Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

Diskutiere Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja genau, wir haben hier im Haus für jeden Raum einen Regler für die Fußbodenheizung sprich die Ventile. Eine allgemeine Regelung sprich Zentrale...

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Ja genau, wir haben hier im Haus für jeden Raum einen Regler für die Fußbodenheizung sprich die Ventile. Eine allgemeine Regelung sprich Zentrale ist mir nicht bekannt? Ist das so konfiguriert? Woran kann ich das erkennen?

Ja die Modulation zeigt immer 36% an und geht leider nicht weiter runter.

Da ich die Warmwasser Temperatur ja unter den „berühmten 60C“ betreibe, dachte ich man müsste die Antilegionellenfunktion zumindest einmal die Woche an haben damit das ganze Wasser über 60C einmalig erhitzt wird.

zur Warmwasser Zirkulationspumpe, diese ist so eingestellt, das sie nur bei Druckverlust, sprich dann anspringt wenn der Hahn auf Warmwasser geöffnet wird, also nicht dauerhaft, daran haben wir uns auch gewöhnt das es ein paar Sekunden halt dauert.
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte, Warmwasser wird solar unterstützt über den BSP1000 (mit Frischwasserstation) bereitgestellt?!?
ja wir haben 5x Wolf Panels auf dem Dach, aber die schaffen es eigentlich nur von März-Oktober wirklich das Warmwasser und Heizungswasser ausreichend zu erwärmen, gerade morgens muss die Gastherme einspringen und das Warmwasser zur Verfügung stellen. :-/
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
zur Warmwasser Zirkulationspumpe, diese ist so eingestellt, das sie nur bei Druckverlust, sprich dann anspringt wenn der Hahn auf Warmwasser geöffnet wird, also nicht dauerhaft, daran haben wir uns auch gewöhnt das es ein paar Sekunden halt dauert.
Das ist ziemlich Sinnfrei, weil es dann bereits zu spät ist. 🤣
Das kalte Wasser drückt das warme von alleine durch die Rohre.
Wenn, dann müsste sie ca. 3 Minuten bevor du den Wasserhahn betätigst starten.

Wir haben das mit einem wlan Taster (bzw. Alexa) gelöst, der kurz vor dem Duschen betätigt wird.


Damit läuft die Zirkulationspumpe für 3 Minuten.
Zum Händewaschen braucht keiner warmes Wasser
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine allgemeine Regelung sprich Zentrale ist mir nicht bekannt? Ist das so konfiguriert? Woran kann ich das erkennen?
A00 und A11 erwecken den Anschein. Aber ich kenne mich mit der Regelung nicht wirklich aus.
Da ich die Warmwasser Temperatur ja unter den „berühmten 60C“ betreibe, dachte ich man müsste die Antilegionellenfunktion zumindest einmal die Woche an haben damit das ganze Wasser über 60C einmalig erhitzt wird.
Nein, muss Du nicht. Ist sogar eher kontraproduktiv. Solange Du >= 50° bleibst, ist das recht risikoarm. Siehe auch unten.
ja wir haben 5x Wolf Panels auf dem Dach, aber die schaffen es eigentlich nur von März-Oktober wirklich das Warmwasser und Heizungswasser ausreichend zu erwärmen, gerade morgens muss die Gastherme einspringen und das Warmwasser zur Verfügung stellen. :-/
Wenn Solar für Warmwasser genutzt wird, sollte man dem System auch eine Chance geben, die Sonne zu nutzen. Wenn morgens so früh nachgeheizt wird, wäre das ungünstig.
Aber ich möchte noch einmal nachfragen: Der BSP1000 ist ein Pufferspeicher, in dem kein Warmwasser gespeichert wird. Er sollte Warmwasser im Durchlauf per Frischwasserstation bereitstellen. Habt Ihr denn noch einen weiteren Speicher nur für Warmwasser? Und doch keine Frischwasserstation?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist ziemlich Sinnfrei, weil es dann bereits zu spät ist. 🤣
Wenn, dann müsste sie ca. 3 Minuten bevor du den Wasserhahn betätigst starten.
Hä? Ob Du nun mit Alexa rumspielst oder per Wasserhahn triggerst, macht keinen nennenswerten Unterschied. In beiden Fällen macht man es vor der Wasserentnahme und dauert es.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Hä? Ob Du nun mit Alexa rumspielst oder per Wasserhahn triggerst, macht keinen nennenswerten Unterschied. In beiden Fällen macht man es vor der Wasserentnahme und dauert es.
Du gehst also ins Bad, machst den Hahn auf und zu und danach 3 Minuten spazieren, bevor du wieder ins Bad gehst???
Herrlich 😂

Bei uns ist im ganzen Haus immer eine Alexa in Hörweite, die auf das Zauberwort "Duschen!" reagiert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du gehst also ins Bad, machst den Hahn auf und zu und danach 3 Minuten spazieren, bevor du wieder ins Bad gehst???
Wenn es bei Dir 3 Minuten braucht, solltest Du unbedingt Deinen Vermieter informieren. Da stimmt etwas mit der Warmwasserversorgung / Zirkulation nicht.
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

mich habe gerade mal rausgesucht was damals verbaut wurde lt Auftrag, ist doch kein 1000l sondern ein 800l Speicher;-) aber mit der Frischwasserstation

aber noch mal für mein Verständnis, die ALF lasse ich aus und erhöhe die Warmwassertemperatur von 48 auf 50C ?

Mit der nur auf Abruf anspringenden Zirkulationspumpe sind wir mittlerweile dran gewöhnt ;-)

vielen Dank
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
aber noch mal für mein Verständnis, die ALF lasse ich aus und erhöhe die Warmwassertemperatur von 48 auf 50C ?
Mit Frischwasserstation kannst du sogar die Temperatur auf 40 Grad senken.
Ist ja ein Durchlauferhitzer.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei einer Frischwasserstation wird praktisch kein Warmwasser vorgehalten. Legionellen sind deswegen prinzipiell kein Problem. Die Warmwassertemperatur ist deswegen ziemlich egal und kann nach Euren Vorstellungen, Komfortansprüchen etc. eingestellt werden. Es ginge z.B. auch 40°C.

ALF sagt mir jetzt nichts.
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Bei einer Frischwasserstation wird praktisch kein Warmwasser vorgehalten. Legionellen sind deswegen prinzipiell kein Problem. Die Warmwassertemperatur ist deswegen ziemlich egal und kann nach Euren Vorstellungen, Komfortansprüchen etc. eingestellt werden. Es ginge z.B. auch 40°C.

ALF sagt mir jetzt nichts.
Vielen Dank, ALF -> Antilegionellenfunktion ;-)

Macht es denn nicht mehr Sinn die Warmwasser Temperatur auf 48C zu stellen und sobald diese auf 40-42C sinkt wieder aufzuheizen? Kann ich das mit einem Parameter einstellen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vielen Dank, ALF -> Antilegionellenfunktion ;-)
OK, hätte ich mir auch denken können. Nein, ALF brauchst Du nicht.
Macht es denn nicht mehr Sinn die Warmwasser Temperatur auf 48C zu stellen und sobald diese auf 40-42C sinkt wieder aufzuheizen? Kann ich das mit einem Parameter einstellen?
Das ist etwas komplexer, weil alles über einen Puffer läuft und auch noch Solarthermie, vermutlich mit Heizungsunterstüzung, dabei ist. Ist nicht so mein Thema. Aber grundsätzlich dürfte eine niedrigere Temperatur besser sein; schon allein, weil der Puffer potenziell dann geringere Verluste hat. Natürlich darf die Solarthermie den höher laden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Macht es denn nicht mehr Sinn die Warmwasser Temperatur auf 48C zu stellen und sobald diese auf 40-42C sinkt wieder aufzuheizen? Kann ich das mit einem Parameter einstellen?
Wir haben einen Speicher und bei uns wird das WW ab 37 Grad auf 42 erwärmt.
Kommen seit über einem Halben Jahr gut damit klar.

