Wie weit kann eine Rücklauftemp. fallen?

Diskutiere Wie weit kann eine Rücklauftemp. fallen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo mit ist aufgefallen, dass meine Heizung, wenn eine Vorlauftemperatur auf 60°Grad eingestellt ist, bis auf ca. 25 - 30°Grad abfällt und erst...

dicker

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
5
Hallo

mit ist aufgefallen, dass meine Heizung, wenn eine Vorlauftemperatur auf 60°Grad eingestellt ist, bis auf ca. 25 - 30°Grad abfällt und erst nach langer Zeit wieder anspringt. Umwälzpumpe Läuft. Sie hat keine Temperaturführung.Ich glaube mich zu erinnern, das sie vorher auf 40°Grad abgesunken ist und sich wieder eingeschalten hat. Ich habe auch seit 2 Wochen bemerkt, wenn Warmwasser gezogen worde, danach ein Glugern in den Heizkörpern, (obere Räume zu hören ist. Das dauert dann etwa 2-3 min und ist weg? Alle Heizkörper sind entlüftet.
Die Zimmer werden nicht auf die vom Heizkörperventil eingestellten Werte erreicht. Nur knapp darunter.
Wenn Abends alle Heizkörper laufen ( 22°Grad ) funktioniert alles. Da werden die eingestellten Werte erreicht. Nur warum nicht, wenn ich 3 Zimmer Tagsüber auf 19°Grad absenke, wo keiner da ist. Die Aktuelle Aussentemperatur ist 2°Grad.

Was kann das für ein Fehler sein, oder irre ich einfach nur?

Danke und LG

dicker
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mehr infos wären hilfreich.
gerätetype?
regleund? wenn ja welche?
raumthermostat? wenn ja welches?

lg
 

dicker

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
5
Hallo

der Gerätetyp VCW 182E aus dem Bj. 1992-93. Eine Regelung gibt es nicht, ausser mit Hand am Drehknopf 1-9. Unser Haus Bj. 1993 hat eine Fläche von 150m².

LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und wie senkst du die 3 zimmer auf 19°C ab?
welche maximale vorlauftemperatur wird erreicht wenn du den drehknopf der therme auf 9 stehen hast?

lg
 

dicker

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
5
Hallo

Die drei Zimmer werden über die montierten Thermostatventile geregelt bzw. alle Räume.

Wenn ich den Drehknopf auf 9 drehe ist die Max. Last eingestellt, ca. 80°Grad. Höher 6 musste ich noch nie einstellen. Ausser zu Testen, wie hoch sie Heizen könnte.

LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und dein problem mit der heizung ist nochmal genau was?

lg
 

dicker

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
5
Die Zimmer, Tagsüber, die mit 22°Grad beheizt werden sollen, kommen nicht auf die vom Heizkörperventil eingestellten Werte. Nur 21°Grad. Wenn alle Räume (Abends) auf 22° Grad beheizt werden, kommen alle auf die 22°Grad. Nur warum nicht, wenn ich 3 Zimmer Tagsüber auf 19°Grad absenke?
Dabei ist mir aufgefallen, das die Vorlauftemperatur auf dem Manometer bis 60°Grad Heizt und dann auf ca. 30-25°Grad abfällt und lange braucht um wieder einzuschalten/Heizen. Obwohl der Abruf von den Heizkörpern da ist.
Sonst alle Zimmer auf 22°Grad, schaltet sie bei 40°Grad wieder ein, Heizt.

Ist für mich schwer zu erklären, ich hoffe man kann es verstehen.
Oder irre ich mich einfach nur?

LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was sind das für heizkörperventile ganz normale?

http://www.google.at/imgres?um=1&hl...&ndsp=64&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83&tx=145&ty=51

nach denen kannst du ja gar nicht gehen, dazu müsste die anlage 100% richtig hydraulisch eingedrosselt werden, allerdings versteh ich nicht wieso dein gerät nur 60°C vorlauf machen wenn du wie du schreibst ja auch 9 gedreht hast am heizgerät oder?
ist das fürher höher gegangen?

lg
 

dicker

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
5
Ich habe Honeywell Rondostat Ventile montiert.

ca. 60°Grad = Stellung 5.
Wenn ich am Drehknopf tiefer/höher stelle, fällt/steigt auch die Vorlauftemperatur, wie gewünscht.
Ich stelle am Gerät selber, schwarzer Drehknopf. Eingesdrosselt ist die Heizanlage nicht, das weis ich.

LG
 
Thema:

Wie weit kann eine Rücklauftemp. fallen?

Wie weit kann eine Rücklauftemp. fallen? - Ähnliche Themen

  • Es ist mal wieder so weit

    Es ist mal wieder so weit: Hallo, Weishaupt mag ja tolle Heizungen bauen. Aber das WEM Portal ist unter aller Sau. Kaum ist es draußen kalt, wird Blödsinn angezeigt, oder...
  • Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

    Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer...
  • ETA Puffer kühl zu weit ab

    ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
  • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

    Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
  • Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

    Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?: Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Es ist mal wieder so weit

      Es ist mal wieder so weit: Hallo, Weishaupt mag ja tolle Heizungen bauen. Aber das WEM Portal ist unter aller Sau. Kaum ist es draußen kalt, wird Blödsinn angezeigt, oder...
    • Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

      Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer...
    • ETA Puffer kühl zu weit ab

      ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
    • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

      Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
    • Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

      Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?: Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...
    Oben