Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab

Diskutiere Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin aktuell am Verzweifeln. Der Wärmetauscher wurde zum Warten rausgehoben und alles hat wunderbar funktioniert. Der letzte...

neuhier83

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
5
Hallo,

ich bin aktuell am Verzweifeln.
Der Wärmetauscher wurde zum Warten rausgehoben und alles hat wunderbar funktioniert.
Der letzte Schritt, den Wärmetauscher wieder abzusenken funktioniert nur zu 80%. Mit dem Wolf Schlüssel sieht man ja, wann der Wärmetauscher komplett in dieser schwarzen Plastikwanne sitzt. Da fehlen noch ca 1cm -1,5 cm.
Nach oben geht es wirklich einfach, dank Silikonspray. Aber dieser letzte cm, keine Chance. Wir haben es mit voller Kraft versucht. Es geht aktuell einfach nicht.

Habt iht eine Idee?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Die Dichtung ist mit beiliegendem Silikonfett eingestrichen? Geht er denn im ausgeschwenktem Zustand ganz runter?
Geht es probehalber ohne Dichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:

neuhier83

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
5
Ja korrekt. Eingeschmiert ist es.

Ja das habe ich auch getestet, wenn er ausgeschwenkt ist geht er auch nur bis zum selben Punkt runter. Nicht weiter.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Wenn er sich nicht absenkt wird er einmal raus müssen und schauen woran es liegt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Handtuch um den Vorlaufanschluss legen und gleichzeitig am Handtuch ziehen und mit dem Schlüssel drücken. WD40 rein und die Innenseite der Wanne mit Fett einschmieren. Würde empfehlen , dass Gestänge zu erneuern. Ich glaube an diese aufgequollene Dichtung kommt man nicht dran. Beim ausschwenken den Wärmetauscher draussen auch nach unten schieben bei wartungsarbeiten
 

neuhier83

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
5
Was meinst du mit "Würde empfehlen , dass Gestänge zu erneuern. Ich glaube an diese aufgequollene Dichtung kommt man nicht dran. "
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Corsa meint die Drehdurchführung Brennkammer. So nennt sich das Gestänge wo der Wärmetauscher dran hängt. Ich würde den Wärmetauscher kurz ausbauen. Dauert 10 Minuten. Vorher die Wartungshähne schließen. Dann noch einmal testen ob die Drehdurchführung sich absenken lässt ohne Wärmetauscher.
 

rolf75

Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
3
Ist dieses Problem gelöst worden? Ich stehe heute exakt vor demselben Problem. Die Brennkammer lies sich schon nur mit enormen Krafteinsatz anheben und nun lässt sie sich nicht mehr in die Kondensatwanne runterdrücken. Testweise auch ganz ohne die (neue) Dichtung ausprobiert. Könnte es irgendwie an den Dichtungen der beweglichen T-Stücke an dem Rohr an dem die Brennkammer hängt liegen?
 

Anhänge

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Moin. Die Drehführung von diesen Geräten sind gerne mal Zickig vorallem bei der ersten Generation. Wenn ausgehebelt und ausgeschwenkt wurde ist es immer wichtig die Drehführung im Ausgeschwenkten Zustand wieder runter zu drücken bevor man die Arbeiten am Wärmetauscher beginnt, wenn das hier schon schwer geht oder garnicht möglich ist, dann versuchen mit Silikonspray wieder Gängigen zu machen, so das die Drehführung wieder in End-Position ist.

Falls ihr den Wärmetauscher dennoch nicht im eingebaut zustand mit dem Werkzeug in Position gedrückt bekommt könnt ihr es mit einer 300mm Pumpenzange versuchen über das Gehäuse und den unteren Nuppel den Wärmetauscher in den Sitz zu drücken.

Ach und das Teil was die Blockierung verursacht ist der Anschlussflansch unten am Boden der Drehführung, der verkantet gerne.

Beste Grüße.
 

rolf75

Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
3
Moin. Vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es ein Silikonspray, dass da empfehlenswert ist? Da ich ja nicht reinschauen kann in diese Drehführung... Nicht dass ein Einsprühen mit irgend einem Spray die Sache langfristig noch verschlimmert.
 

