WTC15 Digitaleingang H1

Diskutiere WTC15 Digitaleingang H1 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, nachdem ich im letzten Herbst das Verhalten unserer Anlage und der smarten Thermostate etwas analysiert habe durfte feststellen...

Muschelpuster

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
3
Moin zusammen,

nachdem ich im letzten Herbst das Verhalten unserer Anlage und der smarten Thermostate etwas analysiert habe durfte feststellen, dass wir im Absenkbetrieb faktisch keinen Wärmebedarf haben, solange wir nicht deutlich in den Minusgraden sind. Das hat mich zu einer kleinen Anpassung gebracht: Wenn alle smarten Thermostate geschlossen sind schließe ich einen Kontakt an dem Eingang H1. Dazu habe ich P15 auf 3 gesetzt. So verhindere ich sinnloses Takten der Heizung. Nun wird es wärmer und ich musste feststellen, dass auch die Warmwasserbereitung in Standby geht und uns das Warmwasser ausgeht, wenn die Thermostate auch tagsüber zu sind. Das habe ich nach der Beschreibung nicht erwartet. Kann es sein, dass das durch die verbaute WCM-FS geschieht. Die Beschreibung sagt, dass alle WCM-FS Heizkreise in Standby gehen. Auch Warmwasser?
Kann ich das umgehen? Könnte ich meinen Kontakt negieren und P15 auf 0 setzen? Das hätte den wenig charmanten Nachteil, dass meine Heizung nicht mehr läuft, wenn die Kontaktansteuerung ausfällt. Das habe ich steckbar gebaut und müsste aktuell nur die Verbindung trennen. Aber das wäre ja auch mit einem Schalter oder einem Kurzschlussstecker lösbar…

Niels
 

Muschelpuster

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
3
Update: Probieren geht manchmal über Studieren ;-)
Ich habe es gestern Abend nach meinem Post noch umkonfiguriert und es scheint jetzt genau das zu machen was ich will. Ich werde das noch etwas beobachten, aber auf den 1. Blick sieht es gut aus.

Niels
 

Muschelpuster

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
3
Warum müssen sie das denn überhaupt tun?
Heizung zu warm eingestellt?
Bei einer sparsamen Konfiguration bleiben die Ventile permanent voll offen!
Ja, das ist die theoretische Betrachtung. Praktisch ist es so, dass über Nacht die Fenster im Schlafzimmer und den Kinderzimmern offen sind und die Anlage es mit keiner Einstellung schafft die Außentemperatur der Zieltemperatur anzupassen. Wenn ich nun die verbleibenden Räume mit der Minimalleistung heize ist das immer noch zu viel. Im Wohnzimmer habe ich bei 0°C Außentemperatur nachts einen Temperaturverlust von ca. 0,5k - was soll da groß geheizt werden?

Niels
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Warum schaltest du dann die HEIZUNG nicht nachts komplett ab?
Bis 0 °C Außentemperatur ist unsere aus, bis -5 °C wird abgesenkt geheizt und darunter wird durchgeheizt.

... wenn die Thermostate auch tagsüber zu sind.
Das darf auch nicht passieren!
 
Thema:

WTC15 Digitaleingang H1

WTC15 Digitaleingang H1 - Ähnliche Themen

  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung

    Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich sollte unser fast 30 Jahre alte NT-Brenner von Wolf durch eine WP ersetzt werden. Leider scheinen...
  • Einstellung wtc15

    Einstellung wtc15: Hallo zusammen, Aufgrund der derzeitigen gasprobleme versuche ich nun die optimalen Einstellungen für meine Heizung zu finden. Vielleicht könnt...
  • Schwankende Vorlauftemperaturen WTC15-A bei gleichbleibender Außentemperatur

    Schwankende Vorlauftemperaturen WTC15-A bei gleichbleibender Außentemperatur: Hallo Zusammen, Was ich dieses Jahr nun feststellen konnte ( Heizung ist 3 Jahre in Betrieb) durch die konstanten Niedrigtemperaturen ist, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben