm-Wasser

    Wenig Warm-Wasser: Hallo! Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin gerade in eine neue Wohung (2.Stock) gezogen, und im Bad ist eine Gastherme. Gestern beim ersten mal...
  • Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!

    Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!: Hallo zusammen, in unserem neu bezogenen Haus befindet sich eine solarthermische Anlage, die neben einer Ölheizung zur ergänzenden Erwärmung des...
  • Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser

    Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB152 Beim Duschen oder Baden ist es so, dass das Warmwasser ziemlich...
  • Zu wenig warmes Wasser

    Zu wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, wir haben einen Ecotec Exclusive VC DE 206/4-7, Auromatic VRS 620/3 und den Speicher VIH S 300/2. Solange wir nur duschen, haben...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter

      Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter: Guten Morgen, wir haben vor einigen Wochen eine neue Heizungsanlage von Viessmann bekommen. Leider ist die Firma, die sie montiert hat kurz...
    • Wenig Warm-Wasser

      Wenig Warm-Wasser: Hallo! Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin gerade in eine neue Wohung (2.Stock) gezogen, und im Bad ist eine Gastherme. Gestern beim ersten mal...
    • Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!

      Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!: Hallo zusammen, in unserem neu bezogenen Haus befindet sich eine solarthermische Anlage, die neben einer Ölheizung zur ergänzenden Erwärmung des...
    • Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser

      Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB152 Beim Duschen oder Baden ist es so, dass das Warmwasser ziemlich...
    • Zu wenig warmes Wasser

      Zu wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, wir haben einen Ecotec Exclusive VC DE 206/4-7, Auromatic VRS 620/3 und den Speicher VIH S 300/2. Solange wir nur duschen, haben...
    Oben