WWP check?

Diskutiere WWP check? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi ihr, Hintergrund für den Plan mit einer WWP meinen Gasverbrauch zu reduzieren braucht ich glaube aufgrund der aktuellen Lage nicht erklären...

mac

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
5
Hi ihr,

Hintergrund für den Plan mit einer WWP meinen Gasverbrauch zu reduzieren braucht ich glaube aufgrund der aktuellen Lage nicht erklären. Ich würde euch gerne als Check nutzen ob das so passen würde.

Haus:
150qm beheizt, 1960 aber 2009 kernsaniert (Für die Dämmkosten hätte ich lange heizen können ;-). Nach Energiersparrechner komme ich auf kfw66. Gasbrenner + 140 WWSpeicher + FBH + 5kwp Solar + 7,5kw Speicher. Keller leicht gedämmt und immer hohe Temperatur >15grad
Gasverbrauch=1250m3 davon WW ca. 350m3 (gut einschätzbar durch SmartHome)
Strom 2021: 4,47 MWh, davon 56% Autark und damit 1,95MWh Netzbezug

Ziel:
WWP + 10kwp Solarupgrade um Gasverbrauch zu reduzieren.
Warum dieses Ziel: Solar zeigt einfach das in den Monaten Nov-Feb (mit 5kwp aber auch dann mit 15kwp) zu wenig vom Dach kommt um das Haus und Heizung+WW selbst zu versorgen, also auch bei WP wird man im Winter immer Strom beziehen. Komplett auf WP zu gehen (da ich nicht finanziere) wäre mir aktuell zu teuer, Ich glaube da muss ich auch meinen Brauchwasserspeicher sicher tauschen, soweit hab ich mich nicht nicht eingelesen.

Da man aktuell schwer mit den Strom und Gaspreisen rechnen kann, lasse ich das mal lieber. Fakt ist beides ist teuer.
Aber da ich demnächst meinen Gasvertrag verliere und statt 6cent 25 oder meh zahlen muss, muss man diese Gedanken haben.

Daher vielleicht Euer Voting
1. WWP + Solar wie von mir beschrieben
2. Oder seh zu komplett auf WP zu gehen (das Solarupgrade ist eh Pflicht dabei)
 

mac

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
5
Oh sorry hatte ich vergessen mit aufzuschreiben. Hab ich schon geschaut. -11,2 Grad (Celle), im Mittel 9,8 Grad Klimazone 3.
Wobei mir das nicht so häufig so kalt vorkommt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

In Celle biste doch direkt an der Quelle... Frag Mal nach einem Termin bei IWS. ;)
 

mac

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
5
Eigentlich ist es Lehrte aber da werden die Daten aus Celle gezogen ;-)
Ich bin jetzt Handwerklich nicht ungeschickt. Die Solaranlage habe ich auch selbst installiert, daher kann ich mir nen Teil Eigenleistung gut vorstellen. Aber Ja ich glaub ich brauch nen Termin mit Preisen über die man dann diskutieren kann.
 

mac

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
5
Das sind in Summe dann sehr gute technische Voraussetzungen für eine WP. Mein Voting daher: "2"
Danke für deine Einschätzung.
Ich muss mich noch mehr schlau lesen. Denn sinnig wäre für mich nur wenn man Gasgerät durch WP tauschen kann. Wenn ich noch viel mehr machen muss wie Pufferspeicher + Trinkspeichertausch oder so treibt das den Preis enorm.
Denn nur WP Tausch denke wäre sicher für 12teuro machbar. Mist mit Solar sind es dann 20t..Mist das war nicht mein Ziel. Vielleicht doch wie mad-mike sagt. Mal beraten lassen. Hab nur kein Bock auf den Antrag Kram für die 35% Förderung. Sowas nervt mich so extrem ab.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Denn sinnig wäre für mich nur wenn man Gasgerät durch WP tauschen kann. Wenn ich noch viel mehr machen muss wie Pufferspeicher + Trinkspeichertausch oder so treibt das den Preis enorm.
Ein Pufferspeicher wird hier wohl nicht notwendig sein, denn dafür hast Du die FBH. Auf den Tausch des WW-Speichers könnte man verzichten, wenn er noch in Ordnung ist. Allerdings wäre das kleine Teil mit vermutlich kleinem Wärmetauscher bei einer WP eher suboptimal. Aber das größte Problem dürfte das hier sein:
Denn nur WP Tausch denke wäre sicher für 12teuro machbar.
Die derzeitigen Preise sind leider viel zu hoch - nach meiner Einschätzung bedingt durch Förderungen, die in erster Linie bei den Heizungsbauern hängen bleiben. Dazu kommt ein für Kunden generell sehr ungünstiger Markt. Hier müsstest Du Dir halt Angebote einholen.
Mist mit Solar sind es dann 20t..Mist das war nicht mein Ziel.
Das wäre keine zwingende Voraussetzung für den Wechsel auf Wärmepumpe. Die würde in Deinem auch ganz ohne PV wirtschaftlich laufen. Zudem wird sie sicherlich den Eigenverbrauch der bestehenden Anlage erhöhen, und ausbauen kann man die PV-Anlage auch später.
 

mac

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
5
Hast Du lärmtolerante Nachbarn?
In der Tat hab ich das nur so halb auf dem Schirm. Erstmal schaut man ja wo von den Anschlüssen es günstig wäre, kurze Wege. Das Außengerät würde an einer Wandseite stehen wo im Obergeschoss auch mein Schlafzimmer ist. Ich habe noch keine Vorstellung von der Geräuschentwicklung.
Gibts das als Soundfile ;-) zum simulieren? Der Nachbar ist etwas weg, sicher so 10 Meter.
Also den Wäschetrockner im Keller höre ich nur wenn da drin was rumpelt.

Die derzeitigen Preise sind leider viel zu hoch - nach meiner Einschätzung bedingt durch Förderungen, die in erster Linie bei den Heizungsbauern hängen bleiben. Dazu kommt ein für Kunden generell sehr ungünstiger Markt. Hier müsstest Du Dir halt Angebote einholen.
Da hab ich in der Vergangenheit den Markt natürlich nicht im Blick gehabt. Bei Google finde ich Angebote Junkers z.b. wo ich sagen würde, Okay kein vergleich zum Preis der Gasbrennwert.
Und ja bei den Förderungen kommt meist nicht viel beim Kunden an, das glaube ich auch. Außer das man sich besser fühlt das man meint man wurde gefördert ;-)

Gibts eigentlich eine Faustformel zur Geräte Dimensionierung. Ich schwanke da beim lesen, da ich ja reale Werte des Verbrauchs habe. Aber Verbrauch ist nicht gleich Heizlast. Aktuell die Brennwert ist eine Weishaupt Thermocondens WTC 15. Die kann sich ja von 2KW bis 14kw regeln.
Also müsste eine WP doch den ähnlichen Bereich abdecken. Also auch so bis 14kw?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
In der Tat hab ich das nur so halb auf dem Schirm. Erstmal schaut man ja wo von den Anschlüssen es günstig wäre, kurze Wege. Das Außengerät würde an einer Wandseite stehen wo im Obergeschoss auch mein Schlafzimmer ist.
Der Nachbar ist etwas weg, sicher so 10 Meter.
Im deinem eigen Schlafzimmer geht es vom Lärm vermutlich noch.
Von einer "harten" Wand, wir der Schall wunderbar reflektiert.
10 Meter ist schon ziemlich nah dran :oops:
Ich habe noch keine Vorstellung von der Geräuschentwicklung.
Gibts das als Soundfile ;-) zum simulieren?
Gibt es bei euch ein Neubaugebiet in der Nähe?
Lauf da mal heute Abend kurz nach der Tagesschau durch und du wirst dich wundern ... :eek:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibts eigentlich eine Faustformel zur Geräte Dimensionierung.
Diverse. Bewährt hat sich eigentlich die Schweizer Formel (2.), bei der die Heizlast aus dem Verbrauch berechnet wird; ganz grob Verbrauch in kWh durch 2000h. Genauer steht es im Link. Unten auf der Seite sind dann auch Online-Rechner zu finden.
Mit Deinen ca. 16.000kWh inkl. WW dürftest Du bei ca. 7kW Heizlast landen. Um es genauer zu haben, muss das Haus berechnet werden.
 
Thema:

WWP check?

WWP check? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

    Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage: Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...
  • Baxi Gastherme - Quadratmeter Check

    Baxi Gastherme - Quadratmeter Check: Hallo liebe Heizungsforum-Community, ich wohne nun seit 2 1/2 Jahren in meiner Wohnung und hatte letzten September meine zweite Gasthermenwartung...
  • Gas-Check

    Gas-Check: Ab 9:02 ...
  • Ähnliche Themen

    Oben