Wechsel von Gastherme auf Wolf CHA-10 Luft/Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Wechsel von Gastherme auf Wolf CHA-10 Luft/Wasser Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen zusammen, wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) überlegen gerade aufgrund der aktuellen Ereignisse am Gasmarkt unsere Gastherme (BJ 2016)...

Sven2104

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) überlegen gerade aufgrund der aktuellen Ereignisse am Gasmarkt unsere Gastherme (BJ 2016) gegen eine Luft/Wasser Wärmepumpe zu tauschen. Preis vom Gas steigt ja derzeit rapide, viel günstiger wird’s die nächsten Jahre bestimmt nicht mehr, glauben wir.

Angebot für die Wärmepumpe und den Austausch beläuft sich auf 23.000,00 € brutto, hier würden wir ja dann noch die 35 % Förderung der Bafa darauf bekommen, also wären es noch ca. 15.000,00 € was die Wärmepumpe kosten würde.

Wollten uns hiermit mal ein paar Meinungen einholen, ob Ihr tauschen würdet oder wie Ihr es so seht?

Hier ein paar Daten:
BJ 2016, Standort 86748 Marktoffingen, beheizte Wohnfläche ca. 180 m², kein Keller, im gesamten Haus Fussbodenheizung, Gasverbrauch mit Warmwasser 18.000 kWh p. J.
In kürze wird eine 14,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher in Betrieb genommen.

Vielen Dank
MFG Sven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
hier würden wir ja dann noch die 35 % Förderung der Bafa darauf bekommen,
Aber nur in der Theorie. Den Zuschuss bekommst du nur wenn die Wärmepumpe nach 1 Jahr Laufzeit eine bestimmmte JAZ erreicht. Viele Luftwärmepumpen schaffen dies nicht wenn die Heizflächen nicht auf Wärmepumpenbetrieb ausgelegt sind.

Streiche deshalb gedanklich den Zuschuss.
beheizte Wohnfläche ca. 180 m²
Gasverbrauch mit Warmwasser 18.000 kWh p. J.
Du solltest das Gebäude dämmen. Der Verbrauch ist nicht zeitgemäß - erst recht nicht für Bj 2016. Wo wurde da gespart/gepfuscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
BJ 2016, Standort 86748 Marktoffingen, beheizte Wohnfläche ca. 180 m², kein Keller, im gesamten Haus Fussbodenheizung, Gasverbrauch mit Warmwasser 18.000 kWh p. J.
Das ist viel.
Wie warm ist das ww eingestellt?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Aber nur in der Theorie. Den Zuschuss bekommst du nur wenn die Wärmepumpe nach 1 Jahr Laufzeit eine bestimmmte JAZ erreicht. Viele Luftwärmepumpen schaffen dies nicht wenn die Heizflächen nicht auf Wärmepumpenbetrieb ausgelegt sind.

Streiche deshalb gedanklich den Zuschuss.



Du solltest das Gebäude dämmen. Der Verbrauch ist nicht zeitgemäß - erst recht nicht für Bj 2016. Wo wurde da gespart/gepfuscht?
Das ist alles falsch was du da schreibst!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wollten uns hiermit mal ein paar Meinungen einholen, ob Ihr tauschen würdet oder wie Ihr es so seht?
Tja, das ist auch eine Wette auf die zukünftigen Energiekosten.
Auf jeden Fall sind die Bedingungen bei Dir recht gut; FBH + erträgliche Normaußentemperatur. Rechnerisch kommst Du mit der WP auf eine JAZ von ca. 5. Da kann man bei vernünftiger Installation durchaus mit einer realen JAZ um 4+ rechnen. Zusammen mit der PV (wenn Eigennutzung) wirst Du also deutlich günstiger mit der WP heizen als mit Gas. Grob mit den heutigen Gas-/Strompreisen gerechnet, kann sich die WP bei dem Angebot in unter 10 Jahren rechnen. Und wenn die Gaspreise ggü. Strom noch weiter steigen ...

Wen interessieren Informationen aus 2016? Du solltest Dich, wie schon das eine oder andere Mal an anderer Stelle empfohlen, endlich mal mit den aktuellen Regelungen vertraut machen. Irgendwie scheinst Du bei dieser Sache ziemlich ignorant unterwegs zu sein:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Auch mit Wiederholung (siehe Beitrag #5) bleiben das veraltete Informationen aus 2016, die heute nicht mehr gelten.
 
Thema:

Wechsel von Gastherme auf Wolf CHA-10 Luft/Wasser Wärmepumpe

Wechsel von Gastherme auf Wolf CHA-10 Luft/Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Ähnliche Themen

    Oben