Wolf Wolf CGB-2-K-24 24kW hydraulische weiche

Diskutiere Wolf Wolf CGB-2-K-24 24kW hydraulische weiche im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Gerne möchte ich meine Heizungsanlage mit folgender Anlage ersetzten: Wolf CGB-2-K-24 24kW Gas-Brennwert-Kombitherme...

Charrak

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Gerne möchte ich meine Heizungsanlage mit folgender Anlage ersetzten:

Wolf CGB-2-K-24 24kW Gas-Brennwert-Kombitherme, Bedienmodul BM2

Nun stelle ich mir die Frage ob eine hydraulische Weiche Sinn macht bzw. Zwingend notwendig ist.
Eckdaten zum haus:
270 qm
Nur heizkörper keine fusbodenheizung
Erdgeschoss 1.og und Dachgeschoss vorhanden
Anlage soll im Keller stehen
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Nur Heizkörper = sehr ähnliche (gleiche) Vorlauftemperatur
Nur Heizkörper = Wenn es nicht 20 HK sind reicht die interne Pumpe

Sofern die Leitungen in Metall oder Verbundrohr ausgeführt sind, keine Sauerstoffdiffusion

Alles gut = keine Weiche notwendig
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Bei Anlagenerneuerung fordert die ENEV2016 einen hydraulischen Abgleich.
Bei der beheizten Wohnfläche sollte der auch gemacht werden.

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bei Anlagenerneuerung fordert die ENEV2016 einen hydraulischen Abgleich.
Wieder so eine pauschale Aussage, die deswegen falsch ist. Die Wohnfläche ist dabei zudem irrelevant.

Wolf CGB-2-K-24 24kW Gas-Brennwert-Kombitherme, Bedienmodul BM2
Welche Anlage läuft derzeit?

Nun stelle ich mir die Frage ob eine hydraulische Weiche Sinn macht bzw. Zwingend notwendig ist.
Die Weiche ist erforderlich, wenn die interne Umwälzpumpe nicht den erforderlichen Volumenstrom liefern kann. Ohne Fußbodenheizung könnte sie das trotz der hohen beheizten Fläche möglicherweise. Es hängt halt von Anzahl und Art der Heizkörper sowie den Vor-/Rücklauftemperaturen ab.
Wenn darauf verzichtet werden kann, sollte man auch darauf verzichten, weil sie in der Regel negative Auswirkungen auf den Betrieb einer Brennwertheizung hat; nicht nur wegen der zusätzlichen externen Pumpe läuft die Anlage weniger energieeffizient.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn Fachleute antworten ... sollte @KarlZei besser in die zweite Reihe.

Ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit, konkreter darauf zu antworten.

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit, konkreter darauf zu antworten.
Eilt ja nicht, es soll ja auch eine vernünftige Antwort werden. Und in der Antwort dann bitte auch die entsprechenden Abschnitte der ENEV zitieren. Und nicht wieder mit der VOB ankommen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Du scheinst es ja doch zu wissen. Was soll die Eierei? :kopfnuss:
Ja, richtig. ENEV Regeln der Technik und VOB Teil C DIN 18380 Abschnitt 3.1.1

Und noch einmal für den TE ... der Abgleich macht Sinn.

LG ThW
 

Heizungssepp

Mitglied seit
22.08.2019
Beiträge
17
Hallo,

eine hydraulische Weiche ist in deinem Fall nicht zwingend erforderlich. Der Volumenstrom bei einem normalem Delta T
ist nicht zu hoch.

Wenn du FBH hättest, wäre es brenzliger, weil eben mehr Wasser durch den Wärmetauscher gedrückt werden muss durch
das kleinere Delta T.

Grundsätzlich schadet aber eine hydraulische Weiche nie!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Grundsätzlich schadet aber eine hydraulische Weiche nie!
Genauso kann man sagen, dass eine hydraulische Weiche immer schadet. Sie kostet Geld, Platz und Aufwand, braucht min. eine zusätzliche Pumpe (Strom) und ergänzt die Anlage um eine weitere potenzielle Fehlerquelle (Dimensionierung, Einstellung); mit dann negativem Einfluss auf die Effizienz der Heizung.
Wenn sie für den Betrieb der Heizung erforderlich ist, kein Thema. Wenn nicht, dann gibt es keinen Grund, eine einzubauen.
 
Thema:

Wolf Wolf CGB-2-K-24 24kW hydraulische weiche

Wolf Wolf CGB-2-K-24 24kW hydraulische weiche - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster

    Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster: Moin zusammen, ich möchte mal ein Feedback geben und Danke sagen, da ich mit Hilfe dieses Forums mein Monster CGS-2 24KW mit Bedienmodul BM-2 (FW...
  • Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW

    Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW: Hallo, ich möchte hier für evtl. ähnlich gelagerte Fälle eine kleine Anleitung geben, wie man trotz der nur sehr restriktiven...
  • Wolf GG EK 24KW

    Wolf GG EK 24KW: Hallo zusammen, habe folgende Symptome mit meinem Ofen. Beim Lüfter Tausch habe ich ein Kurzschluss verursacht (Kabel waren mit beschädigter...
  • Ähnliche Themen

    Oben