Wohnraumtemperatur nur 21C° mit Fußbodenheizung

Diskutiere Wohnraumtemperatur nur 21C° mit Fußbodenheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsgemeinde, ich habe ein strakes Problem. Wir haben eine Fernwärmestation der Firma Danfoss Termix VVX 3-3 vom...

csd2001

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
4
Hallo liebe Heizungsgemeinde,

ich habe ein strakes Problem. Wir haben eine Fernwärmestation der Firma Danfoss Termix VVX 3-3 vom Bioenergieanlagenbetreiber bekommen. Diese wurde kostenlos vom Fernwärmebetreiber geliefert.

Die Fußbodenheizung inkl. Warm und Kaltwasserleitungen hat ein GWH Installateur installiert. Jetzt ist folgendes passiert:
Durch Zufall habe ich gesehen, dass die Vorlauftemperatur auf 65C° lief. Habe meinen Installateur angerufen. Dieser sagte mir, dass er dafür nicht zuständig ist, da die Übergabestation von der Bio geliefert wurde.
Zu meiner ersten Frage:
Wenn ein Sanitärinstallationsunternehmen mein gesamtes Haus installiert, gehe ich doch davon aus, dass dieser auch die Steuerung einstellt oder liege ich da falsch?

Ich habe mir nun einen Installateur hier aus meiner Ecke genommen, dieser hat die Übergabestation auf eine Vorlauftemperatur 37C° eingestellt.
Jetzt werden meine Räume aber nur noch 21C° warm und das bei voll geöffneten Stellmotoren, so wie ausgebauten Stellmotoren. (Außentemperartur +5C°)
Jetzt war mein Installateur bei uns und hat die Anlage noch einmal gespühlt und die Durchflussmenge am Verteiler eingestellt. Dabei habe ich gesehen, dass dieser am Verteiler die Stellmotoren abgebaut hat und dort die Einstellungen vorgenommen hat.(Rücklauf) Ich sagte darauf, dass der Meister von euch dieses schon eingestellt hat, aber im Oberren Bereich.(Vorlauf).
Er sagte nein das muss beim Rücklauf eingestellt werden. Steht sogar drauf. (Also großer Meister falsch eingestellt, oder?)

Mir ist auch aufgefallen, dass in meinem Büro, als die Vorlauftemperatur noch 65C° Betrug auch keine höhere Temperatur als 21C° erreicht wurde. Ich schaute zum Verteiler, alle Stellmotoren waren geschlossen, da die Wohnräume durch die Sonneneinstarhlung die Temperatur erreicht haben, nur das Büro nicht. Hier war der Stellmotor noch voll auf, Bürotemperatur war 19C°. Der Vorlauf war extrem heiß, also ca. 60C° der Rücklauf war fast Kalt.Das das ja nur ein Kunststoffschlauch für ein Raum von 12 QM ist wundere ich darüber, dass anch 5 Stunden mit 60C° Vorlauf der Rücklauf fast Kalt war. ?(

Währe schön wenn jemand eine eventuelle Antwort weiß und wie ich weiter vorgehen sollte.
MfG

Horst
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der GWH Fachmann muss dem Netzbetreiber die Auslegungstemperaturen mitteilen. Üblicherweise schriftlich.

Der Netzbetreiber stellt dann die Übergabestation entsprechend ein.( Als Eigentümer der Übergabestation).


Worauf der Netzbetreiber auch keinen Einfluß hat: Ist der vorhandene Wärmetauscher überhaupt für die notwendigen Umlaufwassermengen ausgelegt?

Wenn hier ein defizit besteht, muss der Fachmann nachbessern ( hydraulisch Weiche, generell hydraulischer Abgleich der FB Heizung).
 

csd2001

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
schönen Dank für die schnelle Antwort!
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Aber hier deine Antworten:

##Der GWH Fachmann muss dem Netzbetreiber die Auslegungstemperaturen mitteilen. Üblicherweise schriftlich.
Wir sind an einer Biogasanlage angeschlossen. Die Wärme wird mit Wasser in unser Haus und nach Abnahme der Wärme wieder zur Biogasanlage zurückgeführt. Die Biogasanlage schickt das Heißwasser mit einer Vorlauftemperatur von 67C° bis 72C° in unser Haus und damit in die Übergabestation.



##Der Netzbetreiber stellt dann die Übergabestation entsprechend ein.( Als Eigentümer der Übergabestation).

Die Übergabestation haben wir kostenlos von der Biogasanlage bekommen und ist in unser Eigentum übergegangen. Damit natürlich auch die Verantwortung und Reperaturkosten. (Geliefert 11.2011)



##Worauf der Netzbetreiber auch keinen Einfluß hat: Ist der vorhandene Wärmetauscher überhaupt für die notwendigen Umlaufwassermengen ausgelegt?

Der Wärmetauscher ist in der Übergabestation (Danfoss) enthalten. Wir haben also keinen weiteren Wärmetauscher oder Warmwasserspeicher. Die Umlaufwassermenge ist sogar für zwei Einfamilienhäuser ausgelegt.


##Wenn hier ein defizit besteht, muss der Fachmann nachbessern ( hydraulisch Weiche, generell hydraulischer Abgleich der FB Heizung).

Der Hydraulische Abgleich wurde wie ich oben beschrieben habe 3 x durchgeführt.


Jetzt habe ich mal die Heizkurve etwas erhöht und wir erreichen dann auch etwas mehr Wärme in den Wohnräumen. Die Vorlauftemperatur ist dann aber auch schon wieder auf 45C°, was meiner er achtens zu hoch ist.
Warum schafft meine Fußbodenheizung es nicht die Temperatur bei einer Vorlauftemperatur von ca. 37C° zu beheizen. Ich kann doch nicht immer mit einer Vorlauftemperatur von über 50C° fahren. X(


MfG
Horst
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wie hoch ist die Rücklauftemperatur der einzelnen Heizkreise?

Wie hoch sind die Raumthermostate eingestellt?

Sind die Stellmotoren noch auf dem Verteiler montiert?

Gibt es Heizzeiten? Und wie sind diese eingestellt?

Welche Pumpe ist nach der Übergabestation eingebaut? Wie ist deren Einstellung?
 

csd2001

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
4
Hallo De-Us74,
schönen Dank für die Anfrage, die ich hiermit beantworten möchte.

##Wie hoch ist die Rücklauftemperatur der einzelnen Heizkreise?

Die einzelnen Heizkreise kann ich leider nicht sagen, da ich diese nirgendwo ablesen kann. Die Rücklauftemperatur schwankt zwischen 4C° und 10C°, kommt darauf an wie viele Heizkreise geöffnet sind.


##Wie hoch sind die Raumthermostate eingestellt?

Im ganzen Haus auf 21C° ausgenommen Flur 18C° und HWR 18C°. Diese werden aber von meiner Intelligenten Haussteuerung gefahren. Abtastung in jedem Raum, Temp. wird geprüft und schaltet die Stellmotoren auf oder zu. Die Stellmotoren werden mit 0-10V angesteuert.

##Sind die Stellmotoren noch auf dem Verteiler montiert?

Ja seit heute wieder.


##Gibt es Heizzeiten? Und wie sind diese eingestellt?

Ja das gibt es. von 06:00 - 21:00 Uhr = 20C° und von 21:01 - 05:59 auf 19C°


Welche Pumpe ist nach der Übergabestation eingebaut? Wie ist deren Einstellung?

Grundfos Alpha2L 15-60 130. Die kann man in sieben Stufen schalten, da gibt es vier viereckige Dioden und drei Dioden als Striche. Für die Fußbodenheizung sollte eingestellt werden viereckige Didoden auf 3 oder 4, unsere steht jetzt auf vier.
Wenn alle Kreise geschlossen sind, läuft die Pumpe dennoch gleich schnell. Ich denke mal das ich das aus den Laufgeräuschen raushören kann.


MfG
Horst
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
csd2001 schrieb:
##Wie hoch ist die Rücklauftemperatur der einzelnen Heizkreise?

Die einzelnen Heizkreise kann ich leider nicht sagen, da ich diese nirgendwo ablesen kann. Die Rücklauftemperatur schwankt zwischen 4C° und 10C°, kommt darauf an wie viele Heizkreise geöffnet sind.
Da passt etwas nicht! Der Rücklauf sollte nur wenige Grad Celsius unter der Vorlauftemperatur sein! Beispiel: Vorlauf 35°C und der Rücklauf 30 °C.

Wenn die Stellmotoren zugefahren sind heisst dies aber das die Raumtemperatur erreicht worden ist, anders ausgedrückt es kann dann nicht zu kalt sein. Gibt es Durchflussmengenanzeiger? Und wie stehen diese bei geöffneten Stellmotoren?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wieviel m² FBH gibt es überhaupt?

Wie groß sind die Rohre von der Übergabestation zu den Verteilern?
 

csd2001

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
4
##Wenn die Stellmotoren zugefahren sind heisst dies aber das die Raumtemperatur erreicht worden ist, anders ausgedrückt es kann dann nicht zu kalt sein. Gibt es Durchflussmengenanzeiger? Und wie stehen diese bei geöffneten Stellmotoren?
Ja richtig, aber nur bei einer Vorlauftemperatur von ca. 45 bis 50C°. Aber was ist wenn man mal 23C° haben möchte und das bei einer normalen Vorlauftemperatur von 35 bis 40C° Durchflussmengenmesser mit Anzeige gibt es nicht.


##Wieviel m² FBH gibt es überhaupt?
Es gibt im Haus insgesamt 160m².


##Wie groß sind die Rohre von der Übergabestation zu den Verteilern?
Der Durchmesser (Außen) sind 32mm und am Verteiler sind 11 Kreise.


Ich habe auch ein paar Bilder mit angehängt vom Heizkreisverteiler und der Übergabestation. Hier an der Übergabestation ist das eigentliche Problem zu sehen. Vorlauf und Rücklauftemperatur.
Bei dem Heizkreisverteiler ist das zweite Problem zu sehen. Stellmotor hat 10V also voll geöffnet. Die Vorlauftemperatur ist zur gleichen Zeit 60C°, alle anderen Stellmotore waren zu. Die Anlage hat es nicht geschafft die Temperatur von 21C° hoch zu bekommen. Erst um ca. 19:00 Uhr war es so weit, 21C° erreicht. Dir Vorlauftemperatur am Heizkreisverteiler war wirklich 57C° auch am Plastikschlauch und am Rücklauf war der Plastikschlauch 23C°, also nicht zu spüren. Jetzt frage ich mich 57C° rein, kein weiterer Stellmotor offen und Rücklauf lauwarm. Eigentlich müsste das Büro doch schnellstmöglichst aufheizen. Gleiches Thema auch bei anderen Heizkreisen wenn diese allein auf sind.


A C H T U N G!!!
Durchflusssanzeiger sind wohl vorhanden. (siehe Bild)


MfG
Horst
 

Anhänge

Thema:

Wohnraumtemperatur nur 21C° mit Fußbodenheizung

Wohnraumtemperatur nur 21C° mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben