Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben

Diskutiere Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Und nochmal hallo, zusammen, bei der Wartung des Gerätes soll ja der Wärmetauscher​ nach oben gedrückt werden, so dass er dann ausgeschwenkt...

Zoppotrump

Threadstarter
Und nochmal hallo, zusammen,

bei der Wartung des Gerätes soll ja der Wärmetauscher​ nach oben gedrückt werden, so dass er dann ausgeschwenkt werden kann. Nun ist bei mir der obere "Scharnier" festgefressen. Ich habe versucht, ihn mit leichten Hammerschlägen zu lösen, aber es tut sich nichts.

Wie kann man den festgefressenen Scharnier am besten wieder lösen?

Danke!

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
mit Öl oder Rostlöser einsprühen, warten 1h, testen, noch mal sprühen und warten, erneut versuchen, Heizung auslassen.

Zoppotrump

Threadstarter
ich hatte es mit Silikonspray probiert. Ist das auch ok? Oder besser WD40?

Du meinst aber, dass es festGEROSTET ist, nicht festGEKALKT. richtig? ​

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Zwei Fragen....

1. Wir reden doch hier von einer Gasanlage.....Wie ist deine Qualifikation???

2. Ohne Wartungsset/Dichtungen würde ich bei dem Wolf-Gerät nicht einmal die Haube ab nehmen (bissl übertrieben, aber dennoch anzumerken).

LG ThW

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
ThW schrieb:
2. Ohne Wartungsset/Dichtungen würde ich bei dem Wolf-Gerät nicht einmal die Haube ab nehmen (bissl übertrieben, aber dennoch anzumerken).
Exakt.
Man brauch hier das Wartungsset , das Dichtungen, Elektroden und Silikonfett beinhaltet-

Zoppotrump

Threadstarter
ThW schrieb:
1. Wir reden doch hier von einer Gasanlage.....Wie ist deine Qualifikation???

zu 1: Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik
zu 2: hab ich - logischerweise - längst gekauft

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Da fehlt dir denn aber die Zulassung für das Arbeiten an Gasanlagen deines Gasversorgers. Das du es möglicher Weise kannst, möchte ich dir nicht absprechen.
Nur...als Industriemechaniker macht dir ein "festgefressenes Scharnier" probleme ;)

LG ThW

Zoppotrump

Threadstarter
ThW schrieb:
Moin
Nur...als Industriemechaniker macht dir ein "festgefressenes Scharnier" probleme ;)
ich frage mich nur, was in diesem speziellen Fall das beste ist. Denn beim Lösen von festgefressenen Teilen geht auch schnell mal was kaputt...Von außen sieht man nix, und da ist erst mal die Frage: ist es Korrosion oder ist es Kalk?​

Thema:

Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben

Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben - Ähnliche Themen

• Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
  • Wolf -TOB 18

Wolf -TOB 18: Hallo..könnte mir evtl. jemand sagen , was dieses Alu-Dichtband für eine Funktion hat ?
  • WOLF COB-2-29 TS160

WOLF COB-2-29 TS160: hallo, ich habe seit 2 wochen eine neue öl heizung, wolf cob-2-29 kw mit ts160 hydraulikabgleich, 17 heizkörper alte radiatoren von 1968...
  • Wolf CgS 160

Wolf CgS 160: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem, welches zahlreiche Heizungsbauer nicht lösen konnten. Seit Einbau unserer neuen Heizungsanlage vor über...
  • Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr

Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr: Hallo zusammen, bei unserer Wolf GB-EK-20S-Heizung, welche vor 18 Jahren verbaut wurde, ist der Wärmetauscher soweit verschlissen, dass der...