WW-Ist geht höher als WW-Soll

Diskutiere WW-Ist geht höher als WW-Soll im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; so detailliert hatte ich jetzt nicht nachgefragt, aber bei den Vorteilen wäre das denn wirklich ein unnötiges Fässchen ....
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Das hier habe ich eben vorgefunden:

1692717080343.png


Unglaublich, oder? :kopfnuss:

Ich werde die Option 1b) nehmen und das Foto einfach an die Heizungsfirma schicken. Geärgert habe ich mich genug.

Nur, was wäre im Winter bei Heizbetrieb passiert?
Da wäre doch die Heizung gnadenlos in den STB gelaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Könntest du bitte für den Nichtswisser erklären, was da so unglaublich herumtaumelt?
Danke
Dieses Teil, mit den orangenen Kabeln und weißen Resten der Wärmeleitpaste vorne ist der Kesseltemperaturfühler, der die Temperatur im Kessel messen soll.
Aktuell misst er nur die Gehäuseinnentemperatur und der Brenner heizt daher mit Vollgas immer höher, weil er nicht mitbekommt, wie warm das Heizungswasser ist.

Das ist übrigens meine Mail:

Liebe Firma Hum...,


bitte die Kollegen, die am 17. August die Wartung unserer Junkers Gastherme durchgeführt haben, daran erinnern, das nächste Mal den Temperaturfühler wieder zurück in die Hülse am Wärmeblock zu stecken.

Dann funktioniert die Heizungsregelung auch wieder.


Hochachtungsvoll
Obiges Foto als Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Das ist übrigens meine Mail:
Sehr freundlich mit satirischem Unterton formuliert.
Aber mal ehrlich, wer kontrolliert so gewissenhaft wie du, und was passiert, wenns unentdeckt bleibt? Ist doch letztlich einer von den schnell - schnell fertig ab nach Hause Fehlern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Aber mal ehrlich, wer kontrolliert so gewissenhaft wie du, und was passiert, wenns unentdeckt bleibt? Ist doch letztlich einer von den schnell - schnell fertig ab nach Hause Fehlern.
Das ist im Sommer ein gemeiner, schwer zu findender Fehler.
Ich habe es auch nur gemerkt, weil unser WW so kalt ist, dass beim Duschen üblicherweise kein Kaltwasser beigemischt werden muss.

Im Winter wäre die Heizung vermutlich sofort mit Übertemperatur auf Störung gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Aber mal ehrlich, wer kontrolliert so gewissenhaft wie du, und was passiert, wenns unentdeckt bleibt? Ist doch letztlich einer von den schnell - schnell fertig ab nach Hause Fehlern.
Ähhhhhhmmmmmmm....
Wenn ich eine Wartung an einem Heizgeräte durchführe, gehört dort Durchaus eine Abgas Messung mit dazu, diese wird wiederum in einem bestimmten Vorlauf Temperatur Bereich getätigt.

Also schaue ich automatisch auf die Kesseltemperatur nach einer Wartung und würde feststellen, das dort etwas nicht stimmt. Oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Zum Abschluss der ganzen Sache:

Habe soeben einen reumütigen Anruf des jungen Heizungsmonteurs bekommen, der sich ganz kleinlaut für den begangenen Fehler entschuldigt hat. Er hat wohl im Eifer des Erklärens dem Azubi, diese Kleinigkeit übersehen.

Thema für mich damit erledigt - Schwamm drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WW-Ist geht höher als WW-Soll

WW-Ist geht höher als WW-Soll - Ähnliche Themen

  • calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?

    calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?: Hallo, wir haben einen Regler calorMATIC 470 und wollen gerne über das Netzwerk Daten sehen. Lt. tel. Auskunft eines Service-Mannes aus Hannover...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Ähnliche Themen

    Oben