neuhier83

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich hatte es mit dem Silikonspray von Würth mehrfach besprüht. Das hat leider garnichts gebracht.
Ich musste den WOLF Werkskundendienst anrufen, der auch gleich am nächsten Tag gekommen ist.
Er hat es auch erstmal mit allen Möglichkeiten versucht. Wie z.B. der Pumpenzange und dem unteren Nippel. Das hat sich aber einfach so garnichts bewegt.
Er hat eine gute Stunde gebraucht und das ganze Ding musste abgebaut werden. Hab zugeschaut, ich persönlich hätte das nie geschafft zu reparieren.
Ich kann dir somit nicht genau sagen, was dazu geführt hat, dass es jetzt wieder funktioniert.
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Moin, das mit dem Silikonspray wird vom Hersteller als Hilfe angegeben. Ich benutze es seid jahren nicht mehr, weil es tatsächlich nichts Bringt. Entweder man bekommt die drehführung wieder durch bewegung gängig oder man muss es Tatsächlich zerlegen, sauber machen und alle Dichtungen austauschen, musste ich selber erst einmal machen, ist aber kein Hexenwerk. Die markierte Stelle ist die Problemzone wo es sich immer wieder verkantet.

Beste Grüße
 

Anhänge

rolf75

Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
3
Danke Dir, Erich. Das ist ja eine richtig tolle Hilfe. Super vielen Dank. Dann werde ich mir mal dieses Dichtungsset für die Drehdurchführung besorgen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das möchte ich allerdings nicht nochmal erleben.
Dann lasse einfach deine Finger weg vom Gasgerät. Simpel und einfach verständlich geschrieben.
Als Laie Hand anlegen an einer gasführenden Leitung ist ein absolutes No-Go !
 

wolfcgs20

Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
4
Dann lasse einfach deine Finger weg vom Gasgerät. Simpel und einfach verständlich geschrieben.
Als Laie Hand anlegen an einer gasführenden Leitung ist ein absolutes No-Go !
Dein Beitrag hilft mir gar nicht und ich werde in Zukunft einfach ignorieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Dein Beitrag hilft mir gar nicht und ich werde in Zukunft einfach ignorieren.
Behaupte niemals in deinem Leben es nicht gewusst zu haben, das Gasgeräte nur durch zugelassenes Personal installiert und instandgesetzt werden dürfen. Ansonsten leidest du unter einer Fachbetriebsallergie.
 

Freimut

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
1
Das ist ganz einfach

Lege über dem Gehäuse eine Dachlatte auf. Verwende eine entsprechend lange Schraubzwinge. Vorsichtig über der Dachlatte anbringen. Entlüftungsventil herausschrauben, damit die Latte einen sicheren Sitz hat. Öffnung von dem Ventil abkleben, damit kein Dreck eindringt. Setze im unteren Bereich die Schraubzwinge an der Säule so an, dass Du langsam mit der Zwinge den Wärmetauscher nach oben ziehen kannst. Ich habe vorher WD-40 verwendet, also ganze Säule eingesprüht, denn an der Säule hängt das.

Nun langsam die Zwinge so weit nach oben drehen, bis sich der Wärmetauscher vorsichtig nach oben bewegt. Alles nicht verkannten, also möglich senkrecht arbeiten.
Dann vorsichtig den Wärmetauscher mit einer Wasserpumpenzange an den Messingshülsen nach vorn ziehen. Nicht den Wärmetauscher drücken oder ziehen, das könntte Beschädigungen am Tauscher verursachen. Denn verursacht wird das an den Messinghülsen und der Haltestange.

Auf keinen Fall mit Hammer oder ähnlichem Werkzeug an dem Gerät arbeiten. Das wird zwangsläufig zu vermeidbaren Schäden führen.

Nach den Arbeiten die Säule mit Silikonfett fetten, also bevor der Tauscher in umgekehrter Reihenfolge wieder mit einer Schraubzwinge nach unten gedrückt wird. Auch hier keine Gewalt anwenden. CGB-2-24 Gastherme von Wolf.........

So
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Hast du eine Gaskonzession, das du derartige Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich setze doch nur das Gasgerät Instand. Es ist völlig
unerheblich, denn beim Brennertopf handelt es sich um eine Baugruppe und ein
sicherheitsrelevantes Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 
Thema:

Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab

Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

    Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
  • Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr

    Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr: Hallo zusammen, bei unserer Wolf GB-EK-20S-Heizung, welche vor 18 Jahren verbaut wurde, ist der Wärmetauscher soweit verschlissen, dass der...
  • Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben

    Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben: Und nochmal hallo, zusammen, bei der Wartung des Gerätes soll ja der Wärmetauscher​ nach oben gedrückt werden, so dass er dann ausgeschwenkt...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

      Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
    • Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr

      Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr: Hallo zusammen, bei unserer Wolf GB-EK-20S-Heizung, welche vor 18 Jahren verbaut wurde, ist der Wärmetauscher soweit verschlissen, dass der...
    • Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben

      Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben: Und nochmal hallo, zusammen, bei der Wartung des Gerätes soll ja der Wärmetauscher​ nach oben gedrückt werden, so dass er dann ausgeschwenkt...
    Oben