Wie muss Steuerungsgerät Centraterm W Elektronik eingestellt werden?

Diskutiere Wie muss Steuerungsgerät Centraterm W Elektronik eingestellt werden? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde! Ich bin neu hier, und hoffe, hier richtig zu sein. Ich habe seit einer Weile ein ziemlich unschönes Problem. Wir haben hier ein...

Agnellino

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
1
Hallo Freunde!
Ich bin neu hier, und hoffe, hier richtig zu sein.
Ich habe seit einer Weile ein ziemlich unschönes Problem.
Wir haben hier ein Dreifamilienhaus mit ner alten Viesmannheizung. Steuerungsgerät (Centraterm W Elektronik). Als Brenner haben wir den MAN Raketen-Blaubrenner (Öl).
Die Anlage lief immer tadellos. Wurde regelmässig gewartet und gereinigt.
Vor einem Monat als ich die Heizung via Steuerungsgerät wieder in den Winterbetrieb versetzt habe, trat nun folgendes Problem auf. Der Brenner lief alle viertel Stunde. Sonst kamen wir mit maximal alle 30-35 Minuten hin, aber nur wenns wirklich sau kalt war.
Um diesem Problem beizukommen, habe ich nun die Kesseltemperatur von ehemals 75°C auf 68 °C verringert.
Nun habe ich die drei Schalter des Steuergeräts von Schalter A 8,5 auf 7,5 verringert,Schalter B und C unverädert gelassen.
Dann fingen die Probleme richtig an.
In der Nachtschaltung stürzte dann regelmässig der Brenner ab, sprich, am Morgen war alles kalt und der Brenner stand auf Störung. Er liess sich aber problemlos restarten und lief dann bis zur nächsten Nacht.
Dann habe ich die Nachtschaltung abgestellt und auf Tagbetrieb gewechselt. Nun lief soweit alles bestens. Mit dem Aussentemperaturfühler wurde die Temperatur des Heizkreislaufs angeglichen, und alle waren glücklich und zufrieden.
Doch vor ein paar Tangen begann der Brenner wieder unregelmässig Nachts Störung anzuzeigen. Zündelemente und Starter haben wir 08 erneuert, und gereinigt wurde er auch erst vor nem Monat.
Weiss jeman, ob und wenn was die Störungen mit dem Steuergerät zu tun haben könnten? Denn heute Morgen hat er trotz 8°C Aussentemperatur den Heizkreislauf komplett abgestellt.
Kennt sich jemand mit dem Steuergerät "Centraterm W Elektronik" aus, und kann mri sagen, nach welchem Muster Stellrad A, B und C einzustellen sind?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Mit besten Grüssen

Jockl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.777
oje... ;)

da ist einiges im Argen.
Die Brennerstörung hat nichts mit einer falsch eingestelleten Regelung zu tun.

Bitte poste doch ein Bild deiner Regelung.
Ich werde es dann "korrigieren" und dir so zeigen wie Sie einzustellen ist.


Wegen der Brennerstörung bräuchtest du aber sowieso nen Kundendienst.
Hier kann es leicht sein, daß ein Bauteil defekt ist ( Flammrohr, Mischsystem, Zündelekrtode...)
 
Thema:

Wie muss Steuerungsgerät Centraterm W Elektronik eingestellt werden?

Wie muss Steuerungsgerät Centraterm W Elektronik eingestellt werden? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden?

    Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden?: hi, der Schornsteinfeger meinte, dass eine neue Heizungsanlage regelmässig überprüft werden muss. Bei den alten ist das nicht der Fall. Stimmt...
  • Elektroheizung, was muss die haben ?? (Zertifikate usw)

    Elektroheizung, was muss die haben ?? (Zertifikate usw): Hallo, wenn ich Heizplatten baue, also ein Heiztextil in Platten laminiere und diese dann als Infrarotheizung benütze (Niedervolt), darf ich die...
  • Muss dringend Wasser nachfüllen - wie?

    Muss dringend Wasser nachfüllen - wie?: Hallo an alle Profis, unter euch kann ich mich jetzt mal schön schämen ;-). Meine Heizungsanlage zeigt an, dass der Wasserdruck zu niedrig ist...
  • Wann muss ein Gas-Heizkessel getauscht werden?

    Wann muss ein Gas-Heizkessel getauscht werden?: Hallo zusammen, ich habe im letzten Frühjahr ein Haus "geschenkt" bekommen. D.h. ich bin seit 2018 Eigentümer. In diesem Haus ist eine Gasheizung...
  • Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein?

    Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein?: Wir haben einen Buderus G115 Niedertemperatur-Ölheizkessel mit BE1.1-21 Blaubrenner. Wie muss der Schornstein-Zugbegrenzer eingestellt werden...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben