Wolf Steuerung defekt ?

Diskutiere Wolf Steuerung defekt ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag allerseits ! bin neu in dem Forum, weil ich einfach ein paar Infos für die Gespräche mit 'meinem' Heizungsbauer benötige. Und leider...
Coldfoot

Coldfoot

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2019
Beiträge
5
Standort
Süden von Baden-Württemberg
Guten Tag allerseits !

bin neu in dem Forum, weil ich einfach ein paar Infos für die Gespräche mit 'meinem' Heizungsbauer benötige. Und leider ist mein Fachwissen nicht das größte diese komplexe Thematik betreffend.

Im Moment stehe ich vor dem Problem entscheiden zu müssen, ob ich eine neue Steuerungsplatine für unsere Heizungsanlage kaufen und installieren lassen sollte.
Unsere Ausrüstung siehe Signatur.
Das Fehlverhalten stellt sich einfach beschrieben so dar, dass der Stellantrieb VMM durch die Wolf Regelung R16 DigiCompact (scheinbar) ungeachtet aller Einflüsse, innerhalb kürzester Zeit nach rechts auf Maximum geht und dort bleibt, also (scheinbar) nicht regelt auf Basis von Temperaturgebern und Temperaturen.

Wie wahrscheinlich ist das jetzt, dass genau dieser Teil der Steuerung diesen Fehler produziert und ich, um diesen zu beheben eine neue Steuerung für 500-600 Frösche benötige ?
Kann ich dem Heizungsmenschen vertrauen oder muss ich damit rechnen, dass es ggf. doch irgendwo ein Kabelbruch, Wackelkontakt, falscher Geberwert ist ?

Hat jemand einen Tipp, wie ich das schnell und zweifelsfrei selbst prüfen kann ?

Und in diesem Zusammenhang eine zweite Frage, gibt es eine Nachfolgesteurungsplatine, die das Original von 2002 ersetzen kann (also wirklich nur die Platine) und wenn ja, wie ist die Bezeichnung von der und was kann die dann mehr (App ansteuern ;-) ) ?

Vielen Dank schon Mal für jeden Hinweis !

Coldfoot
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin...

Erstmal Fehler Ursache suchen:

Fühlerwerte sind plausibel?

Relai test durchführen, arbeiten alle Geräte Korrekt?