Neue Heizungspumpe blinkt gerne mal

Diskutiere Neue Heizungspumpe blinkt gerne mal im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe vor ein paar Wochen eine neue Heizungspumpe bekommen. Meine Heizung ist eine Buderus G134. Die Pumpe eine Grundfos Alpha1 25-40...

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Hallo,

habe vor ein paar Wochen eine neue Heizungspumpe bekommen.

Meine Heizung ist eine Buderus G134.

Die Pumpe eine Grundfos Alpha1 25-40.

In den letzten Tagen war das Display schwarz, da der Sommermodus aktiv war.

Nun wird es wieder kälter und die Pumpe blinkt. Ich habe mal in der Anleitung und im Netz geschaut, aber so einen Fehler nicht gefunden. Und ich bin mir sicher, dass es ein Fehler ist.

Starte ich die Anlage neu, ist das blinken für eine kurze Zeit weg, kommt dann aber wieder. Zusammen mit einem Tackern (im Takt des Flackerns).

Kann sich das mal jemand anschauen und mir sagen, ob ich meinen Heizungsfachmann anrufen soll oder ob nur Schalter XY umgelegt werden muss?

Hier das Video

https://www.amazon.de/clouddrive/share/GCwiyK7bbGjGlGwNHTjQHBv7zlneNWnnQehUrTcbxFN

Gruß

Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Generatorbetrieb!!

Die Heizkreispumpe wird vermutlich fälschlicherweise durch die Speicherladepumpe angetrieben
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Und Abhilfe schafft

a) der Installateur oder
b) der Fragensteller

? :)

Oder Zusatzfrage: Kann das so bleiben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
An der Heizkreispumpe sollte bei der Absperrung eine Schwerkraftbremse sein. Diese sollte geschlossen sein.
Dann gibts keine Fehlzirkulation und es ist Schluss mit Disco
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Ich kann nichts finden, dass wie eine Schwerkraftbremse (laut Google Bildersuche) aussieht.

Aber dafür habe ich entdeckt, dass eine Schraube nach 3 Wochen schon undicht ist und Rost auf der neuen Pumpe verteilt.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/2XzRv0Xe5ikxScSJltsUTF1XumTEVCDC9iaVlvkwsMn

Werde wohl nicht um den Installateur herumkommen.

edit: Kann es sein, dass das auf dem Bild die Schwerkraftbremse ist? Und wenn ja, warum kommt da Wasser raus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
dalepadi schrieb:
Ich kann nichts finden, dass wie eine Schwerkraftbremse (laut Google Bildersuche) aussieht.

Aber dafür habe ich entdeckt, dass eine Schraube nach 3 Wochen schon undicht ist und Rost auf der neuen Pumpe verteilt.
Zwischen dem roten Pumpengehäuse und der schwarzen Überwurfmutter der Verschraubung oberhalb sitzt ein messingfarbendes Bauteil, dass ist die Schwerkraftbremse. Da der Schlitz senkrecht steht, so ist diese geöffnet. Drehe den Schlitz um 90° herum und die Schwerkraftbremse ist geschlossen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
dalepadi schrieb:
Aber dafür habe ich entdeckt, dass eine Schraube nach 3 Wochen schon undicht ist und Rost auf der neuen Pumpe verteilt.
Stell diese Schraube so daß der Schlitz quer steht. (das ist die Schwerkraftbremse)

Keine Angst, dabei kann es vorkommen, daß ein paar Tropfen Wasser austreten. Dreh dann diese Schraube ganz minimal so, daß möglichst kein/wenig Wasser kommt.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Hausdoc schrieb:
dabei kann es vorkommen, daß ein paar Tropfen Wasser austreten
Zunächst mal Danke. Das Flackern scheint tatsächlich vorbei zu sein.

Wollte aber noch klar stellen, dass das Wasser nicht beim Drehen austritt sondern durchgängig. Jedoch scheinbar nur, wenn die Pumpe aus, also kalt, ist. Es ist aber auch sehr wenig, schafft es aber, ein Taschentuch zu durchnässen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
dalepadi schrieb:
Wollte aber noch klar stellen, dass das Wasser nicht beim Drehen austritt sondern durchgängig. Jedoch scheinbar nur, wenn die Pumpe aus, also kalt, ist. Es ist aber auch sehr wenig, schafft es aber, ein Taschentuch zu durchnässen.
Laß das erst mal einige Tage ruhen. Es ist oft so, daß das von selbst wieder dicht wird.
Andernfalls lässt du diese Schwerkraftbremse erneuern.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Leider tritt das Blinken doch weiterhin auf. Es geht dann allerdings weg, wenn die die Pumpe kurz stromlos mache.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Heute morgen war wieder Blinken angesagt. Zusätzlich war die Heizung um 1000 Uhr noch im Nachtmodus, was daran liegen könnte, dass es laut Anzeige noch Samstag, 19.05.2018 war. Als Uhrzeit wurde allerdings 34:02 Uhr angezeigt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
dalepadi schrieb:
Als Uhrzeit wurde allerdings 34:02 Uhr angezeigt.
Geil! :D

Manchmal ist der Wandsockel dieses Regelgerätes für manchen Unsinn verantwortlich.
Du kannst normalerweise dieses Regelgerät auch an der Regelung einstecken
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Ich buddel den Beitrag mal wieder aus:

Die Tage war der Installateur da (eigentlich war es ein anderer, aber selbe Firma). Die Pumpe wurde getauscht, aber weiterhin DIsko.

Also hat er die Platine gemessen und hier einen Fehler festgestellt. Disko ist auch nur im Automatik-Betrieb, beim Handbetrieb läuft die Pumpe wie sie soll.

Die Steuerung wurde quasi zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt, aber leider ohne Erfolg.

Im Ergebnis soll eine neue Steuerung her, Pumpe im Handbetrieb lassen (find ich quatsch) oder die Pumpe blinken lassen mit der Gefahr, dass sie irgendwann abraucht (auch quatsch). Die Heizkörper werden allerdings warm.

Das Ding ist zwar 22 Jahre alt und hat Top Abgaswerte, aber was bringt das? Habe vor sechs Monaten erst die Brennerlanzen samt "Angehänge" wechseln lassen und dafür schon 1500 € gezahlt. *grummel*
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
dalepadi schrieb:
Im Ergebnis soll eine neue Steuerung her,
Fachmann tauschen!!!!!!!!!!

Die Regelung ist ok.

Das Blinken kommt von "Generatorbetrieb" - die Pumpe wird durch Strömung von anerer Pumpe angetrieben.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Es gibt zwei Umwälzpumpen (WW und HK) die beide jahrelang wunderbar miteinander harmonierten.

Meinst du, die WW Pumpe (alt) stört nun die neue Pumpe?

Kann auch ich dagegen was unternehmen?
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Also wenn ich nicht vollkommen ahnungslos bin, dann gibt es bei der Schwerkraftbremse zwei Einstellungen, An und Aus. Für mich ist das horizontal und vertikal.

In beiden Einstellungen spinnt die Pumpe allerdings. Nur wenn der HK auf Handbetrieb eingestellt wird, funktioniert sie wie sie soll.

Kann denn die neue Pumpe von der alten im Automatikbetrieb gestört werden, aber im Handbetrieb nicht?

Oder muss ich direkt an der Pumpe "einen Schalter dafür umlegen"?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da sollte man mal die Pumpe entfernen und die Schwerkraftbremse von innen inspizieren.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Oder direkt austauschen? Ist sicherlich günstiger als irgendeine 20 Jahre alte Steuerung zu ersetzen, oder?

btw: Danke für den Support.
 
Thema:

Neue Heizungspumpe blinkt gerne mal

Neue Heizungspumpe blinkt gerne mal - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe

    Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe: Hallo allerseits, wir sind seit kurzem Mieter in einem 10 Parteien Haus und hatten im EG von Anfang an Probleme mit der Geräuschkulisse des...
  • Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?

    Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre) austauschen, weil die Feuerungsautomat defekt ist. Ersatzteil...
  • Ähnliche Themen

    Oben