ZR 18 - 2 AE 14 ART.C

Diskutiere ZR 18 - 2 AE 14 ART.C im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, habe selber bis vor 20 jahren heizungen rep. wie das so ist, heizungen gehen immer im winter, abends oder an feiertagen kaputt. nun hat es...

jotbes

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
7
hallo, habe selber bis vor 20 jahren heizungen rep. wie das so ist, heizungen gehen immer im winter, abends oder an feiertagen kaputt. nun hat es mich auch erwischt.
leider kann ich den fehler nicht eingrenzen bzw. ausmessen.

folgendes passiert:1. vorlauftemp. geht bis auf 40 grad therme schaltet dann ab, dann wieder ein, wie 1.usw. ( vorlauftemp. liegt im NT bereich, sollte höher sein) Therme ist nicht wettergeführt.

meine lösung war jetzt (aber nervt langsam) schornsteinfegerschaltung bis auf 60 grad. dann auf sommerbetrieb, dann wieder auf winter. pumbe entlüftet (komisches geräusch). dann läuft wieder ein paar stunden.
selbe spiel dann wieder von vorn. gerät geht nicht in störung. ich dachte erst differenzschalter, aber das hat ja keinen da nur heizung kein warm wasser, sagt aber schon ZR 18. der der eingebaut ist, ist ja nur für abgas?

WEIS JEMAND RAT.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ich versteh das Problem nicht.

Du hast das Problem, daß das Gerät nicht warm genug wird?
Nach was richtest du dich da? Nach dem Thermometer oder durch anfassen der Volrlaufleitung?

Welcher Raumthermostat ist verbaut?
 

jotbes

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
7
hallo, dann geht es dir wie mir...

aus unerfindlichen gründen (bitte raumthermostat weglassen) heute früh war es wieder soweit. trotz das RT auf 25grad steht, aussen ca. 10grad. war nach ca. 4 stunden laufzeit die vorlauftemp.zwichen 36 - 40 grad. in der regel soll es, bzw. waren es um die 50grad. wie oben beschrieben ich habe keine wettergeführte regelung. ich habe in der nacht nachgedacht, könnte auch der ionisationsfühler sein. habe ich nie gewechselt, gestern habe ich gelesen aller 3 jahre wechseln...
ich weis es einfach nicht mehr, es ist zu lange her. deswegen schreibe ich euch, um das gehirn wieder etwas aufzufrischen. die einstellung erfolgt nach gefühl und erfahrung...ich hätte auch lieber eine wettergeführte, leider ist es nicht so. das "ding" funktioniert seit ca. über 20 jahren so, nur eben dieses jahr nicht. es muß irgendwo was "faul" sein. die temp. wie dieses jahr hatten wir auch schon in anderen winter. brauch es ich es nicht so warm, VL-temp runter. die Therme geht auch nicht auf störung. wie oben beschrieben, wenn ich die pumpe entlüfte, /an der riesenschraube/ fängt das ding wieder an zu heizen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
jotbes schrieb:
ich habe in der nacht nachgedacht, könnte auch der ionisationsfühler sein
Nein, ganz sicher nicht!

jotbes schrieb:
trotz das RT auf 25grad steht,
Welcher Raumthermostat (genauer Typ) ist das?
Wenn TRQ...... bitte mal den Raumthermostaten vom Sockel ziehen und testweise ein paar Tage weg lassen.
 

jotbes

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
7
ist keine von Junkers, die hier habe ich mal bei pollin gekauft. ist eben sehr genau 0.1° schaltgenauigkeit. mit urlaubsschaltung... mit 2drahttechnik, also ON oder OFF. sehe gerade TR steht auf 27.3 grad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Das geht nicht!!

Bitte dieses Thermostat umgehend entfernen und gegen ein Originalteil ersetzen.
 
Thema:

ZR 18 - 2 AE 14 ART.C

Oben