WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung

Diskutiere WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe eine Wolf Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v. in den meisten Räume sind Thermostate(1-6) mit Stellantrieben für die...

flo89

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe eine Wolf Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v.

in den meisten Räume sind Thermostate(1-6) mit Stellantrieben für die Fußbodenheizung vorhanden.

Diese kommunizieren aber nicht mit der Heizung sondern regeln ja nur den Durchfluss in den einzelnen Räumen.

Wie kann ich mein Heizungssystem erweitern um eine wirkliche Einzelraumregelung auf Temperaturbasis zu erhalten?
Gerade im Sommer möchte ich nur einige wenige Räume kühlen.

Muss die Heizung wissen dass die Temperatur in allen Räumen erreicht wurde? Oder erkennt diese eh durch vorlauf/rücklauf das sich nichts mehr ändert und schaltet ab?

Danke
 

flo89

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
5
Überhitzen tut nichts, aber in manchen Räumen will man es halt kühler haben(z.B Schlafzimmer)
Aber da dreh ich das Thermostat halt nur halb oder ganz zu - aber nix mit "ich wil 17°"

Ist ja wie ein Heizungskörper thermostat, davon bekommt die Heizung ja auch nichts mit wenn ich den zudrehe?

Heizung selbst funktioniert über einen Außenfühler
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Ist ja wie ein Heizungskörper thermostat, davon bekommt die Heizung ja auch nichts mit wenn ich den zudrehe?
Richtig, muss sie ja auch nicht.
Sie liefert nur Vorlauftemperatur.
Diese muss aber genau zum Wärmeverlust des Hauses passen, sonst wird zu viel Energie vernichtet, weil sinnlos im Kreis gefahren.
Am sparsamsten ist es ganz ohne ERR mit einer gut eingestellten Hydraulik.
 
Thema:

WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung

WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung - Ähnliche Themen

  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

    Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise: Hat jemand diese BWWP? Sie soll eine Standby-Leistung von nur 6 Watt haben. Also ohne Wasserabnahme und Zirkulation wären das: 0,006 kW * 24 h *...
  • Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik

    Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik: Guten Tag, bei mir läuft seit November eine Wolf CHA 07/400V Luft/Wasser Wärmepumpe, Monoblock, BM-2 mit 9KW Heizstab.Seit 2Wochen habe ich eine...
  • Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung

    Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung: Hallo zusammen, wir haben eine chc monoblock wp der neuesten Generation. nun haben wir eine pv Anlage welche mittels Relais die pv-anhebung...
  • Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung

    Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung: Hallo, würdet ihr bei der CHA Monoblock Wärmepumpe von Wolf einen Trennspeicher oder Reihenspeicher planen ? 1 Heizkreis In jedem Raum ERR.
  • Ähnliche Themen

    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

      Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise: Hat jemand diese BWWP? Sie soll eine Standby-Leistung von nur 6 Watt haben. Also ohne Wasserabnahme und Zirkulation wären das: 0,006 kW * 24 h *...
    • Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik

      Wolf-Wärmepumpe mit Fronius-Photovoltaik: Guten Tag, bei mir läuft seit November eine Wolf CHA 07/400V Luft/Wasser Wärmepumpe, Monoblock, BM-2 mit 9KW Heizstab.Seit 2Wochen habe ich eine...
    • Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung

      Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung: Hallo zusammen, wir haben eine chc monoblock wp der neuesten Generation. nun haben wir eine pv Anlage welche mittels Relais die pv-anhebung...
    • Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung

      Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung: Hallo, würdet ihr bei der CHA Monoblock Wärmepumpe von Wolf einen Trennspeicher oder Reihenspeicher planen ? 1 Heizkreis In jedem Raum ERR.
    Oben