Wie/wo kann ich Wasser nachfüllen?

Diskutiere Wie/wo kann ich Wasser nachfüllen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wo/wie ich bei dieser Anlage (haben wir vor kurzem zusammen mit unserem Haus erworben) Wasser...

brainidle

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo/wie ich bei dieser Anlage (haben wir vor kurzem zusammen mit unserem Haus erworben) Wasser nachfüllen kann?

IMG_0866.jpg


Einen KFE-Hahn kann ich nirgends erkennen, bzw. sind die beiden roten Hähne mit dem roten Schlauch verbunden... Das Manometer zeigt knapp unter 1 bar an, also zu wenig. Suchfunktion hat mich leider nur zu Videos/Beiträgen geführt, wo ein Schlauch am Wasserhanh/KFE-Hahn angeschlossen wird. Aber wie funktioniert es bei unserer Anlage?

Für jeglichen Tipp schon mal vielen Dank im Voraus! :)

Viele Grüße aus Nürnberg,
Dominik
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
Der Schlauch ist ja schon an am Kessel dran und am Kalt Wasseranschluss am Boiler .Denke daran keine Luft in die Anlage zu blasen .Also besser den Schlauch erst an den KFE Hahn (Wasserseite )und dann erst etwas Wasser reinlassen , dass die Luft aus dem Schlauch geht und dann an den anderen KFE Hahn am Kessel anschließen und dann Anlage füllen und wenn alles erledigt ist den Schlauch auch wieder abmachen (Versicherung freut sich bei Wasserschaden wenn der Schlauch dran ist )
 

brainidle

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
5
Hi, Danke schon mal für die Anleitung! Verstehe ich das richtig, dass ich so, wie auf dem Foto zu sehen ist, schon befüllen kann, indem ich einfach die beiden roten Hähne aufmache? Erst unten, dann oben?
 

brainidle

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
5
Okay, vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Hab's versucht, leider sind beide Absperrhähne undicht (sobald man sie aufdreht tropft es raus), daher werde ich ohnehin einen Techniker kommen lassen...

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
, dass ich so, wie auf dem Foto zu sehen ist,
Ich erkenne da eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser. Das ist so nicht zulässig. Der Schlauch muss nach dem Füllvorgang entfernt werden. Soll diese ständige Verbindung bleiben, so muss von einem beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb einen Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN 1717 installiert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hab's versucht, leider sind beide Absperrhähne undicht (sobald man sie aufdreht tropft es raus),
Wo tropft es heraus ? Aus den Schlauchverschraubungen oder kommt das Wasser unter den roten Griffen hervor ?
 

brainidle

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
5
Ich erkenne da eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser. Das ist so nicht zulässig. Der Schlauch muss nach dem Füllvorgang entfernt werden. Soll diese ständige Verbindung bleiben, so muss von einem beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb einen Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN 1717 installiert werden.
Ok, Danke für den Hinweis. Ich werde den Techniker darauf ansprechen.
 

brainidle

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
5
Wo tropft es heraus ? Aus den Schlauchverschraubungen oder kommt das Wasser unter den roten Griffen hervor ?
Es tropft an den roten Griffen raus. Also denke ich, dass die ausgetauscht werden müssen...
 
Thema:

Wie/wo kann ich Wasser nachfüllen?

Wie/wo kann ich Wasser nachfüllen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    Oben