WLW196i 8AR - Zuheizer startet nicht

Diskutiere WLW196i 8AR - Zuheizer startet nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit Dezember 2019 die o.g. Wärmepumpe in Betrieb. Nun habe ich das Problem, dass der elektrische Zuheizer nur...

PanneMax

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
11
Ort
Antrifttal
Hallo zusammen, wir haben seit Dezember 2019 die o.g. Wärmepumpe in Betrieb.

Nun habe ich das Problem, dass der elektrische Zuheizer nur verwendet wird, wenn im Servicemenü "Nur Zuheizer" aktiviert ist.

Der Bivalenzpunkt ist auf 0 Grad eingestellt. Auch ein temporäres erhöhen des Bivalenzpunktes auf +10 Grad hat auch keine Auswirkung gezeigt.

Auch bei einer Extra Warmwasser Anforderung wird der elektrische Zuheizer nicht verwendet. Die extra Warmwasser Temperatur ist auf 65 Grad eingestellt.

Hat jemand hierzu eine Idee. Weiter benötigte Informationen kann ich gerne nachliefern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Moin, im Service kann man den zh deaktivieren... Ist dies vielleicht so?

Dann kommt es je nach evu natürlich auch auf eventuelle Sperrungen an...
 

PanneMax

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
11
Ort
Antrifttal
Im Anhang habe ich ein Bild von den Einstellungen des Zuheizers. Denke das ist soweit in Ordnung oder?

EVU haben wir nicht.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ist es vielleicht so, das die Regelung keinen anfordert, weil ausreichend Energie kommt über die wp?
Oder muss der zh alleine Laufen?
 

PanneMax

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
11
Ort
Antrifttal
Ich hatte zumindest in der Vergangenheit den Eindruck wenn man extra Warmwasser startet, dass der Zuheizer dann verwendet wird. Bei einer einstündigen extra WW-Anforderung wird so momentan auch nicht die extra WW Temperatur erreicht.

Wie bzw wo kann ich denn erkennen, ob ausreichend Energie über die WP kommt? Wie kommt dann der Bivalenzpunkt zum Tragen? Ich hatte es so verstanden, dass der Zuheizer verwendet wird wenn die Außentemperatur die Temperatur vom Bivalenzpunkt unterschritten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

PanneMax

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
11
Ort
Antrifttal
Kann evtl. jemand erklären wann genau der elektrische Zuheizer zum Einsatz kommen sollte?

Annahme bei folgenden Einstellungen:
  • "Nur Zuheizer": Nein
  • "Zuheizer ausschalten": Nein
  • Kein Zeitprogramm für Zuheizer
  • Leistungbegrenz. mit Kompressor: 6KW
  • Leistungbegrenz. Zuheizer: 9KW
  • Leistungbegrenz. Warmwasser: 9KW
  • Extra Warmwassertemp: 65°
  • akt. Außentemperatur: - 3,1°
  • akt. Bivalenzpunkt: 0°

So wie ich es verstanden habe, dann sollte der elektrische Zuheizer bei folgenden Situationen verwendet werden:
  • sobald der Bivalenzpunkt unterschritten ist
  • bei einer extra Warmwasseranforderung
 

PanneMax

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
11
Ort
Antrifttal
Verstehe ich es dann richtig wenn ich einen Bivalenzpunkt von 0° habe und eine AT von -1° bei der Einschaltverzögerung von 10K*min nach 10 Minuten der Zuheizer anspringen sollte?

Das macht er nämlich aktuell auch nicht. Ich habe um 17.30 Uhr das extra WW gestartet und bis jetzt ist der Zuheizer noch nicht angesprungen.
Ich habe aktuell das Problem, das die Soll WW-Temperatur nur schwer erreicht wird. Diese liegt im ECO auf 50°. Im Bild ist die Soll WW-Temperatur vom extar WW zu sehen.

1610383989155.png
 
Thema:

WLW196i 8AR - Zuheizer startet nicht

WLW196i 8AR - Zuheizer startet nicht - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

    WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • WLW196i Zuheizer Zeitprogramm - Zuheizer startet nicht

    WLW196i Zuheizer Zeitprogramm - Zuheizer startet nicht: Guten Tag, Ein frohes und glückliches 2021 wünsch ich Ihnen. Aufgabe: Ich möchte den Zuheizer aus bestimmten Gründen gern 3x pro Tag für jeweils...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

      Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
    • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

      WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
    • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

      WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • WLW196i Zuheizer Zeitprogramm - Zuheizer startet nicht

      WLW196i Zuheizer Zeitprogramm - Zuheizer startet nicht: Guten Tag, Ein frohes und glückliches 2021 wünsch ich Ihnen. Aufgabe: Ich möchte den Zuheizer aus bestimmten Gründen gern 3x pro Tag für jeweils...
    Oben