Wolf CGS 2 20/160: Mischer deaktivieren/ausprogrammieren

Diskutiere Wolf CGS 2 20/160: Mischer deaktivieren/ausprogrammieren im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Wolf CGS 2 20/160 mit MM2. An der Heizung hängt eine FBH, die von einem gemischten Kreis betrieben wird und 2...

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe eine Wolf CGS 2 20/160 mit MM2. An der Heizung hängt eine FBH, die von einem gemischten Kreis betrieben wird und 2 Radiatoren im Keller, die zu 99% ausgeschaltet sind. Zusätzlich ist noch eine Weiche montiert.

Ich habe nun folgendes Problem:

Wenn ich den Mischer auf Handbetrieb stelle und voll öffne, läuft die Therme (fast) perfekt, taktet nicht und die Rücklauftemperatur ist konstant.

Aber: Die Therme produziert eine minimale Übertemperatur (ca. 1,5-2 Grad) bei der aktuellen Witterung (ca. 5 Grad) auf minimalster Modulation. Erst bei Frost schafft sie das Soll zu erreichen. Aber diese minimale Übertemperatur hält die Therme bei komplett geöffnetem Mischer auch. Also die Kesseltemperatur steigt nicht. Das finde ich im Übrigen akzeptabel.

Das Probelem kommt nur durch den Mischer. Der Mischer versucht krampfhaft die Soll-Temperatur zu erreichen und fängt bei +1 Grad an zu regeln. Das führt dazu, dass er der Therme das kalte RL-Wasser wegnimmt, dadurch steigen die Kesseltemperatur und der Vorlauf, der Mischer regelt nach, es kommt wieder weniger RL-Wasser durch und so weiter. Mischer und Therme arbeiten quasi gegeneinander.

Ich würde daher gerne den Mischer außer Betrieb nehmen. Weiß jemand wie das geht?

Hinter dem Mischer ist noch eine Sekundärkreispumpe, die weiterlaufen sollte bzw. muss.

Ich habe überlegt, ob es etwas bringt, wenn ich in der Anlagenkonfigurarion des Mischermoduls unter MI05 die Konfiguration ändere. Aktuell ist die Konfiguration 03 (Mischerkreis und Heizkreis) eingestellt. Alternativ könnte ich auf die Konfiguration 09 (Heizkreis) wechseln. Wären dann beide Heizkreise zusammengefasst? Also wären dann die Radiatoren im Keller und die FBH zu einem Heizkreis zusammengefasst? Ich würde nämlich weiterhin gerne den Heizkreis im Keller abschalten können.

Oder welche Möglichkeit gibt es, den Mischer zu deaktivieren/auszuprogrammieren? Denn solange er nur auf Handbetrieb steht, läuft ja der Motor im Hintergrund weiter. Auch wenn er dabei nichts bewirkt.

Danke für eure Hilfe!
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Erstmal danke für deine Antwort!
Trivial: Stecker ziehen / Kabel abklemmen.
Meinst du damit, einfach den Stecker aus dem MM2 ziehen?

Kriege ich dadurch keine Fehlermeldung, wenn ich den Kontakt trenne?

Wie ist das dann eigentlich mit dem MM2, wird es dann weiterhin versuchen Signale zu senden? Also werden die Relais dann weiterhin versuchen zu regeln? Ist das dann unproblematisch?

Und wie ist das bei Warmwasserbetrieb? Momentan fährt der Mischer bei WW-Aufbereitung komplett zu. Das könnte er dann ja nicht mehr. Ist das unproblematisch?

Danke für deine Hilfe!
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo Cephalopo,

ich habe wegen dem Abklemmen nochmal recherchiert

Trivial: Stecker ziehen / Kabel abklemmen.
und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Das Thema war ein anderes. Aber dort steht, dass "Ein Wolf Mischermodul verweigert (leider)auch dann seinen Betrieb, wenn der Mischermotor defekt ist und die Vorlauftemperatur über einen längeren Zeitraum nicht in die von der Therme berechneten Regelparameter kommt."
CGS 2 ist also ein doch sehr neues Gerät.

Bei Änderungen an der Konfiguration von Modulen oder einem Crash der Software muss eine Wolfanlage mit Bussystem komplett netzfrei geschalten werden.Dies steht auch so in den Installationsunterlagen.

Das Ausschalten des Gerätes reicht nicht aus ! Vorsicht auch bei Arbeiten, wenn Verbraucher über Module angschlossen sind. Diese stehen nach dem Ausschalten der Therme immer noch unter 220 Volt ! Immer den Notschalter oder die Sicherung rausnehmen.

Wenn der Heizkreis weg war vermute ich mal , dass ein Mischermodul verbaut wurde.
Ein Wolf Mischermodul verweigert (leider)auch dann seinen Betrieb, wenn der Mischermotor defekt ist und die Vorlauftemperatur über einen längeren Zeitraum nicht in die von der Therme berechneten Regelparameter kommt.
Beim Abklemmen des Mischermotors (analog einem Defekt) würde ja die VL-Temperatur am Mischer im Prinzip nie wieder so ganz genau passen.

Könnte ich dann Probleme bekommen?

Danke!
 
Thema:

Wolf CGS 2 20/160: Mischer deaktivieren/ausprogrammieren

Wolf CGS 2 20/160: Mischer deaktivieren/ausprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Wolf CGB 2/14 mit Mischer Hilfe bei Einstellungen

    Wolf CGB 2/14 mit Mischer Hilfe bei Einstellungen: Hallo Wolf-Freunde, ich brauche einmal Eure Hilfe da ich obige Wolf in einem Mietobjekt mit gemieitet habe. Leider wurde hier beinem...
  • Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen

    Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen: Hallo liebes Forum, ich habe eine leider überdimensionierte Wolf CGS 2-20/160. Leider wurde ich duch meinen Heizi falsch beraten und bin schon...
  • Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm

    Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm: Hallo zusammen, immer wieder wenn ich etwas wegen meiner Heizung auf Google gesucht habe, bin ich hier auf dieses Forum mit seinen hilfreichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben