Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS

Diskutiere Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe fürs Brauchwasser 54 Grad am Kessel eingestellt. In der Küche, Badewanne und Waschbecken Bad/Wc kommt eher zu heißes Wasser an. Hingegen...

Lena-Marie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
32
Ich habe fürs Brauchwasser 54 Grad am Kessel eingestellt.
In der Küche, Badewanne und Waschbecken Bad/Wc kommt eher zu heißes Wasser an.
Hingegen reicht die Wärme unter der Dusche im selben Badezimmer nicht wirklich aus.
Irgend etwas am Leitungssystem, oder sonst was stimmt hier nicht (Verkalkung Duscharmatur ? / Kälte der Außenwand geht auf Warmwasserleitung-Dusche ??? ...). Keine Ahnung ...
Wie gesagt überall eher zu heißes Wasser nur in der Dusche ist es nicht angenehm warm.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe fürs Brauchwasser 54 Grad am Kessel eingestellt.
Aufpassen:
keine 60 Grad im WWS und maximal 65-70 Grad am Kesseldrehregler
Es kann schon sein, dass beide Temperaturregler am HeizKESSEL sind und Du DORT die WW-Temp auf 54 hattest (ok), aber dort müssts auch einen HeizKESSELregler geben, den etwas zurückdrehen, steht meist auf 80 oder 90. Mach uns einfach ein Foto, das ists einfachste, ich kanns jetzt auch nicht blind UND auswendig mündlich schreibend genau beschreiben.
Wie gesagt überall eher zu heißes Wasser nur in der Dusche ist es nicht angenehm warm.
DAS ist merkwürdig denn es gibt ja nur EINE WW-Temp mit 54 Grad, die kann an sich jede Zapfstelle bekommen...es sei denn es geht unterwegs viel Wärme verloren (freiliegende/schlechte/ungedämmte Rohrleitungen). Teste mal mit einem Babybadewannen-Thermometer etc die wirkliche WW-Temperatur an den jeweiligen Zapfstellen wenn man voll WW aufdreht. Wenn zB am Badewanne-Einlauf eine höhere Temperatur als an der Dusche ankommt KÖNNTE auch der Einhebelmischer defekt sein. Aber: ICH bin kein Wasser-Meister....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah Du hast ja die Regelung bereits verlinkt, "die-hab-ich-doch-auch-schonmal-geseeehn-und-unter-den-Fingern-gehaaabt...die REGELUNG!
Mein benannter "Kesseltemperaturregler" befindet sich mEn neben der Regelung oder unter einer Abdeckung, schwarzer Drehknopf.
Die Regelung hat ja auch die Möglichkeit der individuellen WW-Zeit-Freischaltung, DAS wäre auch noch ne gute Spar-Option! Wird die schon genutzt? Seite 9 "S3" oder "S5". Welche "eingestellte Wunsch-Nachttemperatur" fährt man heizungsseitig?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Hingegen reicht die Wärme unter der Dusche im selben Badezimmer nicht wirklich aus.
Welche Armatur ist denn in der Dusche verbaut, ein Einhebelmischer oder sogar eine Thermostat Armatur wo man die Warmwassertemperatur Gradgenau einstellen kann, wenn ja könnte es daran liegen.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Versuchen kann man es ja mal 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Jetzt ist aber auch Zeit für Augenpflege 💤💤

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lena-Marie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
32
Gute Nacht allerseits,
ich poste morgen Abend wenn ich wieder zuhause bin die betreffenden Fotos.
Eine gute und friedliche Nacht wünsche ich.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Nur kaltes Wasser in der DUsche hatten wir auch mal.
Da war die Armatur im WW-ZUgang total zu. Habe das Wasser abgestellt, das Dingens abgeschraubt und mal sauber gemacht. Danach konnte ich die WW-Temp auf 48°C runter schrauben und alles war gut.
 

Lena-Marie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
32
Hier alle WW-Temperaturen an den jeweiligen Zapfstellen in 3 Räumen (Warmwasser zu 100% aufgedreht):

(Außentemperatur: 2,2°C)
________________________________
WW-Einstellung am Kessel: 54°C
________________________________
Küche: 54°C
________________________________
WC-Handwaschbecken: 53°C
________________________________
Bad-Handwaschbecken: 54°C
Bad-Badewanne: 52°C
Bad-Dusche: 36°C
________________________________


- Duschkopf + Schlauch sind nicht verkalkt, weil neu

- Der Wasserdruck unter der Dusche ist gut, nicht zu schwach (es reicht also den Wasserhahn etwa zu 60 % aufzudrehen)

- Beim Duschen wird es etwas wärmer wenn der Wasserhahn vom Druck weit aufgedreht wird - was eigentlich nicht nötig ist da dann arg viel Wasser durchrauscht.

- Soweit ich das beurteilen kann sind alle Armaturen im Bad und WC aus dem Programm "Ideal Standard Ceramix" - kein Hochglanz sondern in matter, perlierter Optik

Hier zwei Fotos der Duscharmatur:
IMG_5387-squashed.jpg


IMG_5388-squashed.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Das ist eine Grohmix Thermostat Batterie, die eventuell nur neu einjustiert werden muss, oder das Thermoelement gegen ein neues ersetzt werden muss. Ersatzteile sind noch erhältlich.Der rote Knopf ist der Verbrühungsschutz der bei 38 Grad gedrückt werden muss um eine höhere Temperatur zu wählen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
So aus dem Bauch heraus tippe ich auf ein Unterputzthermostat des Herstellers : Friedrich Grohe in Hemer / NRW. Serie Grohmix. Ca. 30 Jahre plus x alt.
Du brauchst einen erfahrenen Sanitärinstallateur. Im Armaturenkörper befinden sich zwei Rückschlagventile, je eines im Kalt- und Warmwasser. Anscheinend ist eines davon innerlich undicht, so das kaltes Wasser überströmt in den Warmwasserbereich.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Die Rückschlagventile schließe ich aus, da es sich um einen Zentrahltermosthat handelt der immer unter Druck steht. Wäre eins defekt würde dies sich an jeder Warmwasser Zapfstelle bemerkbar machen. Bediengriff neu justieren oder Thermoelement erneuern.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lena-Marie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
32
Oh, vielen Dank Installer und tricotrac für die Beurteilung.

Meine Annahme die Dusch-Armatur sei eine "Ideal Standard Ceramix" stammt von meinen Handwaschbecken-Armaturen.

Ist das denn eine "Ideal Standard Ceramix" ?

Die funktionieren gut, sind aber recht schwergängig. Was sollte man da tun ? (Entkalken ? Kartusche erneuern ?)

Gibt es da Teile noch ?

Hier z.B:
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Dafür gibt es auch neue Kartuschen die auszutauschen sind.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Klar, Kalk und der Zahn der Zeit 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lena-Marie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
32
Großartig Installer, sehr freundlich - vielen Dank für die Bezugsquelle.

Für die Duscharmaturersatzteile, gibts da auch ne Teilenummer oder Bezugsquelle ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Neu machen kann jeder ( AUCH NICHT JEDER ) reparieren ist die Kunst im Handwerk 👍🏻 sollte alleine schon wegen Gewährleistung und fachgerechter Ausführung von einem sachkundigen Installateur gemacht werden. Besonders der Thermostat an der Dusche. Es könnte was ich nicht erkennen kann ein 1/2“ oder 3/4“ Zoll sein. Zur Not gibt es noch einen Grohe Werkskundendienst der kann das mit Sicherheit. Lohnt sich auf jeden Fall noch für die Armatur an der Dusche.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS

Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve

    GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve: Hallo und frohe Weihnachten an alle.Ich möchte gerne unsere Heizungsanlage optimal einstellen um von den sicherlich leicht überhöhten...
  • Heizkurve optimieren

    Heizkurve optimieren: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, vorab: ich bin KEIN Fachmann und falls eine "falsche" Aussage von mir kommen sollte, bitte ich um...
  • Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren

    Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren: Mahlzeit zusammen, Seit Februar diesen Jahres wohnen wir in unserem mühevoll und lang sanierten Eigenheim. Nachdem wir nun endlich angekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

      Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
    • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

      Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
    • GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve

      GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve: Hallo und frohe Weihnachten an alle.Ich möchte gerne unsere Heizungsanlage optimal einstellen um von den sicherlich leicht überhöhten...
    • Heizkurve optimieren

      Heizkurve optimieren: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, vorab: ich bin KEIN Fachmann und falls eine "falsche" Aussage von mir kommen sollte, bitte ich um...
    • Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren

      Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren: Mahlzeit zusammen, Seit Februar diesen Jahres wohnen wir in unserem mühevoll und lang sanierten Eigenheim. Nachdem wir nun endlich angekommen...
    Oben