WW Speicher 200 Liter

Diskutiere WW Speicher 200 Liter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, neue Heizung, Wolf CGB-2-14 , neue Zirkulationspumpe Grundfos COMFORT 15-14 BXU, alter Speicher 200Liter. Bei der alten Anlage...
ronman

ronman

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
32
Hallo Gemeinde,
neue Heizung, Wolf CGB-2-14 , neue Zirkulationspumpe Grundfos COMFORT 15-14 BXU, alter Speicher 200Liter.
Bei der alten Anlage wurde das Wasser um 6:00 Uhr und um 14:00 Uhr auf 50 Grad erwärmt,alles super.
Bei der neuen Anlage und viel lesen, wir wollen und müssen Energie sparen wird das Wasser jetzt nur einmal um 6:00 Uhr auf 55 Grad erwärmt. Morgens zwei Personen im Bad ohne Duschen, Mittags in der Küche der kleine Abwasch Besteck und am Abend 22:00 liegen nur noch im Bad dann ca.30 Grad an, zum Duschen ungemütlich. Die Kellertemperatur in denm der Speicher steht sind immernoch 20 Grad. Verpufft die Temperatur im Speicher bei 200 Litern wirklich so schnell oder ist die Isolierung bescheiden.
Die Einbau Richtung der Pumpe sollte stimmen.
Wer kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen.
Danke und Gruß
Ronman
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Das liegt an der Zirkulationspumpe die vermutlich 24/7 läuft.

Lies das Mal:

 
ronman

ronman

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
32
@cephalopod
danke für den Ansatz, erst dieser Beitrag hat mich ja auf die neue Pumpe mit elektroischer Zeitschaltuhr und natürlich 5 Watt gebracht. Ich könnte noch die Zeiten kürzen, Shelly wird bestimmt etwas bringen, aber die Sache mit dem Taster ohne Rückmeldung fin ich nicht so smart.
Danke und Gruß
Ronman
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
...auf die neue Pumpe mit elektroischer Zeitschaltuhr
Bei der Einstellung wundert mich dein Problem überhaupt nicht.
Die läuft ja 12 von 24 Stunden :oops:

...aber die Sache mit dem Taster ohne Rückmeldung
Wie meinst du das?
Natürlich gibt es am Taster eine Rückmeldung wenn er das Einschaltsignal absetzen könnte. Er blinkt erst blau und dann grün oder rot. Die Pumpe läuft dann zu 100%.

Was erwartest du und warum?
 
ronman

ronman

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
32
Okay,danke ich werde mal eine Steckdose und Taster bestellen, lass mich gern beraten.
Danke und Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Kannst gleich ein paar mehr Steckdosen bestellen, die Weihnachtsbeleuchtung lässt sich damit auch wunderbar schalten ;)
 
ronman

ronman

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
32
@cephalopod,
ich habe deinen Rat erhört und habe eine Messreihe gestartet, 3 x 5 Tage, die Bedingungen der Wasserentnahme waren sehr ähnlich. Präzisions Temperatursensor, geeicht und kalibriert von Keithley Instruments.
Mit den Shelly S Steckdosen und Button 2 war ich nicht wirklich zufrieden, von 10 Schaltvorgängen waren nur 7 korrekt obwohl der grüne Button angezeigt wurde, also unzuverlässig. Auch ein Test im Wohnzimmer mit einer Lampe brachte leider das selbe Resultat.
Als neutrale Zeugen waren neben der Ehefrau, Taffy dem Kater natürlich auch noch eine Notar vor Ort. ;)
Das sind die Durchschnittstemperaturen von 5 Messungen.
Gruß Ronman


Zirkulationspumpe Grundfoss Comfort

Ausgangssituation Warmwasser wird um 6:00 Uhr auf 55 Grad aufgeheizt,

gemessen wurde um 22:30 / Kellertemperatur ca.20 Grad

Anzeige / Werte am Kessel Thermometer (das alte Runde) in der Wolff App und im Waschbecken im Bad 5 Liter einlaufen lassen
erster Wert Thermometer rund, Tabelle verschiebt sich leider hier :eek:

Thermometer rund App Waschbecken
Pumpe An – 10 Stunden 32 Grad 33 Grad 30 Grad
Pumpe An – 6 Stunden 37 Grad 37 Grad 36 Grad
Pumpe nach Bedarf geschaltet 40 Grad 43 Grad 39 Grad
ohne Pumpe 45 Grad 43 Grad 42 Grad


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Hallo Gemeinde,
neue Heizung, Wolf CGB-2-14 …
Bei der alten Anlage wurde das Wasser um 6:00 Uhr und um 14:00 Uhr auf 50 Grad erwärmt,alles super.
… wir wollen und müssen Energie sparen wird das Wasser jetzt nur einmal um 6:00 Uhr auf 55 Grad erwärmt.
Ich frage mich, wie dieses Verhalten Energie sparen soll?

Wäre es nicht besser zweimal täglich auf niedrigeres Temperaturniveau zu heizen? Je höher die Temperatur, desto größer die Verluste! Der Speicher sollte für den Bedarf zweier Menschen groß genug sein, eine Gasheizung hat eher wenig Anlaufverluste.

Unser Wärmepumpenspeicher mit 270 Litern lädt im Sommer um Mittag herum auf 45° und wir kommen zu zweit locker den ganzen Tag durch.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Die Leitung um warmes Wasser zu entnehmen ist oben am Speicher angeschlossen. Wie ist Ihr Verlauf? Erst nach unten und nach einem U wieder nach oben? Oder geht sie direkt hoch in den Wohnbereich? (Ich gehe davon aus, dass der Wasserspeicher im Keller steht)
Im Winter, wenn geheizt wird, kannst du auch 2 x am Tag warmes Wasser zubereiten. Im Sommer 1 x.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
ich habe deinen Rat erhört und habe eine Messreihe gestartet, 3 x 5 Tage, die Bedingungen der Wasserentnahme waren sehr ähnlich. Präzisions Temperatursensor, geeicht und kalibriert von Keithley Instruments.
Was soll diese Messreihe sagen?
Wo steht denn der Gasverbrauch, um den geht es doch!
 
ronman

ronman

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
32
Ganz einfach,die Nutzung der Pumpe und damit das einschalten /ausschalten bei Bedarf ist am effektivsten für uns.Somit kommen wir gut durch den Tag und ersparen uns gegenüber früher einmal aufheizen.
 
Thema:

WW Speicher 200 Liter

WW Speicher 200 Liter - Ähnliche Themen

  • Speicher-oder Kombiofen?

    Speicher-oder Kombiofen?: Mein Kamin muss bis zum 31.12.24 laut Feuerstättenbescheid nachgerüstet werden. Da er die Wärme nicht speichert und somit der Holzverbrauch höher...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vitodens 100-W oder Vitodens 300-W mit 200 Liter WW-Speicher

    Vitodens 100-W oder Vitodens 300-W mit 200 Liter WW-Speicher: Hallo liebe Fachleute der Heizungstechnik, da unsere Ampelregierung uns zu unvorhergesehen Ausgaben zwingt stelle ich hier mal die Frage: Unser...
  • Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern

    Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern: Hallo, Ich hab mich ja eben schon kurz bei den Neumitgliedern vorgestellt und zugegeben das ich als Elektriker nicht den Durchblick habe und...
  • Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

    Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher: Hallo liebe Nutzer, ich habe eine Frage zum (deutlichen) Gasmehrverbrauch bei meiner ZSB 14-4 mit einem Storacell 120 Liter WW-Speicher. Zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben