Zr 18-4ke mit Hark Kamin und unbekannter Steuerung

Diskutiere Zr 18-4ke mit Hark Kamin und unbekannter Steuerung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, Ich habe eine Anlage in meinem Haus von der der Vorbesitzer keinerlei Unterlagen mehr besitzt. Nun steht auf der Gas Therme...

Aikawa24

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2013
Beiträge
3
Hallo Community,

Ich habe eine Anlage in meinem Haus von der der Vorbesitzer keinerlei Unterlagen mehr besitzt.
Nun steht auf der Gas Therme Junkers ZR 18-4 KE und auf einem Ausdehnungsgefäß Zilmet, das war es auch schon.
Achso ein Kamin von Hark ist noch an dem Puffer angeschlossen.

Ich hab ein paar Fotos gemacht, vielleicht erkennt ja jemand die anderen Geräte und kann mir helfen eine Bedienungsanleitung zu finden.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Die Regelung sagt mir jetzt auch nichts. Kann aber nur ne Delta T Regelung sein.

Interessant wär. wie die Heiztherme in dieses system eingebunden ist.


Könntest du da ein Schema (Handskuszze ) fertigen.

Weißt du wie alt der Kamin ist?
Hark ist nämlich oft nicht so der Brüller und deren Hydrauliklösungen auch heute noch deutlich Verbesserungsbedürftig.
 

Aikawa24

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2013
Beiträge
3
Die Anlage und der Kamin sind von 1996 zum Schema muss ich mal die Rohre genau verfolgen, reiche ich dann mal heute Abend nach.
Wie es aussieht macht die Therme im Moment das Brauchwasser und die Heizkörper warm.
 

Hark

Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
1
Hallo Aikawa24,

gerne helfen wir dir weiter. Zu den auf den Bilder gezeigten Geräten können wir dir mit folgenden Anleitungen weiterhelfen:

http://www.hark.de/_forenbeitraege/PM 2969_Digital_Anleitung.pdf
http://www.hark.de/_forenbeitraege/Vario_780_600_Anleitung.pdf

Ich hoffe das bringt dich weiter.

Ansonsten stehen wir gerne für Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße aus Duisburg

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)


Hark Kamin- und Kachelofenbau GmbH & Co. KG
Hochstraße 197-213
47228 Duisburg
Telefon 02065-997-0
Fax 02065-997-199
email: admin(at)hark.de
Internet: http://www.hark.de
Facebook: http://www.facebook.de/hark.de
 

Aikawa24

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2013
Beiträge
3
Danke

Vielen Dank für die Hilfe,

ich bin nun ein ganzes Stück weiter und endlich eingezogen.

nachdem ich die kleine weisse Regelung abmontiert hatte weiss ich auch was das für eine war, ELV euro Thermostat

was mich bei der überprüfung der Verkabelung staunen lies war,
vom Puffer lief ein Wärmefühler/Schalter zum Stromanschluss der Therme um sie, bei einer nicht abzulesenden Themperatur an und abschaltet.
vom ELV Regler lief auch ein Kabel zum Stromanschluss welches parallel zum Pufferthemperaturkabel angeschlossen war.
von der Paradigma Steuerung wird auch der Strom der Therme geschaltet.
das kann doch nicht funktionieren bei so viel Verschachtelung?!

durch studieren der Hark Kamin Anleitung habe ich ein Themperaturausgleichsventil gefunden, zum Testen soll man da auf den roten Knopf drücken und es soll Wasser rauskommen, tut es aber nicht, man kann den Knopf ca.5mm runter drücken.
vom Kamin kommt auch ein zweiadriges Kabel von einem ähnlichen Themperatur Schalter wie vom Pufferspeicher und schaltet eine Pumpe bei wieder nicht abzulesender Themperatur.

kennt jemand vielleicht eine Firma die sich damit auskennt im Hochsauerlandkreis?
die Firma Hark meint jede Heizungsbau Firma würde das hinbekommen aber ich hab auf nachfrage noch keine gefunden.

meine letzte möglichkeit wäre Kamin auslassen(sehr schade)
alle Regelungen und Steuerungen mit Fühlern und Schaltern abklemmen
einen junkers Speicherfühler einsetzen und direkt an die Thermenplatine anschliessen wo er hingehört.
zur Regelung dann ein FR120 an die Therme und fertig.

was meint Ihr?

schönen Sonntag und ersten Advent
 
Thema:

Zr 18-4ke mit Hark Kamin und unbekannter Steuerung

Zr 18-4ke mit Hark Kamin und unbekannter Steuerung - Ähnliche Themen

  • Kamin schief. Ist das noch "normal" oder pfusch?

    Kamin schief. Ist das noch "normal" oder pfusch?: Hallo, ich hatte gestern eine Hausbesichtigung. Dort ist mir der schiefe Schornstein aufgefallen. Ist das "normal" bzw. kommt sowas öfter vor...
  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Vaillant mit Hark kaminofen

    Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Pufferspeicher 750l ( 180l Brauchwasserglocke) + Hark wasserführend 34WW GT ECOplus + 7,5qm2 Röhrenk

    Pufferspeicher 750l ( 180l Brauchwasserglocke) + Hark wasserführend 34WW GT ECOplus + 7,5qm2 Röhrenk: Hallo, wir interessieren uns schon lange für erneuerbare Alternativen. Momentan heizen wir unsere Heizung über eine Ölheizung. Das Brauchwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben