Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme

Diskutiere Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Gut das dein Heizungsbauer Ahnung hat ! Auch nach dreissig Jahren scheint Brennwerttechnik noch Hexenwerk zu sein.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.469
Gut das dein Heizungsbauer Ahnung hat !
Auch nach dreissig Jahren scheint Brennwerttechnik noch Hexenwerk zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.469
Ja, du kannst da eine Ceta 104 oder 106 hinbauen lassen. A B E R : Die alte Regelung muss auf dem Kessel verbleiben und deren Temperaturregler und der Sicherheitstemperaturbegrenzer müssen eingebunden werden.
Nur dann bleibt die Bauartzulassung des Kessels erhalten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kein Problem, deshalb beschreibe ich das auch etwas speziell....
Diese CETA ist halt als Wandmontage gedacht, könnte man aber auch auf den Kessel schrauben. Jede Regelung muss halt mit den ganzen Fühlern am Kessel installiert werden, von DEM her ist das an sich immer gleich, egal welches Modell.
Da von der Regelung keine sicherheitsrelevanten Teile bedient werden bzw die "Sicherheit" am Kessel anderweitig erledigt wird, ist das kein Problem.
"Dein altes Auto erhält ein neues Getriebe, der Vergasermotor bleibt in seinen Funktionsabläufen unberührt".
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich werde das gegenüber dem Heizungsbauer ansprechen. Es wird dann so gebaut, dass es sicher betrieben werden kann und sauber läuft, dabei einigermaßen wirtschaftlich bleibt.
Der W124 240D mit neuem Getriebe ;-)
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Wow, die Ceta ist ja drastisch günstiger! Ich werde das nachfragen, ob er das inkl. Fühlern etc. so installieren würde.
Wie gesagt: es muss ja fachmännisch eingebaut werden (ich selbst kann und mach das nicht). Und dafür brauche ich einen Heizungsbauer, der das auch so einbauen würde.
Also: vielen Dank euch beiden & einen schönen Abend!
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Ja, die sind mit modernen Autos auch nicht vergleichbar hinsichtlich Leistung und Verbrauch. Aber so ein W123 läuft eben gut gewartet dann auch mal 30, 40, 50 Jahre.
Ähnlich gut hält sich hoffentlich der Wolf NG-2P ;-)

Bzgl Heizungsbauer/Elektriker: ich erfrage das erstmal und dann schau ich weiter. Mir wäre halt wichtig, dass das ganze vom Fachmann verbaut ist, der idealerweise beide Welten kennt: die mit dem Gas und die mit dem Strom.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon einmal, was machbar wäre. Und das ist echt gut und vielmehr als noch vor einer Stunde! Top!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der W 123er ist mir doch etwas zu barock, der W 124er irgendwie hat noch ein Gesicht, klare diskrete Kanten und Stil ein zeitloses Auto zu werden - ist er ja schon.

HIER reicht dann NUR eine Elektro-Fachkraft, da KEIN Eingriff in die Gastechnik vorgenommen wird. Meist sind die Heizer da nicht so scharf drauf und da hat ja eh keiner grad Zeit - also nach meinen Erfahrungen.
Schaltplan vom Kessel sollte vorhanden sein, oft ist das auch im Regelungsgehäuse drin, aber an sich findet sich das auch in der neuen Regelung, sollte für einen Stromi kein Problem sein.
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Beide, sowohl der W123 als auch der W124 sind Klassiker und, wenn man sie heute noch betreibt, Statements für die Nachhaltigkeit und gegen Trends und Mode - und so sehe ich das in vielen Dingen, und auch hier bei der Heizung: klar ist die ganz neue, vermutlich WLAN-fähige Heizung viel ökonomischer und womöglich noch per Smartphone vom Nordkap steuerbar.
Aber: brauche ich das? Eigentlich will ich es ja nur warm, ohne das mir das um die Ohren fliegt und es sich von der Ökonomie und Ökologie einigermaßen ausgeht.
Mir hat der Heizungsbauer angesichts der Kosten schon letztes Jahr zu einem neuen Kessel geraten, im Zuge der Repartaur von Gaskombiventil, Wasserspeicher und den ganzen Sachen . Aber ich vertraue da einfach auf die alte Technik und werde diese einfach tadellos instand halten, ggf. erneuern wo notwendig.
Und so werde ich nun zuerst den Heizungsbauer fragen ob er eine CETA o.ä. installieren würde. Und wenn nicht, dann frage ich einen Elektriker.
Wichtig wäre mir nur, dass sich das dann einwandfrei (also über eine "universelle Schnittstelle"?) mit dem Wolf verträgt und auch für die Versicherung eine ordnungsgemäße, fachmännische Lösung ist, die im Schadensfall zu keinen Diskussionen führt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.469
Mache das wie in Beitrag # 22 beschrieben. Einen zusätzlichen Millivolt Sicherheitstemperaturbegrenzer ( STB ) mit vorsehen. Dieser wird im Bereìch des Brenners montiert. Der andere STB der alten Regelung überwacht den Wärmeerzeuger.
 
Thema:

Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme

Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht

    Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe! Heizung: CGB-24 BJ2004 Bodenheizung und Wasserspeicher (Hauskauf 2018, BJ 2005) Ich hab immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht

      Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe! Heizung: CGB-24 BJ2004 Bodenheizung und Wasserspeicher (Hauskauf 2018, BJ 2005) Ich hab immer wieder...
    Oben