Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser

Diskutiere Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB152 Beim Duschen oder Baden ist es so, dass das Warmwasser ziemlich...

lololo

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB152

Beim Duschen oder Baden ist es so, dass das Warmwasser ziemlich schnell kalt wird. Erst kommen einige Liter richtig heißes Wasser, jedoch wird es sehr sehr schnell kühler und kühler und kühler.

Was mir dann vor Ort an der Heizung aufgefallen ist, dass wenn die Heizung das Wasser im Speicher aufheizt die Temperatur auch hochgeht. Schaltet der Brenner jedoch ab sinkt die Temperatur sehr sehr schnell wieder auf ca 30 Grad. Dies kann ich an der Temperaturanzeige an der Gastherme erkennen.
Ich würde fast sagen, dass es so eine Art takten ist. Durch die sinkenede Temperatur im Speicher heizt die Therme natürlich immer wieder nach.

Kann es evtl sein, dass mein Warmwasserspeicher defekt bzw. extrem verkalkt ist? Erschlagt mich wenn ich dazu sagen muss, dass ich jetzt seit 11 Jahren die Opferanode nicht getauscht habe.

Gibt es alternativ in der Therme Komponenten die zu diesem Problem führen können?

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Poste mal bitte den genauen Typ des Speichers.

Mach auch einen Eimertest.
Eimertest 1: Laß exakt 1 Minute lang Warmwasser in den Eimer laufen - welche Menge ist das?
Eimertest 2: Fülle sooft Warmwasser in einen Eimer bis die Temperatur merklich abnimmt. Welche Menge ist das?
 

BuderusGB152

Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
1
Hallo, hast du dein Problem mit wenig Warmwasser lösen können?. Habe nämlich das gleiche Problem.
Gruß.
 

Panagede

Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
4
Hallo,

Genau das selbe Problem habe ich auch mein WW ist auch schnell kalt bzw. Wird immer Kälter beim Duschen. Woran könnte das liegen ?

Grüße
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Zirkulation vorhanden? Dann event. Rückschlagventil nicht in ordnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Tritt das Problem nur an einer einzelnen Armatur (Dusche) auf oder in der gesamten häuslichen Installation ?
 

Panagede

Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
4
In der Gesamten Häuslichen Installation,
Ich habe auch den Anschein das wenn das Wasser wie oben schon erwähnt immer kälter wird, meine Heizkörper kurzzeitig auch nicht mehr mit heißen wasser versorgt werden.
Zur kurzen Erklärung ich habe 2 Etagen EG und 1 OG beide Stockwerke werden Heizungs technisch von der Therme versorgt es handelt sich um ca.12 Heizkörper insgesamt. Das EG wird Brauchwasser per Durchlauferhitzer versorgt nur der 1 OG wird Brauchwasser technisch von der Therme versorgt.
Aber warum ist das Wasser so schnell leer beim längeren verbrauchen des Wassers.
Ich dachten wenn der Tank angeblich leer wäre was ich mir bei dem Volumen nicht vorstellen kann, hat der Brenner auch eine gewissen Durchlauferhitzer Funktion ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Nochmal die Frage- eine Zirkulationspumpe vorhanden? Bei defektem Rückschlagventil wird kaltes Wasser in die Warmwasserleitung gedrückt. Das hat dann immer den Anschein, der Speicher wäre schnell leer.
 

Panagede

Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
4
Hallo,

Ob eine Zirkulationspumpe verbaut ist weiß ich leider nicht, ich habe folgendes System verbaut (Siehe Bild im Anhang).
Diese Heizung wurde 2017 neu verbaut ich habe das Haus 2021 übernommen.
Kann man anhand der Technischen Daten des Brenners sagen ob eine verbaut ist ?

Wo sitzt das Rückschlagventil ?
Kann so ein Defekt nach 5 Jahren vorkommen ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das muss nicht defekt sein sondern kann durch Kalkablagerung nicht mehr richtig schliessen. Dann musst du schauen, ob du eine hast. Ist immer ein Zusatzbauteil und nicht in den Geräten beim Kauf enthalten. Kleines Bauteil grosse Wirkung.
 

Panagede

Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
4
Also der Wasserhärte grad bei uns hat 21 dh
Und anbei das Bild unsere Gastherme Buderus-GB172-7739601277.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Welche temperaturanzeige in der Therme. Wenn du denn Deckel runterklappst? Das wäre nur die Vorlauftemperatur. Die geht natürlich wieder runter nach dem Speicher aufheizen. Die Warmwassertemperatur musst du im Regler auslesen.
 
Thema:

Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser

Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren

    Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren: Hallo, da ich keinen Kessel mehr Betreibe, möchte ich den Sensor deaktivieren. Wenn ich den Stecker abziehe, dann zeigt die Bedieneinheit eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

    Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227: Hallo liebe Heizungsexperten, wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist. Im August hat der...
  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben