Witterungsgeführt nicht Aktiv ?

Diskutiere Witterungsgeführt nicht Aktiv ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, Anfang des Jahres habe ich das Haus meiner Eltern übernommen und renoviert, Baujahr 1986, an der Heizung selbst haben wir nur...

Pierre

Guest
Guten Tag zusammen,

Anfang des Jahres habe ich das Haus meiner Eltern übernommen und renoviert, Baujahr 1986, an der Heizung selbst haben wir nur die Nischen alle mit Gasbeton zugemacht
neuer Kessel (Interdomo ok21) und neue Heizkörper (von Kermit mit normalen Thermostaten). Nun befasse ich mich langsam mit dem Kessel da es da ja doch einiges zu beachten gibt.
Der Interdomo ok21 ist ein Witterungsgeführtes System, Außenfühler habe ich und EINEN Funk Raumsender den ich im Flur aufgehängt habe, da es der Zentralste raum ist und mit allen anderen Räume in Verbindung steht. Soll Temperatur habe ich auf 22 Grad eingestellt und Nachtabsenkung auf 19 Grad, es besteht nur ein Heizkreislauf. Sinn dahinter ist das ich im Wohnzimmer einen Kachelofen habe mit Verbindung zum Flur und Küche, sprich ich kann damit die sogut wie die ganze Etage heizen, wird es 22Grad warm geht die Heizung also automatisch aus wegen Soll erreicht.

Bin ich aber nun mal zu Faul um den Kachelofen anzuschmeißen
Meine Frage:
Durch die Witterungsgeführte Steuerung sollte die Heizung den Vorlauf ja selbstständig regeln, aber woher soll der Kessel wissen wie warm der Vorlauf ist wenn es keinen
Sensor gibt der die Vorlauf und Rücklauftemperatur misst ? Es ist keiner installiert, nur ein Kesselfühler und Aussenfühler, zudem habe ich zwei Panels, ein Panel für manuellen betrieb, dort gibt es ein drehrad womit ich die Kesseltemperatur einstelle, dies steht auf 60 Grad und soweit ich beobachte habe heizt der Kessel auch immer auf 60 Grad, kein unterschied wie warm oder kalt es draussen ist.

Was läuft verkehrt ? Oder läuft alles richtig und ich verstehe etwas nicht ?

Danke schonmal,
LG Pierre
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
aber woher soll der Kessel wissen wie warm der Vorlauf ist wenn es keinen
Sensor gibt der die Vorlauf und Rücklauftemperatur misst ?
Da kannst du beruhigt sein, das hat deine Heizung.
Was läuft verkehrt ?
Nichts. Deine Einstellungen passen auch.
drehrad womit ich die Kesseltemperatur einstelle, dies steht auf 60 Grad und soweit ich beobachte habe heizt der Kessel auch immer auf 60 Grad,
Hier stellst du manuell die Vorlauftemperatur ein, du könntest das auch auf den Außensensor also außengeführte Regelung einstellen, dann wird die Vorlauftemperatur entsprechend der Außentemperatur verändert, was optimal ist. Deine Einstellungen am "Drehrad" sind dann unwirksam, aber nicht runter drehen, sonst ist die Heizung aus.
In der Bedienungsanleitung nachsehen wie das bei dieser Heizung auf außengeführte Regelung umgestellt wird.
 

Pierre

Guest
Ich war Mal in den erweiterten Einstellungen bei Sensoren und wenn ich da auf Vorlauf Temperatur gegangen bin hat er nichts angezeigt, deswegen meine Vermutung daß er keine Sensoren hat dafür, ich hatte bei der alten Heizung am vor und Rücklauf Rohr jeweils zwei anzeigen gehabt, diese wurden bei der Erneuerung nicht mehr installiert deswegen kann ich auch garnicht sagen wie groß der Unterschied ist.

Und zum Thema Witterungssteuerung, solange ich also nicht herausfinde wie er die Temperatur über den Außenfühler steuert läuft er also quasi auf manuell ?
 

Pierre

Guest
Nochmals nachgeschaut es sind wohl keine Sensoren dafür installiert...

Kann man sowas in Eigenleistung machen ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nochmals nachgeschaut es sind wohl keine Sensoren dafür installiert...
Die müssen vorhanden sein! Wie soll sonst die Heizung erkennen wann der Brenner abgeschaltet werden muss? Da ist sogar noch zusätzlich einer zur Sicherheitsabschaltung (STB) vorgeschrieben, damit im Störungsfall deine Heizung nicht zur Zeitbombe wird.
 

Pierre

Guest
Bin kein Fachmann, aber ein Kesselfühler ist vorhanden und ich denke dadurch wird er wissen wann abzuschalten ist, die Kesseltemperatur zeigt er mir auch an.
 
Thema:

Witterungsgeführt nicht Aktiv ?

Witterungsgeführt nicht Aktiv ? - Ähnliche Themen

  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

    Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
  • Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel

    Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel: Display ist dunkel und reagiert nicht auf Einstellversuche. Kann das an leerer Batterie liegen? Die Regelung sonst funktioniert mit Tag und...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • VitodensWB2A auf witterungsgeführten Betrieb umstellen

    VitodensWB2A auf witterungsgeführten Betrieb umstellen: Ich habe folgende Frage: Meine Heizung Vitodens 200 WB2A mit Durchlauferhitzer für Warmwasser (also ohne Speicher) wird über eine GG1 Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben