Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm

Diskutiere Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, immer wieder wenn ich etwas wegen meiner Heizung auf Google gesucht habe, bin ich hier auf dieses Forum mit seinen hilfreichen...

Chipsesser

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

immer wieder wenn ich etwas wegen meiner Heizung auf Google gesucht habe, bin ich hier auf dieses Forum mit seinen hilfreichen Kommentaren und wertvollen Beiträgen gestoßen.
Aktuell hinterfrage ich das Verhalten von meiner Heizung genauer nach diversen Umbaumaßnahmen am Haus und dem nun vierten Heizungsbauer. Keine Sorge, die hab nicht ich verschlissen, aber irgendwie hat sich jeder an der Heizung "verkünstelt". 😇 Die Geschäftsaufgaben waren eher altersbedingt oder gesundheitsbedingt. :confused:

Einerseits möchte ich natürlich die Heizkosten gering halten :thumbup:, andererseits bin ich mit der Heizleistung nicht zufrieden :thumbdown:. Mir kommt die Vorlauftemperatur für den Mischer viel zu gering vor und die Räume werden eigentlich nicht richtig warm mit der FBH (Kachelofen übernimmt das). An was es liegt, weiß ich nicht. Von der Wolf-Steuerung habe ich zwar schon an Raumtemperatur und Heizkurve rumgespielt, aber die Vorlauftemperatur änderte sich nicht.

Ich muss leider ein wenig ausholen:
- Bestandsgebäude 1980 gebaut, 36er Porotonziegel, Holzfenster mit 2-fach-Verglasung
- EG 150m² Marmor, offenes Treppenhaus und Galerie im Wohnzimmer, komplett FBH + 1x zusätzlicher Handtuch HK Bad
- 1.DG 150m², 40m² mit FBH, Rest Heizkörper, 1.DG aktuell leerstehend
- Keller-/Gartengeschoss (Hanghaus): Kellerräume teils ohne Heizung oder mit HK, Rest neuer Anbau mit Einliegerwohnung mit 140m² (kernsaniert, FBH neu, Estrich neu, Eichenparkett)

Im EG wurde bisher fast ausschließlich mit einem Kachelofen geheizt, außer Badezimmer. Dieser Kachelofeneinsatz wurde nun diese Tage durch einen Pelleteinsatz ersetzt. Reicht zwar für Esszimmer und eine überschlagen warme Küche, aber die restlichen Räume im EG sind zu kalt, daher wurde ich jetzt sensibler mit der Heizungsgeschichte.....

Kurz zur Heizung:
Bild 1:
IMG_3015.jpg
--> nur der Vollständigkeit wegen. Links Brauchwasserkessel und Solaranlage (30 Jahre alt), Zirkulationspumpe für Warmwasser EG + 2x Pumpen für Solar


Bild 2 und 3:
IMG_3016_2.JPGIMG_3017.jpg
Hier ist die FBH für das Erdgeschoss. Die FBH wurde gespült und da die alten Thermostat Handdrehknöpfe fest waren oder gar durchdrehten (wurden einfach so gut wie nie benutzt), hab ich diese gegen Homematic IP Stellmotoren mit Funkraumthermostaten austauschen lassen.
Pumpe 1 ist eine 10W25 Stratos Pico 25/1-6 - eingestellt auf 2,8m (habe von 2,5m erhöht), PC (horizontale Kennline (Konstantdruck?)), Nachabsenkung aus
Pumpe 2 ist eine Grundfos Alpha 2 25-60 180 - ursprünglich eingestellt auf " I " ~8Watt, habe ich auf CP2 ~45 Watt umgestellt (richtig?)
Pumpe 3 ist eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 - eingestellt auf Auto

Pumpe 3 ist für den Vorlauf für den Handtuchheizkörper Bad EG, Heizkörper DG und für die komplette FBH im Anbau Gartengeschoss (gleich mehr dazu). Vorlauftemperatur ist hier ständig um die 50°. Räume werden warm, passt alles soweit.

Problem ist die Vorlauftemperatur nach Pumpe 1 und 2:
Regelmäßig ist diese nur bei 20-22°, in seltenen Fällen mal bei 30° mit Mühe und Not und wenn die Thermostate nahezu alle auf zu sind. Des Weiteren sind die Pumpen 1 und 2 häufig ausgeschalten. Ich weiß nicht wie das geregelt wird. Mir stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn man sich den Allerwertesten abfriert und die Pumpen sich mehrmals am Tag aus- und anschalten.... 🤔


Der Vollständigkeit wegen:
IMG_3018_2.JPG
Hier die FBH für den Anbau. Diese hängt nach der Pumpe 3 und Pumpe 4. vor Pumpe 4 hat der vorletzte Heizungsbauer ein Heizungsthermostat (Drehknopf) verbaut zum festen Einstellen der Vorlauftemperatur. Diese liegt bei 30° und die FBH im Neubau wird innerhalb weniger Minuten warm. Auch hier sind Raumthermostate von Homematic und man kann Heizzeiten hinterlegen, welche spürbar und schnell umgesetzt werden.
Pumpe 4: Speck Inova 25/60 - zuvor eingestellt auf variablen Druck, von mir geändert von Differenzdruck variabel auf Differenzdruck konstant (machte aber keinen Unterschied aus). Welche Einstellung ist zu bevorzugen?


Fakt ist:
- Alles wird warm, Brauchwasser, HK im DG, FBH im Neubau, außer diese verfuchste FBH im EG
- Wie krieg ich mehr Vorlauftemperatur ins EG? Warum schalten sich die Pumpen 1 und 2 mehrmals täglich ab?
- Vor der Pumpe 2 gibt es noch einen Abzweiger für die FBH im Keller fürs Büro, auch diese wird warm
--> Der Eindruck verdichtet sich, dass es nicht an der WOLF-Heizungseinstellung liegt, sondern einfach an dieser Mischergeschichte, denn alles was danach kommt wird zu langsam und zu wenig warm

Da bleiben meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten:
- Entweder der 80er Jahrebau hat einen Estrich, der tatsächlich mehrere Tage durchgeheizt werden muss und sehr viel träger reagiert und/oder aber ist dermaßen schlecht isoliert.....ODER der FBH-Mischer funktioniert einfach nicht wie er funktionieren soll?

WOLF-Heizung: COB29
HK: Spartemp. 16°, Raumtemp. 20°, Heizkurve 1,3, ECO-ABS 10°
Mischer 1: Spartemp. 20°, Raumtemp. 24°, Heizkurve 0,8, ECO-ABS 10°
Beim Mischer hab ich die Temps schon erhöht --> Vorlauftemp ändert sich nicht
Ebenfalls schon die Heizkurve für einen halben Tag erhöht auf 1,4 --> Vorlauftemp ändert sich nicht
Heizzeiten von 6-22 Uhr ca.

Wird die Vorlauftemp für die FBH im EG gedrosselt? Wenn ja durch was? Ich verstehs nicht.... Wenn ich die grünen FBH Rohre berühre, sind sie bei so geringen Vorlauftemperaturen nicht spürbar warm. Rücklauf liegt häufig um die 19-20 und Vorlauf 20-22 Grad....

Mir würde sehr daran liegen, wenn ein Profi hier mal drüberschauen kann, ob etwas im Argen liegt oder nicht. Eventuell handelt es sich ja nur um eine banale Einstellungssache. Da Öl bekanntlich besonders günstig ist, will ich nicht jedes Jahr volltanken müssen..... Die Einstellungen sollen schon mit Maß und Verstand stattfinden. Kohle für neue Fenster im EG ist auch nicht vorhanden.

Vielen lieben Dank für eure kompetente Unterstützung. Bin schon gespannt, was die Profis dazu meinen.
 
Thema:

Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm

Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Wolf ÖlHeizung Cob 15

    Wolf ÖlHeizung Cob 15: Wir haben eine Ölheizung. Ca 15 Jahre alt. Abgaswerte super. Wolf Cob 15/20 Seit ca 2 Jahren, geht sie des Öfteren in Störung. Mal 1x die Woche...
  • Wolf Ölheizung bedienen?

    Wolf Ölheizung bedienen?: Guten Abend, Ich besitze die folgende Ölheizung von Wolf (siehe Foto) Leider habe ich Null Ahnung von dieser. Was muss beinder Heizung...
  • Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

    Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
  • Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht

    Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht: Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon das Ein und Andere erlesen. Da ich der klassische Typ Mann bin, der Dies und Das ausprobiert, habe...
  • Wolf Ölheizung + Theta Regler

    Wolf Ölheizung + Theta Regler: Hallo liebes Forum, ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70er Jahren gekauft und mich macht die Heizung schon das 3. Jahr einfach nur fertig...
  • Ähnliche Themen

    Oben