Zeitschaltuhr Vaillant VRC 9567

Diskutiere Zeitschaltuhr Vaillant VRC 9567 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin der Verzweiflung nahe, da die Zeitschaltuhr meiner Heizung trotz richtiger Programmeinstellung (zumindest nach meiner Ansciht - bin aber...

Bernd106

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
2
Ich bin der Verzweiflung nahe, da die Zeitschaltuhr meiner Heizung trotz richtiger Programmeinstellung (zumindest nach meiner Ansciht - bin aber Laie) während des Tages auf Nachtabsenkung umschaltet.

Vaillant Gas-Heizkessel VKS 26 E, Baujahr 1993
Heizungsregelung VRC-Set B

Nachdem die analoge Zeitschaltuhr VRC 9654 "schlapp" gemacht hat, habe ich eine digitale LCD-Schaltuhr VRC 9567 gekauft. Ich habe die Uhrzeit und den Wochentag eingestellt und für den Tag- / Nachbetrieb die Standardeinstellung beibehalten (Beginn der Heizzeit 06:00 Uhr, Ende 22:00 Uhr). Hat zunächst alles prima geklappt. Die Heizung schaltet am Morgen auf Heizzeit, was an einem schwarzen Punkt im Display sichtbar ist. Doch irgendwann am Morgen schaltet die Heizung in den Nachbetrieb um; der vorher schwarze Punkt ist hell. Auf dem Display sind zudem die Buchstaben "RDO" zu sehen.
Nun habe ich vermutet, dass die Schaltuhr defekt ist und mir eine neue angeschafft. Das Problem ist aber geblieben: Auch die neue Schaltuhr wechselt während des Tages in den Nachbetrieb.

Wenn ich die Regelung per Hand auf Tag- oder Nachbetrieb einstelle, arbeitet die Heizung einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was "im Hirm" meiner Heizung vorgeht?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was auch immer du dir dabei gedacht hast.....Nehme BEIDE Schaltuhren und schicke sie zurück, dass du dein Geld wieder bekommst.

Bernd106 schrieb:
Vaillant Gas-Heizkessel VKS 26 E, Baujahr 1993