Wolf Ölheizung + Theta Regler

Diskutiere Wolf Ölheizung + Theta Regler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70er Jahren gekauft und mich macht die Heizung schon das 3. Jahr einfach nur fertig...

Niko-PD

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70er Jahren gekauft und mich macht die Heizung schon das 3. Jahr einfach nur fertig.
Ich hoffe ihr könnt euch Anhand der Bilder ein Bild über die Anlage machen.

Die Vorbesitzer sowie der Heizungsbauer sind inzwischen gestorben und ich musste mir alle Anleitungen und Unterlagen über
die Hersteller bzw. Internet raussuchen. Ich sitze nun schon den 3. Winter stundenlang im Keller und versuche die Anlage mehr oder
weniger richtig einzustellen.
Es ist eine Ölheizung mit 2 Heizkreisläufen (Bodenheizung + Heizkörper) sowie einem Aussenfühler, der an der Fassade hängt.
Die Elco Wärempumpe sollte für das Warmwasser sein. Diese scheint allerdings defekt zu sein. Somit wird die Wasseraufbereitung
ebenfalls über den Ölbrenner gesteuert.

Mein eigentliches Problem ist nun aber die Theta Steuerung. Der Brenner takten alle 10-15 Minuten für ca. 2 Min.
Brenner läuft bis 68Grad danach geht der Brenner aus und die Temperatur steigt bis auf 75 Grad hoch.
Diese fällt dann bis 64 Grad ab und heizt erneut auf. Dies macht sie, wie schon gesagt alle 10-15 Min.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und sagen, ob ich an der Taktung was verändern kann?
Die Schaltdifferenz am Wärmeerzeuger habe ich schon in alle möglichen Richtung verstellt. Aber es tut sich nichts.
Genau das selbe Problem kommt mir bei der Heizkurve vor. Ich kann diese in alle Richtungen verstellen aber ich merke
keine Veränderungen. Außer wenn ich die Heizkurve deaktiviere. Dann sind die Heizungen außer Funktion .
Ist hier womöglich die Regelung defekt? Oder wie kann ich das ausschließen? Alle Verstellungen, was die Schaltzeiten,
Warmwasser, temperatur angeht kann ich ohne Probleme verstellen.


Vielen Dank mal im Vorfeld
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Moin,


Also ich würde erstmal gucken, über denn relais Test, ob alle Komponenten an der theta abgeschlossen sind...

Da war nicht von Haus aus eine Theta drin, und mit diesen ganzen Adaptern, halte ich es für möglich, das der Brenner nur gegen den Kessel Thermostaten Fährt.


Also manuelle Test, und dann Mal alle Komponenten durchschalten.

Wenn du den Kessel aus, und wieder einschaltest, steht im Display ein Typ, welcher? Bei dem, was ich augenscheinlich sehe, eine 2233 irgendwie so....

Im hinter Grund, scheint noch eine andere Regelung in Betrieb zu sein. Auch irgend eine analog Uhr .. die theta solle alle solche Aufgaben über nehmen, und nicht viele Regelungen für ein Heizgeräte...

Also, erstmal prüfen ob die Theta überhaupt was zu sagen hat....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Also ich würde erstmal gucken, über denn relais Test, ob alle Komponenten an der theta abgeschlossen sind...
Guter Vorschlag, sollte man jeden Fall prüfen.

Im hinter Grund, scheint noch eine andere Regelung in Betrieb zu sein
Ja, ein Zentra-Regler, Typ kann ich auch mit Bildvergrößerung nicht lesen, da muss aber noch ein Fernbedienungsgerät / Uhrenthermostat zugehören. Vermutlich in der Wohnung platziert. Das alles gehört naheliegend zu dem Regelkreis mit dem Zentra Vier-Wege-Mischer und Mischermotor VMM 20.

Also, erstmal prüfen ob die Theta überhaupt was zu sagen hat....
Ob und was die für Funktionen ausübt. Ich vermute, das die den Wärmeerzeuger und den zweiten Heizkreis führen soll.

die theta solle alle solche Aufgaben über nehmen
@ mm : Kann die Theta das bereit stellen ?
 

Niko-PD

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Mithilfe.
Also...

Relaistest: Ich kann über den Relaistest 3 Punkte ansteuern.
1. Wärmeerzeuger - hier tut sich nichts
2. DKP - hier hört man irgendeine Pumpe oder Mischer
3. LKP oder sowas - hier hört man auch eine Pumpe oder Mischer

Regler an der Wand:
Dieses System gehört zu der Fußbodenheizung. Den Vorlauf kann ich nur über den Regler an der Wand verstellen.
Ein Fernbedieung-/Uhrenthermostat hängt im Wohnzimmer an der Wand. Hat aber keine Funktion. Wenn ich das Kabel
verfolge, geht dies in den Kessel und liegt dort lose rum (Hab mal die Verkleidung vom Kessel abgenommen und das festgestellt).

Typ:
Wenn ich den Kessel neu starte steht im Display V23 ... müsste ich aber nochmals nachher genau nachschauen.

Am Regler selbst ist noch ein Stellrad "Kesseltemperatur" hierrüber stelle ich den Vorlauf für die Heizkörper ein - also ähnlich wie
bei dem Regler für die Fußbodenheizung. Es ist egal wie kalt es draußen ist und egal wie ich die Heizkurve verstelle -
der Vorlauf wird immer auf die eingestellte Temperatur am Kessel aufgeheizt. Es sei den, im Haus werden die Heizkörper
abgestellt oder die Heizthermostate schalten ab. Es wird noch zusätzlich ein Holzofen geheizt. Auf jeden Fall hält die Temperatur
im Kessel dann länger warm und schaltet nicht alle 10-15Min.

Am Haus hängt noch ein Außenfühler. Dieser zeigt richtig an und schaltet bei eingestellter Temperatur in der Theta Regelung auch
automatisch auf Sommerbetrieb um, sobald es draußen warm wird. Dann funktioniert nur Warmwasseraufbereitung.

An den Wolf Kundendienst habe ich mich bereits gewandt. Dieser stellte mir die Bedienungsanleitungen zur Verfügung.
Gab mir auch den Tipp die Schaltdifferenz und die Brennerdauer zu verstellen. Allerdings bringen hier sämtliche Verstellungen nichts.
Die Brennerdauer ist immer 2Min. 30Sek. dann erfolgt das abkühlen. Ich verzweifel hier richtig. Wenn ich mir überlege, was ich an Öl rauspulver ;_(
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Kann die Theta das bereit stellen ?
Wenn die richtige Theta gekauft wurden ist ja.... Eine 23 wäre korrekt.

Bedeutet: 1 ne Brennerstufe, 1 direkt Kreis, 1 Ladepumpe und ein Mischer Kreis.

Augenscheinlich ist dies aber nicht umgesetzt wurden. Sondern einfach nur 2 pumpen angeschlossen, Kessel läuft konstant.

Mittels Fühler reset kann man die Theta auch Anschlüsse abschalten.... bedeutet, Mischerkreis deaktivieren....

Für einen Kamin Ofen könnte man die Theta auch Kaskadieren. Sprich weitere theta miteinander verbinden...
 

Niko-PD

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
8
Ok und was heist das jetzt genau für mich? Ich soll den Mischerkreis deaktivieren und kann danach
ich die Theta voll nutzen?

Was könnte ich mit einer Kaskadierung für einen Holzofen anfangen bzw. was würde mir eine Erweiterung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Ok und was heist das jetzt genau für mich?
Du brauchst ein Kollegen vor ort, der sich mit der Materie auseinander setzen kann...

Die Komplette Theta 1x richtig ins System einbinden...

Was könnte ich mit einer Kaskadierung für einen Holzofen anfangen bzw. was würde mir eine Erweiterung bringen?
Es kommt drauf an, wie der Ofen verschalten ist, mit Rücklaufanhebung, und Pumpen ansteuerung...

Wenn der Ofen seine Eigene Steuerung hat, so brauchst da nix unternehmen...
 

Niko-PD

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
8
Einen Kollegen zufinden ist genau der Knackpunkt. Es waren schon 3 Monteure hier. Alle konnten nur einen einfachen Kundendienst durchführen aber keiner kannte sich mit dieser Anlage aus. Sie seien alle nur auf Vissmann geschult. Und dann meinte alle, dass ich die komplette Anlage rausreißen soll, da sie schon viel zu alt sei. Du bist nicht zufällig aus Baden-Württemberg?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Nee, Leider nicht.

Haste Neustart gemacht? Glaube obere Reihe wars, was steht da?
 

Niko-PD

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
8
Habe nun ein Bild gemacht. Ist es das, was du brauchst?

Was meinst du genau mit "die Theta ins System einbinden" ist diese nicht richtig angeschlossen oder falsch programiert?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Eine 2B kann mein Mischer...😫

Das ist der Basic Regel. Damit könnte man höchstens Versuchen, den Brenner Kontakt noch anzuschließen.

Es ist nicht auszuschließen, das man jedoch Probleme mit dem Zusammenspiel der FBHZ hatte... Da es hier keine Kommunikation gibt. Weiter ist die Fußbodenheizung dann auch eine konstant Temperatur geführte Regelung. Oder hast 2 Außenfühler?
 

