Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme

Diskutiere Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, schon oft habe ich in diesem Forum gelesen um die grundsätzliche Funktion meines Gaskessels zu verstehen, wenn er mal wieder...

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

schon oft habe ich in diesem Forum gelesen um die grundsätzliche Funktion meines Gaskessels zu verstehen, wenn er mal wieder gezickt hat.
Zum Kessel: das ist ein Wolf NG-2P 17 aus 1994 mit einer (ich meine) RE12 Regelung (analog).
Der Kessel und die gesamte Anlage wird regelmäßig durch Kaminkehrer und Heizungsbauer gewartet (jährlich im Wechsel mit dem Kaminkehrer).
Es wurden der Wasserspeicher, und am Kessel schon das Gaskombiventil, Thermoelement, STB und alles im Rahmen der Wartungen an Dichtungen etc. notwendige gegen Wolf-Neuteile ausgetauscht.
Der Kessel versorgt uns mit warmem Wasser und Heizungswasser (Radiatoren, keine Fußbodenheizung)

Nun habe ich ein Problem, das der Kundendienst nicht wirklich eingegrenzt bekommt, da es nur sporadisch auftritt - Vorführeffekt.
  • Tritt sporadisch (1-2 Mal in diesem Kalenderjahr) auf, zB wenn gerade lange heiß geduscht wurde.
  • Wasserspeicher Temperatur dann bei ca. 20C, Kesseltemperatur dann bei ca. 30C. Einstellung Kessel auf 70C.
  • Die Zündflamme brennt, die Hauptflamme startet aber nicht sofort, um das Wasser wieder zu erwärmen, sondern "irgendwann", manchmal 2 Minuten, manchmal 20 Minuten später
  • Habe bisher 2x das Gas manuell am Kombiventil über den Drehknopf abgeschaltet und einen manuellen Start durchgeführt (Piezozünder, Zündflamme an, Hauptflamme startet wieder "irgendwann"
  • Wenn der Heizungsbauer da ist, funktioniert alles wie es soll, dh: sofort nach Heißwasserentnahme startet die Hauptflamme und heizt nach
Der Heizungsbauer vermutet die Steuerung als Ursache, hat aber nichts dahingehend "durchgemessen" oder ermitteln können, weil der Fehlerfall einfach nicht eintritt, wenn er da ist. Ich würde die Steuerung tauschen lassen (ca. 1.000€), wenn es das denn auch wirklich ist und erhoffe mir einen Denkanstoß hier aus dem Forum.

Frage zum Kessel selbst: ist das ein Niedertemperaturkessel, den ich nach ENEV 2014 weiterhin betreiben darf?
Darf da einfach so eine Steuerung getauscht werden (-> Wohngebäudeversicherung)?

Danke und Grüße aus der Kombüse
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ist das ein Niedertemperaturkessel
LEIDER ja....in Wirklichkeit ist es billigste Gurkentechnik 1970-1985 und hat das technische Niveau eines Vergaser-Autos !
Der Kessel und die gesamte Anlage wird regelmäßig durch Kaminkehrer und Heizungsbauer gewartet (jährlich im Wechsel mit dem Kaminkehrer).
Irrtum bzw Formulierungsfehler: der SCHORNSTEINFEGER führt KEINE Wartungsarbeiten durch.

Wenn der Hauptbrenner nicht startet kanns an sich nur ein Fehler in der Regelung sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Vermutlich ist der Feuerungsautomat defekt.
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,
danke für die raschen Antworten! :)
Dh ich dürfte diesen Kessel auch nach ENEV 2014 weiterhin betreiben?
Der Feuerungsautomat ist ein Teil der Regelung, d.h. mit Tausch der Regelung wäre auch der Feuerungsautomat erneuert?
Das Gasregelventil/Gasarmatur ist, wie erwähnt, im letzten Oktober erneuert worden.
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Ok, nur damit ich das verstehe: es müssen Steuerung und der Feuerungsautomat geprüft werden? Wo sitzt der Feuerungsautomat?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Stand meiner Kenntnis hat dieser Wärmeerzeuger ein intermittierendes Zündsystem. Ist vorne im Frontblech ein kreisrundes Loch ?
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Nein, da ist nur die kleine Klappe, durch die die (Zünd)flamme beobachtet werden kann.
Es befinden sich noch 2 Löcher im unteren Teil, durch die das Gas einströmt. Ich vermute, diese sind nicht gemeint.

Der Kessel ist Baujahr 1994.

Ok, also wird jetzt die Regelung getauscht. (Das war auch die Einschätzung des Monteurs)
Hierzu eine Frage: Muss die gesamte Regelung getauscht werden oder kann man die Fehlerursache weiter eingrenzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Bei einem intermttierenden Zündsystem kommt das Kommando von der Regelung. Der Feuerungsautomat schaltet die Zündung ein, der Zündbrenner wird gestartet und die Rückmeldung der Flammüberwachung erfolgt. Ist diese ausreichend stabil, so startet der Hauptbrenner.
Das gab es bei verschiedenen Herstellern ab etwa 1992.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH fürchte/denke die Regelung gibts nur komplett. Das ist sicher noch so ne schwarze mit analog Schaltuhr und mechanischen Schaltreitern. Obs DAS noch gibt??
Ein Handbetrieb der WW-Bereitung ist auch nicht möglich??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einem intermttierenden Zündsystem kommt das Kommando von der Regelung. Der Feuerungsautomat schaltet die Zündung ein, der Zündbrenner wird gestartet und die Rückmeldung der Flammüberwachung erfolgt.
Du vergallopierst Dich - oder bist zu jung. All DAS hat dieses Heiz-Dingens hier NICHT. DAS hier ist ein ur-klaschisser Streichholz-Piezzo-Zünder-Kessel. Das ist der unmittelbare Nachfolger von Miraculix' Zaubertrank-Kessel und der wird sicher bald als Gullydeckel eine sinnvollere Verwendung finden. Oder nach Mainburg ins Museum...
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Es ist genau "so ne schwarze mit analog Schaltuhr". Ich würde dann auf die R12 digicompact "aufrüsten", wenn es für meine bestehende Regelung keine sinnvoll beschaffbaren Einzelteile (Platinen, Kondensatoren) gibt.

Dann wird das getauscht, und dann ist hoffentlich Ruhe (ist ja im Grunde dann auch alles getauscht, was dran ist).
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Der Handbetrieb (Taste "Hand" auf dem Schalter "Hand/Auto") ist sicherlich möglich. Das würde ich im Notfall ausprobieren.
Aber es soll ja eine dauerhafte Lösung her. Wenn dafür die Steuerung erneuert werden muss, dann muss das halt so.
Die Alte ist ja auch schon 26 Jahre alt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Da sollte besser der ganze Wärmeerzeuger erneuert werden.
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Ja, das mag sicher richtig sein, dass das die beste Lösung wäre.
ich bin auf der Suche nach einer wirtschaftlich sinnvollen Lösung.
Wenn also die Heizung für 1000€ wieder läuft, dann ist mir das lieber, als eine 6000€ Heizungsinstallaion (Brennwert), die mir 20% Heizkosten einspart, vor Break Even nach Aussage des Heizungsbauers aufgrund der Kondensatbildung wieder ausgetauscht werden müsste.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Entweder war das ein Vermißständnis oder Dein Heizer lässt banale essentielle Grundlagen vermissen: eine Kondensation IST in einem Brennwertgerät normal und Ziel der ganzen Technik, daher ja auch der Name.
Die R12 Regelung ist ein sehr gutes Teil - das wird dann aber wie nochmal handgeschmiedete Felgen an ner alten Schrottlaube...
Da würd ich liebe ne Ceta-Regelung oder sonst was kostengünstiges nehmen.
 

Kombüse

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
12
Das Missverständnis liegt sicher auf meiner Seite. Ich bin kein Fachmann, nur interessierter Laie (ich möchte halt verstehen, was da wie in der Heizung funktioniert).
Also da kann auch eine andere Steuerung eingebaut werden? Ich dachte, da müsste dann auch eine Wolf-Steuerung eingebaut werden, da ja ein Wolf-Gerät. Zu meinem Verständnis: ist die hier auszutauschende Steuerung der gesamte "Kasten obendrauf" (wie zB die R12) oder nur ein Teil darin. Wenn ich Deinem Link folge, dann sehe ich nur einen kleinen weißen Kasten..
Mein Heizungsbauer könnte mir also auch etwas anderes verbauen, als die zugegebenermaßen nicht so ganz günstige R12?

Danke für die echt hilfreichen Antworten!!
 
Thema:

Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme

Wolf NG-2P 17 sporadischer Ausfall Hauptflamme - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht

    Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe! Heizung: CGB-24 BJ2004 Bodenheizung und Wasserspeicher (Hauskauf 2018, BJ 2005) Ich hab immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht

      Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe! Heizung: CGB-24 BJ2004 Bodenheizung und Wasserspeicher (Hauskauf 2018, BJ 2005) Ich hab immer wieder...
    Oben