GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve

Diskutiere GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und frohe Weihnachten an alle.Ich möchte gerne unsere Heizungsanlage optimal einstellen um von den sicherlich leicht überhöhten...

weißnix1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
16
Hallo und frohe Weihnachten an alle.Ich möchte gerne unsere Heizungsanlage optimal einstellen um von den sicherlich leicht überhöhten "Standardeinstellungen" des Heizungsbauers wegzukommen und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe.
Die Situation ist folgende:
Zweifamilienhaus:
Keller 115m2, Bj.1975,Mauerwerk,innen verputzt, komplett unbeheitzt.
EG 115m2,Bj.1975,Mauerwerk,aussen Putz innen Rigips mit 3-4cm Styropor,beheizte Fläche ca.70m2.
Aufgestockt in Holzrahmenbauweise nach ENEV Bj.2005:
DG 115m2,beheizte Fläche ca.90m2.
oberes DG 60m2,wird eher selten geheizt da alles Schlafräume.
Heizung:
Gasbrennwertgerät incl.Solarthermie Bj.12/2020
Buderus Logaplus Paket W50S GB 192-25i / RC310 1HK
Buderus Logaplus Paket WE9.1 bis 25kW1HK WHY 80/60 HSM25/6 MM100 SolHU
Buderus Logaplus Heizungswasserpaket Basic1"
Buderus Logaplus Paket S76,4xSKN-AD,SM200
Marani Frischwasserspeicher HS750-W

im Keller und Erdgeschoss wurden sämtliche Heizkörper erneuert und die Heizkörpernischen ausgemauert.
Heizkörper im Ober.-und Dachgeschoss sind Bestand von 2005.
Hydraulischer Abgleich wurde an allen Heizörpern gemacht.

Aktuelle Einstellungen:

Anlagedaten:

Fühler hydr.Weiche install.=Kessel
WW-Konfig. am Kessel=3-WV
Kesselpumpe=System
Min.Außentemperatur=-11°
Dämpfung=nein
Gebäudeart=Leicht
Kesseldaten:

Pumpenkennfeld=Leistung
Pumpennachlaufzeit=3min.
Pumpenschaltart=W.anf.
Pumpenl. min. Heizl.=10%
Pumpenl. max. Heizl.=80%
Heizung max. Temperatur=55°
Max. Heizleistung=100%
Max Warmwasserleistung=100%
Min. Geräteleistung=11%
Zeitintervall(Taktsperre)=10min.
Temp. Interv.(Taktsperre)=-6K
Entlüftungsfunktion=Aus
Siphonfüllprogramm=Min Kes
3WV Mittelpos.=Nein
Konfig.Pumpenausg. PW2=Zirk-P
Heizkreis1
Heizkreis installiert=Modul
Regelungsart=A. Fußp.
Bedieneinheit=RC 310
Heizsystem=Heizkörper
Absenkart=außen
Reduzierter Betrieb unter=0°
Durchheizen unter=-10°
Frostschutz=außen
Frostschutz Grenztemp.=5°
Mischer=ja
Mischerlaufzeit=120s
Mischeranhebung=5K
Warmwassersystem
WW-Konfig. am Kessel=3-WV
Max. Wassertemp.=70°
Warmwasser=52°
Vorlauftemp.Erhöhung=10K
Zirkulations-Betriebsart=Warmw.
Einschalthäufigkeit Zirk.=3x3min/h
Auto.Therm.Desinfek.=nein
Module
Typ Modul HK1=MM100
Typ Solarmodul=SM200

So....das war`s.Hoffe das ich nichts vergessen habe.

Als es vor ca. 10Tagen (KW50) zuhnemend kälter (-8° bis-12°)wurde habe ich mich mal an die Heizkurve getraut.
In beiden Wohnungen Thermostate in Küche,Wohnzimmer,Bad voll aufgedreht und Heizkurve geändert von
Vorher: Endpunkt 60°/Fußpunkt 35°/Max.Vorlauft. 75°
Jetzt: Endpunkt 55°/Fußpunkt 35°/Max.Vorlauft. 40°.
Ergebniss nach 3Tagen:Erdgeschoss 24°/ Obergeschoss 20°
Brennerstarts sind von ca.40-50x auf 6-8x tägl. zurückgegangen.Jetzt , wo wir wieder Tagestemperaturen von ca. 9° haben liegen die Starts so um 20x.
Gesamt: Betriebstunden 14699 / Starts 6947
Der Heizungsvorlauf ist nahezu identisch Rücklauf.Max. 2-3° höher.
Was mich Interessieren würde:
Wie bekomme ich beide Wohnungen auf die selbe Temperatur? oder ist das ausgeschlossen weil Obergeschoss besser gedämmt?
Warmwasser springt 3x täglich an und heizt von ca. 42° auf 52° auf(Dusche läuft max. 7x die Woche). Andere Einstellungen um Energie zu sparen?
Frischwasserspeicher zusätzlich dämmen?
Welche Einstellungen könnte ich vornehmen um das gesamte System zu optimieren?

Vielen Dank und LG
Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie bekomme ich beide Wohnungen auf die selbe Temperatur? oder ist das ausgeschlossen weil Obergeschoss besser gedämmt?
EG etwas eindrosseln.
Dadurch wird mehr warmes Wasser nach oben geleitet.
Warmwasser springt 3x täglich an und heizt von ca. 42° auf 52° auf(Dusche läuft max. 7x die Woche). Andere Einstellungen um Energie zu sparen?
Frischwasserspeicher zusätzlich dämmen?
Welche Einstellungen könnte ich vornehmen um das gesamte System zu optimieren?
Lesen und verstehen

 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Es könnten auch diexHeizkörper im OG für die reduzierte Vorlauftemperatur zu klein sein.
 

weißnix1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
16
Sollte das nicht schon beim hydraulischen Abgleich passiert sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Sollte das nicht schon beim hydraulischen Abgleich passiert sein?
Der hat ja wohl nicht geklappt, wenn du solche Temperatur Unterschiede hast.
4K gehen gar nicht :thumbdown:
Wenn er überhaupt durchgeführt würde....
 

weißnix1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
16
Also das eindrosseln...
 

weißnix1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
16
Doch,da war ich dabei. Hat allerdings der Lehrling gemacht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Doch,da war ich dabei. Hat allerdings der Lehrling gemacht.
Dann müsste die Temperatur überall halbwegs passen.

Mach es selber.
Die theoretischen Werte passen nie in der Realität, schon gar nicht im Altbau.
 

weißnix1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
16
Sollte ich das drosseln über die voreinstellbaren Ventile oder über die Rücklaufverschraubung vornehmen?...und in welcher Größenordnung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Sollte ich das drosseln über die voreinstellbaren Ventile oder über die Rücklaufverschraubung vornehmen?...und in welcher Größenordnung?
Nur ein Heizkreis im Haus?
Wenn das ganze Stockwerk komplett zu warm ist, gibt es ggf. eine Zentrale Absperrung für das EG?
Ansonsten ist es egal wo.

Ausprobieren mit Gefühl.
Dann warten.
 

weißnix1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
16
Ja 1 Heizkreis. Keine zentrale Absperrung für EG.
Da werd ich mich mal die Tage dran gehen.
Rückmeldung kommt wenn ich weiter bin.
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Bevor du im EG drosselst, erst schauen, ob du die HK oben aufdrehen kannst.
Ggf. sind die ja gedrosselt worden beim missglückten Abgleichversuch.
 

weißnix1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
16
Bevor du im EG drosselst, erst schauen, ob du die HK oben aufdrehen kannst.
Ggf. sind die ja gedrosselt worden beim missglückten Abgleichversuch.
Du meinst ich soll alle voreingestellten Ventile im Obergeschoss auf 0 stellen damit voller Durchlauf ist?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Bei 24°C kann man kurze Hosen anziehen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wenn es bei Außen-Temperaturen größer 5 Grad zu warm wird, den Fusspunkt absenken.
 

weißnix1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
16
..denn..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Du meinst ich soll alle voreingestellten Ventile im Obergeschoss auf 0 stellen damit voller Durchlauf ist?
Aha, also wurden sie gedrosselt?
Natürlich nur die Räume aufdrehen, die im Vergleich zu kühl sind.

Wenn es bei Außen-Temperaturen größer 5 Grad zu warm wird, den Fusspunkt absenken.
Das OG mit den 20 Grad scheint ja zu passen, von daher ist die Heizkurve nicht ganz so schlecht.
Wenn die HK entdrosselt werden, wird das EG auch Kühler.
 
Thema:

GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve

GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve - Ähnliche Themen

  • GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.

    GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Heizung. Hab eine GB192-25 mit einer 310er Steuerung, 150l Brauchwasserspeicher und 750l...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Kommunikationsmodul Logamax plus GB192-25 iW H

    Kommunikationsmodul Logamax plus GB192-25 iW H: Moin, laut Anleitung (PDF Seite 10) wird nur bei u.a. o.g. Heizung das Kommunikationsmodul (KM100) "geliefert". "Für andere Gerätetypen ist das...
  • GB192-19 onlinefähig machen

    GB192-19 onlinefähig machen: Guten Morgen, ich habe eine neue BUDERUS GB192 in der 19kW Variante. Wie bekomme ich dieses Modell, bei dem kein Kommunikationsmodul verbaut ist...
  • Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren

    Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Hilfe oder gute Tipps wie ich unsere GB192-15i in Bezug auf ihren Verbauch optimieren kann. Diese haben wir im...
  • Ähnliche Themen

    • GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.

      GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Heizung. Hab eine GB192-25 mit einer 310er Steuerung, 150l Brauchwasserspeicher und 750l...
    • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

      Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
    • Kommunikationsmodul Logamax plus GB192-25 iW H

      Kommunikationsmodul Logamax plus GB192-25 iW H: Moin, laut Anleitung (PDF Seite 10) wird nur bei u.a. o.g. Heizung das Kommunikationsmodul (KM100) "geliefert". "Für andere Gerätetypen ist das...
    • GB192-19 onlinefähig machen

      GB192-19 onlinefähig machen: Guten Morgen, ich habe eine neue BUDERUS GB192 in der 19kW Variante. Wie bekomme ich dieses Modell, bei dem kein Kommunikationsmodul verbaut ist...
    • Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren

      Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Hilfe oder gute Tipps wie ich unsere GB192-15i in Bezug auf ihren Verbauch optimieren kann. Diese haben wir im...
    Oben