Niko-PD

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
8
FBHZ läuf bisher auch mit einer konstanten Temperatur- mit dem Regler an der Wand. Sobald es draußen
zu warm wird, stelle ich diese anhand dem Betriebsschalter, der darunter hängt aus. Einen 2. Außenfühler gibt es hier nicht.
Das könnte wegen mir auch so bleiben, da der Verbrauch hier denke ich, sehr gering ist, da nur das Badezimmer
damit geheizt wird bzw. nur hier die Fußbodenheizung verbaut ist.

Was ist nun in meinem Fall am besten zu tun? Wirklich wie die Monteuere bisher gesagt haben, dass ich
in eine neue Anlage invistieren sollte? Würde ich wirklich ungern, warum auch wenn alles läuft. Zudem möchte ich
auch nicht weg vom Öl.

In einen neuen Brenner und eine neue Regelung würde ich investieren, falls mich das hier weiterbringt.
Also dann ist es hier tatsächlich so, dass ich mit der Theta nur die Grundeinstellungen wie Warmwasser, man. Vorlauftemperatur
und Schaltzeiten vornehmen kann - mehr auch nicht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Also ganz ehrlich, wenn's Öl bleiben muss, würde ich raten: Austausch. Warum?

Weil du ab 25 leichte Probleme bekommen wirst Öl Geräte zu bekommen. Hybrid gibt wohl Ausnahme, aber alleine Öl Kessel ist vorbei.


Jetzt Geld in die Hand für eine passende Regelung bringt nix. Eine Regelung wird knapp 4 Stellig werden. Ein Brenner Tausch, bringt auch keinerlei Einsparung....

Wenn du also jemanden kennst, der sich mit der Materie auskennt, kannst die Regelung noch korrekt installiert, alle anderen Punkte wäre m.M.n. Blödsinn.

Denke, jetzt ist ein Punkt gekommen, sich mit dem Austausch der Anlage zu beschäftigen....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Weil du ab 25 leichte Probleme bekommen wirst Öl Geräte zu bekommen.
Wird wohl noch auf den Prüfstand der Politik kommen, was da entschieden wird weiß keiner. Bei unverhältnismäßigem Kostenaufwand gilt bisher auch noch Tausch Ölheizwert gegen Ölbrennwert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Denke, jetzt ist ein Punkt gekommen, sich mit dem Austausch der Anlage zu beschäftigen....
Ja und nicht zulange hinauszögern. Wer weiß, wohin die energiepolitische Reise noch gehen wird. Nur mit Pellets und Wärmepumpe wird das nix werden. Bäume sind zu wertvoll als das sie verheizt werden, wachsen auch nicht schnell genug und in ausreichender Menge nach und der Strom wird noch teurer werden trotz Wegfall der EEG-Umlage.
 

Niko-PD

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
8
Vielen Dank, wirklich!! Dass ihr euch die Zeit genommen habt mir hier weiterzuhelfen. Ich hoffe diese Hilfe
kommt auch irgendwann mal an euch zurück ;)

Das nächste Problem steht ja auch bereits schon an...

Der Holzofen, den ich noch beheize ist ebenfalls aus den 80er Jahren. Der Kaminfeger meinte nun, da
es sich nicht ermitteln lässt, welcher Hersteller das ist und es hierzu keinerlei Unterlagen gibt, darf dieser
nicht mehr betrieben werden. Da dieser gemauert und verkachelt ist, wird das eine größere Geschichte den
auszutauschen, damit er wieder der Norm entspricht. Hier habe ich mir gedacht, dass ich in diesem Schritt
gleich zu einem Wassergeführten Ofen gehe und später mal die Heizungsanlage austausche.
Aber ich denke, dass dies zum selben Zeitpunkt erfolgen muss, da die Komponenen ja aufeinander abgestimmt werden sollten, oder?
 
Thema:

Wolf Ölheizung + Theta Regler

Wolf Ölheizung + Theta Regler - Ähnliche Themen

  • Wolf ÖlHeizung Cob 15

    Wolf ÖlHeizung Cob 15: Wir haben eine Ölheizung. Ca 15 Jahre alt. Abgaswerte super. Wolf Cob 15/20 Seit ca 2 Jahren, geht sie des Öfteren in Störung. Mal 1x die Woche...
  • Wolf Ölheizung bedienen?

    Wolf Ölheizung bedienen?: Guten Abend, Ich besitze die folgende Ölheizung von Wolf (siehe Foto) Leider habe ich Null Ahnung von dieser. Was muss beinder Heizung...
  • Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

    Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
  • Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht

    Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht: Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon das Ein und Andere erlesen. Da ich der klassische Typ Mann bin, der Dies und Das ausprobiert, habe...
  • Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche

    Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde habe ich nun (leider) schon wieder ein Problem mit unserer Wolf Ölheizung mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben