Wie lange heizen mit Ölheizung ?

Diskutiere Wie lange heizen mit Ölheizung ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo . Unsere Ölheizung ist von 2004 . Läuft Prima . Wie lange kann sie noch im Betrieb bleiben ? Oder muss die auch in ein paar Jahren...

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Hallo .
Unsere Ölheizung ist von 2004 .
Läuft Prima .
Wie lange kann sie noch im Betrieb bleiben ?
Oder muss die auch in ein paar Jahren ausgetauscht werden ?

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie lange kann sie noch im Betrieb bleiben ?
Solange du möchtest.

Vergleiche es mit einem Auto Bj 2004 und ca 30000 km Laufleistung/Jahr

Du solltest jetzt Rücklagen für eine Neuanlage haben.
Dank Habecks überflüssiger Zirkusnummer liegt die Lieferzeit bei Ölkessel aktuell bei ca 3/4 Jahr
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie so manches ein rein subjektiver unbestätigter Eindruck wie "mein Auto fährt noch prima", aus dem sich weder die Effizienz, Schadstoffarmut oder theoretische Haltbarkeit ablesen lassen. Mit Sicherheit kein Grund sich bei einer "ja, mach weiter so"-Antwort zurückzulehnen, denn JEDE Anlage hat noch Potential. Das zu nutzen kostet in den meisten Fällen nichts bis wenig und leistet unmittelbar einen Beitrag zur Verbesserung und letztendes Kosten- und Schadstoff-Minimierung.
- erfolgt eine regelmäßige Wartung?
- wurde schonmal das Heizungsanlagenwasser messtechnisch geprüft?
- gibts genaue Abgaswerte?
- schon eine neue Hocheffizienzpumpe drin?
- ist die Regelungseinstellung schon in ALLEM optimiert? WIRKLICH?
- Rohrleitungen sind ja alle lückenlos gedämmt, denn sonst hätte das der bezirksschornsteinfeger bemängeln müssen...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
so lange sie noch lauft solltest du in aller Ruhe den Nachfolger planen.
Nichts ist ärgerlicher, als wenn man schnell schnell die defekte Heizung tauschen muss…
Den Nachfolger braucht man erst planen, wenn man den genauen Text des neuen Gesetzes kennt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Den Nachfolger braucht man erst planen, wenn man den genauen Text des neuen Gesetzes kennt.
Gesetzte sind der minimale gesellschaftliche Konsens…
Wer möchte sich am Minimum ausrichten?

Bei der Planung geht es auch um mehr als nur Gesetze…
Da die Heizleistung vom Bedarf abhängt, sollte man sich zu erst überlegen, welcher Bedarf über die Lebensdauer der neuen Heizung absehbar ist (Familienzuwachs, Kinder fliegen aus, neue Anbauten, Isolationsmasnamen usw).
Parallel sollte genau analysiert werden, welche Leistung über die bestehende Heizung tatsächlich abgerufen wird, abhängig von Belegung und Aussentemperatur.
Damit kann man erkennen, welche Leistung man tatsächlich braucht und ob gewisse Leistungsspizen nicht anders abgefangen werden können.
Grundsätzlich gilt nämlich, dass eine auf den maximalen Bedarf und die tiefsten Aussentemperaturen ausgelegte Heizung, 99% der Zeit überdimensioniert ist und nur ineffizient betrieben werden kann.
So kann man zB über einen Zimmercheminee (8kW) dass nur an den kältesten 10Tage im Jahr genutzt wird, die Heizung deutlich schwächer aus legen, so dass dieser deutlich effizienter laufen kann.
Auch durch Optimirumgsmansanmen an der Einstellung der bestehenden Heizung kann man fest stellen, ob eine tieferen Heizleistung nicht auch reichen würde.
All das braucht aber Zeit und eine bestehende funktionierende Heizung.
Ist die bestehenden Heizung kaputt, ist es zu spät zum Testen, aus probieren und lange nach denken…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nö, da hat er schon recht. Gesetzliche Forderungen sind immer das Minimum für die Dummen/finanziell Schwachen/Kurzsichtig denkenden.☝ Sieht man doch genau JETZT und hier und überall: man kloppt überall nochmal schnellschnell nen neuen Verbrenner rein, gleiche Größe und auch sonst wird NICHTS gemacht außer plug-and-play und diesen ganzen alten uneffizienten Scheiß hat man dann wieder 15-20 Jahre am Hals bzw in den Auswirkungen auf alle. Und alle reiten se auf der Dummheits-Hände-in-die-Hosentaschen-Schiene "Ja mein Haus ist ja so alt, so schlecht, da kann man leider gar nichts machen weil das ja nicht geht, zu viel kostet und auch meinen Verstand übersteigt und deshalb muss ich zu meinem schlechten Haus auch ne miese Anlage haben damits mit meinem schwachen Intellekt wieder alles zusammenpasst"...:kopfnuss:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du vertust Dich! Das ist keine Meinung sondern eine Feststellung der rational gegebenen Tatsachen, das IST der Unterschied! Denn das IST nunmal so wie von mir dargestellt, das kann keiner her- oder wegreden.
Aber mich würde interessieren war Du unter diesem hier verstehst:
das Thema ist viel umfangreicher
Was meinst Du damit, was habe ich vielleicht übersehen oder muss sonst noch beachtet werden? :unsure:
 

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Solange du möchtest.

Vergleiche es mit einem Auto Bj 2004 und ca 30000 km Laufleistung/Jahr

Du solltest jetzt Rücklagen für eine Neuanlage haben.
Dank Habecks überflüssiger Zirkusnummer liegt die Lieferzeit bei Ölkessel aktuell bei ca 3/4 Jahr
Das klingt schonmal nicht schlecht . Aber ich hatte was gelesen mit 65 Prozent nach ein Paar Jahren .So ab 2026/27 wo man was dazu machen muss ? VG
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Du vertust Dich! Das ist keine Meinung sondern eine Feststellung der rational gegebenen Tatsachen, das IST der Unterschied! Denn das IST nunmal so wie von mir dargestellt, das kann keiner her- oder wegreden.
Aber mich würde interessieren war Du unter diesem hier verstehst:

Was meinst Du damit, was habe ich vielleicht übersehen oder muss sonst noch beachtet werden? :unsure:
Deine selbstgefällige und unangenehme Art, bewegen immer dazu, dir nichts zu erklären. Hast Du das immer noch nicht verstanden?
Wenn Du das umfangreiche Thema nicht überblickst, ist das nicht mein Problem.
So, nun kann Dein übliches Bla Bla kommen, wo Du mir erzählen willst, das ich dumm bin, nur weil ich meinen Standpunkt nicht beweisen kann.

Ich lache jetzt schon darüber......
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So, nun kann Dein übliches Bla Bla kommen, wo Du mir erzählen willst, das ich dumm bin, nur weil ich meinen Standpunkt nicht beweisen kann.
Nein, weil das JEDER ist der seine Aussage nicht belegen kann, denn damit HAT er sichs selbst belegt. Das IST halt nunmal so und jedem bekannt. Sonst bestünde die Welt aus Dummschwätzern, die keiner braucht und die in einem technischen Forum auch keinen Platz haben. Hier geht es um klare Daten, Fakten und Vorgänge die nachvollziehbar und belegt SIND.☝
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich lache jetzt schon darüber......
Ja mach doch, aber das ist halt auch ein Beleg dafür dass Du offensichtlich hier intellektuell an Deinem Limit bist. Das machen viele so "lächeln und winken" 😉
(ACHTUNG! Ich schreibe HIER! Du kannst nämlich durchaus auch gute nachvollziehbare Beiträge schreiben, das habe ich nicht übersehen!)
 
Thema:

Wie lange heizen mit Ölheizung ?

Wie lange heizen mit Ölheizung ? - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

    Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
  • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

    Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen

    Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen: Hi, kann man da selbst was ändern? Die Heizung ist 2 Meter lang und 50 cm hoch (Wohnzimmerheizung) , Nachtabsenkung sind auf 19,5 Grad...
  • Ähnliche Themen

    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

      Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
    • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

      Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen

      Lange Heizung knack beim Heizen und abkühlen: Hi, kann man da selbst was ändern? Die Heizung ist 2 Meter lang und 50 cm hoch (Wohnzimmerheizung) , Nachtabsenkung sind auf 19,5 Grad...
    Oben