WTC-GW 25-B: Ich hätte es gerne warm

Diskutiere WTC-GW 25-B: Ich hätte es gerne warm im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, mein Heizungsbauer kann es jedenfalls nicht. Ich weiß, dass wir uns noch in den Sommermonaten...

a-l-e-x

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
2
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, mein Heizungsbauer kann es jedenfalls nicht.

Ich weiß, dass wir uns noch in den Sommermonaten befinden. Dennoch kommt es vor, so wie heute, dass ich morgens aufstehe und das Außenthermometer 9° anzeigt. Ich gehe zu meinen Heizkörpern und drehe diese auf „drei“. Was passiert: nichts. Dieses Phänomen habe ich mehrfach unserem Heizungsbauer mitgeteilt. Dieser meint, dass es absolut normal wäre. Hintergrund sei die vorhandene Restwärme, welches das Haus speichert oder Ähnliches.
Ich habe mit ihm mittlerweile dreimal gesprochen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er entweder selber nicht weiß, wie man das Problem löst oder er möchte mich oder nein Anliegen nicht verstehen.

Ich möchte gerne der Herr der Heizung sein. Heißt, wenn ich der Meinung bin, dass die Wohnung zu kalt ist, möchte ich gerne die Heizkörper aufdrehen, so dass sie warm werden. Aktuell ist es mir nicht möglich, das zu tun.

Wenn ich die Heizung komplett ausschalte und wieder einschalte, ist es mir sehr wohl möglich, die Heizkörper warm zu stellen.

Deshalb meine Frage: kann mir irgend jemand sagen, was ich einstellen kann, damit ich auch im Sommer, so wie gerade eben, an kälteren Tagen, die Heizkörper warm bekomme, ohne dass ich die Heizung zuvor komplett runterfahren und wieder hochfahren muss?

Ich bin absoluter Laie, entschuldigt bitte, wenn ich irgendwelche Fachausdrücke nicht richtig verwendet habe. Ich komme mit dem Menüführung der Heizung grundsätzlich zurecht, bitte aber um eine leicht verständliche Erklärung.

Danke 🙏🏽
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Hast du Mal auf 5 gedreht ? Bei 3 werden die Heizkörper teilweise nicht warm , da Raumtemperatur von ~21 Grad schon erreicht ist
 

a-l-e-x

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
2
Nein, dass habe ich noch nie probiert. Wenn dass der Hintergrund des Problems ist, schäme ich mich zutiefst.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Zitat: Ich möchte gerne der Herr der Heizung sein. Heißt, wenn ich der Meinung bin, dass die Wohnung zu kalt ist, möchte ich gerne die Heizkörper auf drehen, so dass Sie warm werden. Aktuell ist es mir nicht möglich, das zu tun.


1662916009057.png



Die Regierung Schreibt ja genau vor, welche Tatsächlichen Raumtemperaturen Sie im Hause jetzt nur noch haben dürfen... Und der neue Energie Überwacher der Schornsteinfegermeister, steht doch schon mit seinen Geeichten Messgeräten in den Startlöcher, um jedes Wohnhaus auf die Regierung Vorgaben dieses Genaustens mit zu Überwachen. Oder es kommt wie aus der Bewährten alten Zeit der Blockwart (besser Bekannt) der Treppen Terrier...

Das ist dann die Aktuelle Lösung Vorgabe der jetzigen Regierung in Berlin....

1662915722099.png



Oder....

1662916972060.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Wir haben noch 24°C im Haus.
Ich wüsste jetzt nicht für was ich meine Heizung einschalten sollte.
Meine Oma hatte 28°C mit Holz/Kohle Ofen.
Werde ich nie vergessen wie ich mit dicker Jacke und Mütze und Handschuhen in ihre Stube gekommen bin.
 
Thema:

WTC-GW 25-B: Ich hätte es gerne warm

WTC-GW 25-B: Ich hätte es gerne warm - Ähnliche Themen

  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Würde gerne Smart werden. ZSN 18-6

    Würde gerne Smart werden. ZSN 18-6: Hallo, Ich bin Newbie und würde gerne fragen, ob es ein geeigneten Thermostat gibt, der meine Gastherme smart machen kann. Folgende Geräte sind...
  • Ich würde gerne etwas zum Klimaschutz beitragen.

    Ich würde gerne etwas zum Klimaschutz beitragen.: Vor 10 Jahren ließ ich mir eine neue Ölbrennwertheizung der Marke Weishaupt einbauen. Damit sind mir Kosten von 25.000 € entstanden und die...
  • Neue Heizungspumpe blinkt gerne mal

    Neue Heizungspumpe blinkt gerne mal: Hallo, habe vor ein paar Wochen eine neue Heizungspumpe bekommen. Meine Heizung ist eine Buderus G134. Die Pumpe eine Grundfos Alpha1 25-40...
  • Ähnliche Themen

    • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

      Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Würde gerne Smart werden. ZSN 18-6

      Würde gerne Smart werden. ZSN 18-6: Hallo, Ich bin Newbie und würde gerne fragen, ob es ein geeigneten Thermostat gibt, der meine Gastherme smart machen kann. Folgende Geräte sind...
    • Ich würde gerne etwas zum Klimaschutz beitragen.

      Ich würde gerne etwas zum Klimaschutz beitragen.: Vor 10 Jahren ließ ich mir eine neue Ölbrennwertheizung der Marke Weishaupt einbauen. Damit sind mir Kosten von 25.000 € entstanden und die...
    • Neue Heizungspumpe blinkt gerne mal

      Neue Heizungspumpe blinkt gerne mal: Hallo, habe vor ein paar Wochen eine neue Heizungspumpe bekommen. Meine Heizung ist eine Buderus G134. Die Pumpe eine Grundfos Alpha1 25-40...
    Oben