Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik

Diskutiere Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, bei mir läuft seit November eine Wolf CHA 07/400V Luft/Wasser Wärmepumpe, Monoblock, BM-2 mit 9KW Heizstab.Seit 2Wochen habe ich eine...

Thore-2022

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
12
Guten Tag,
bei mir läuft seit November eine Wolf CHA 07/400V Luft/Wasser Wärmepumpe, Monoblock, BM-2 mit 9KW Heizstab.Seit 2Wochen habe ich eine Photovoltaikanlage mit Froniuskomponeten.Ich habe jetzt meinen HZB beauftragt, die WP mit der PV zu koppeln. Hat er noch nie gemacht, kann er nicht. Wolf Service hat ihm gegenüber abgelehnt einen Servicetechniker zu schicken und hat stattdessen auf eine Reihe von Unterlagen verwiesen.Der Installateur der PV kann nur mit dem HZB und umgekehrt?¿.Hat hier im Forum schon jemand eine Aufschaltung gemacht. Ich stelle mir das so vor, dass bei Überschuss das Heißwasser über den Heizstab im Speicher auf 75° hoch geheizt wird. Das muss doch möglich sein😔. Wenn ich die Beschreibung der Fronius Anlage richtig lese, dann stellt diese einen Kontakt zur Verfügung und die Wärmepumpe muss diesen entsprechend verarbeiten. Das kann doch nicht so schwer sein? Aber selber machen und dann Gewährleistung gefährden? Vielleicht kann mir jemand helfen!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Smart Grid Aufschaltung macht bei dieser kleinen Anlage keinen Sinn.
Aber: Wo sitzt der 9KW Heizstab?
Seperat im Puffer?
 

Thore-2022

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
12
Ist die Standardkonfiguration von Wolf. Aufschaltung mittels potentialfreiem Kontakt aus Fronius-Wechselrichter ist für mich nicht Smart Grid. Wieso kleine Anlage ? 10kWp Photovoltaik mit 10kW Speicher und 7kW Wärmepumpe?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Bei mir steht das in der Installationsanleitung des Wechselrichters und in der Anleitung der Wärmepumpe (bei mir nur BWWP) wie man die Potentialfreie Steuerleitung verbindet.

Z.B.:
1678696084089.png


Ich würde da auch eher einen Regelungstechniker/ Elektriker ran lassen.

Dirk
 
Thema:

Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik

Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik - Ähnliche Themen

  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

    Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise: Hat jemand diese BWWP? Sie soll eine Standby-Leistung von nur 6 Watt haben. Also ohne Wasserabnahme und Zirkulation wären das: 0,006 kW * 24 h *...
  • Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist

    Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist: Wolf Wärmepumpe BWL-1 IA total vereist. Nach 11 Jahren und nie Fehler, hat sich meine Wärmepumpe leitungsmäßig verabschiedet. Ich war verzweifelt...
  • Wechsel von Gastherme auf Wolf CHA-10 Luft/Wasser Wärmepumpe

    Wechsel von Gastherme auf Wolf CHA-10 Luft/Wasser Wärmepumpe: Guten Morgen zusammen, wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) überlegen gerade aufgrund der aktuellen Ereignisse am Gasmarkt unsere Gastherme (BJ 2016)...
  • WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung

    WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung: Hallo! Ich habe eine Wolf Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v. in den meisten Räume sind Thermostate(1-6) mit Stellantrieben für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben