Wie muss Steuerungsgerät Centraterm W Elektronik eingestellt werden?

Diskutiere Wie muss Steuerungsgerät Centraterm W Elektronik eingestellt werden? im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Hallo Freunde! Ich bin neu hier, und hoffe, hier richtig zu sein. Ich habe seit einer Weile ein ziemlich unschönes Problem. Wir haben hier ein...

Agnellino

Hallo Freunde!
Ich bin neu hier, und hoffe, hier richtig zu sein.
Ich habe seit einer Weile ein ziemlich unschönes Problem.
Wir haben hier ein Dreifamilienhaus mit ner alten Viesmannheizung. Steuerungsgerät (Centraterm W Elektronik). Als Brenner haben wir den MAN Raketen-Blaubrenner (Öl).
Die Anlage lief immer tadellos. Wurde regelmässig gewartet und gereinigt.
Vor einem Monat als ich die Heizung via Steuerungsgerät wieder in den Winterbetrieb versetzt habe, trat nun folgendes Problem auf. Der Brenner lief alle viertel Stunde. Sonst kamen wir mit maximal alle 30-35 Minuten hin, aber nur wenns wirklich sau kalt war.
Um diesem Problem beizukommen, habe ich nun die Kesseltemperatur von ehemals 75°C auf 68 °C verringert.
Nun habe ich die drei Schalter des Steuergeräts von Schalter A 8,5 auf 7,5 verringert,Schalter B und C unverädert gelassen.
Dann fingen die Probleme richtig an.
In der Nachtschaltung stürzte dann regelmässig der Brenner ab, sprich, am Morgen war alles kalt und der Brenner stand auf Störung. Er liess sich aber problemlos restarten und lief dann bis zur nächsten Nacht.
Dann habe ich die Nachtschaltung abgestellt und auf Tagbetrieb gewechselt. Nun lief soweit alles bestens. Mit dem Aussentemperaturfühler wurde die Temperatur des Heizkreislaufs angeglichen, und alle waren glücklich und zufrieden.
Doch vor ein paar Tangen begann der Brenner wieder unregelmässig Nachts Störung anzuzeigen. Zündelemente und Starter haben wir 08 erneuert, und gereinigt wurde er auch erst vor nem Monat.
Weiss jeman, ob und wenn was die Störungen mit dem Steuergerät zu tun haben könnten? Denn heute Morgen hat er trotz 8°C Aussentemperatur den Heizkreislauf komplett abgestellt.
Kennt sich jemand mit dem Steuergerät "Centraterm W Elektronik" aus, und kann mri sagen, nach welchem Muster Stellrad A, B und C einzustellen sind?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Mit besten Grüssen

Jockl

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
oje... ;)

da ist einiges im Argen.
Die Brennerstörung hat nichts mit einer falsch eingestelleten Regelung zu tun.

Bitte poste doch ein Bild deiner Regelung.
Ich werde es dann "korrigieren" und dir so zeigen wie Sie einzustellen ist.

Wegen der Brennerstörung bräuchtest du aber sowieso nen Kundendienst.
Hier kann es leicht sein, daß ein Bauteil defekt ist ( Flammrohr, Mischsystem, Zündelekrtode...)

Thema:

Wie muss Steuerungsgerät Centraterm W Elektronik eingestellt werden?

Wie muss Steuerungsgerät Centraterm W Elektronik eingestellt werden? - Ähnliche Themen

• Rotex A1 BO 20i Öldüse muss permanent getauscht werden

Rotex A1 BO 20i Öldüse muss permanent getauscht werden: Liebes Forum, da ich ratlos bin und mein Heizungsmonteur ebenfalls, wende ich mich heute mal hier her. Aufgrund eines defekten Ansaugschlauch im...
  • Ich muss erstmalig Wasser auffüllen

Ich muss erstmalig Wasser auffüllen: Hallo zusammen! Meine Heizung geht seit gestern nicht mehr und ich habe gesehen, dass Wasser aufgefüllt werden muss. Normalerweise lasse ich es...
  • Wolf CGU-2K-18 auf was muss ich achten wenn ich das Hauptwasser zu drehe?

Wolf CGU-2K-18 auf was muss ich achten wenn ich das Hauptwasser zu drehe?: Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil wir in eine neue Wohnung gezogen sind in der oben genannte Gaskombitherme eingebaut...
  • Welche Vaillant Therme ist das? Und wie muss ich sie einstellen?

Welche Vaillant Therme ist das? Und wie muss ich sie einstellen?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich ziehe gerade in eine Altbauwohnung mit Einfachverglasung. Im Bad steht eine Vaillant Gastherme ohne...
  • Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit dem Wasseranschluss nach unten eingebaut werden?

Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit dem Wasseranschluss nach unten eingebaut werden?: Ich möchte ein Reflex N18 Heizung Ausdehnungsgefäß einbauen/anschließen. Das sollte laut Anleitung mit dem Wasseranschluss nach unten passieren...