Wie das bei einer FriWa Station eingestellt wird, weiss ich allerdings auch nicht.
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

gibt es denn eine Möglichkeit der CGB zu sagen, dass sie nur über die Solar Energie heizen darf? Sprich um den Gas Verbrauch zu minimieren…
unsere CGB2-20 taktet nach wie vor fröhlich weiter und geht immer wieder in die Taktsperre…
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Frage wäre ist es denn überhaupt für Deine Heizung oder ist es nur ein Brauchwaser Speicher?
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Die Solarmodule hängen direkt an den BSP Speicher dran und laden diesen. Da aktuell ja gut die Sonne scheint, dürfte das ja fast ausreichend sein.
Ich frage mich halt weshalb sie ständig an und wieder aus geht. Alle Heizkreise sind auf höchster Stufe und der Vorlauf hat in der Regel gerade mal 26-28C je nach niedriger Außentemperatur.
Warmwasser wird sogar nur von 6-10 Uhr morgens bereit gestellt und auf 50C erhitzt danach ist es aus.
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Ne du hast es mich falsch verstanden ich habe einen SEM 300 dieser macht nur Brauchwasser ist nicht für die FBHZ bei mir.

Die Frage wäre ist Dein System überhaupt ein Kombispeicher System Brauchwasser und Heizung?
Zu dem es scheint Sonne ☀ ist gut aber ich Monitore meinen Speicher und trotz recht viel Sonne und genug Solar mischt das System trotzdem etwas Gas bei da Solar noch nicht so viel bringt.

Ich kann jedem nur empfehlen selber das Monitoring der Anlage selbst zu betreiben zu muss man nicht mutmaßen ist genug Sonne da etc.
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Wie warm ist es denn in deinen Räumen? Vielleicht schließen ja die Thermostate weil es zu warm ist und dadurch wird deine Heizung die Wärme nicht los.
Die Thermostate sind in immer komplett aufgedreht in den Räumen, sprich auf Stufe 6/6. versuche hier mit der generellen Heizkurve soweit wie möglich runter zu regulieren, bis es jemanden zu kalt wird.
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

die Heizung läuft ja wieder fleißig und natürlich immer an/aus taktet sich schön den Wolf :-/
Wo kann ich denn einstellen, dass der Speicher länger aufgeheizt wird?

Der Vorlauf ist derzeit bei ca 28,5 C da werden alle Räume ausreichend warm.

Kann man der Heizung bei einem Parameter irgendwie sagen das Sie keine Ahnung 10-15C den Speicher höher aufheizt und dann damit den Vorlauf bedient? Dann würde die Therme rein theoretisch länger auf niedriger Stufe laufen und damit konstant aufheizen. Macht das denn Sinn die Idee?
 
Thema:

Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2

    Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2: Hallo zusammen, mal eine kurze frage zum MM2. Das MM2 wird ja über den eBus an die CGB2-20 angeschlossen. Kann ich das BM2 auch in das MM2...
  • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

    Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
  • Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen

    Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen: Wenn ich, wenn der Heizungsdruck geringfügig nachlässt kann ich mit normalen Leitungswasser über den Rücklauf auffüllen. Sollte man nicht...
  • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

    Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
  • WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners

    WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners: Hallo, bei meiner CGB2-20 habe ich folgendes Problem: Nach dem Start des Brenners erhöht sich die Kesseltemperatur sowie die Rücklauftemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2

      Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2: Hallo zusammen, mal eine kurze frage zum MM2. Das MM2 wird ja über den eBus an die CGB2-20 angeschlossen. Kann ich das BM2 auch in das MM2...
    • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

      Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
    • Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen

      Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen: Wenn ich, wenn der Heizungsdruck geringfügig nachlässt kann ich mit normalen Leitungswasser über den Rücklauf auffüllen. Sollte man nicht...
    • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

      Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
    • WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners

      WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners: Hallo, bei meiner CGB2-20 habe ich folgendes Problem: Nach dem Start des Brenners erhöht sich die Kesseltemperatur sowie die Rücklauftemperatur...
    Oben