Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)

Diskutiere Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hm, löst denn der das Problem auch? Nicht, daß es dann eigentlich nicht am Druckschalter, sondern an dem Dings dahinter lag. ;) Aber schon mal...

Langschwert

Guest
Hm, löst denn der das Problem auch? Nicht, daß es dann eigentlich nicht am Druckschalter, sondern an dem Dings dahinter lag. ;)

Aber schon mal danke für den Hinweis auf den richtigen Namen. Ich falle oft darauf herein, daß die Teile inzwischen die Farbe gewechselt haben. Bei eBay sind die Servoventile nämlich auch alle schwarz, haben aber in der Tat Sprungfedern dran und können so nicht dasselbe wie mein schwarzes Teil sein. Sehr verwirrend.
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
...man muss denn ja doch die komplette Therme von der Wand holen, um da ran zu kommen.
Das AG kannst Du selber wechseln, es hat nur einen Steckanschluß. Du musst oben, hinten die beiden Gehäuse ( eins weiß, eins schwarz) und den Entlüfter abbauen und die Schläuche abziehen. Die sind wasserlos, geht nur Luft durch. Dann kannst Du das AG nach oben rausziehen. Das habe ich auch schon gemacht, doch war bei mir das AG zu dick und passte zwischen Wand und Rahem nicht vorbei. Habe daher die Therme vom Rahmen gelockert und nach vorn gezogen. Durch das Gewicht der Therme sackte das Ganze nach unten und ich bekam die Schrauben nicht wieder rein. Habe dann einen zweiten Mann geholt, der hat mit angefasst. Das AG ist bei den Befestigungsarbeiten der Therme dann von selber in seine Steckanschlüße gerutscht. Es war auch alles dicht.
 

Langschwert

Guest
Oh, guter Tip! Danke Dir.

Ich wüßte schon gar nicht mehr, was ich ohne Dich machen würde. :)
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Hm, löst denn der das Problem auch? Nicht, daß es dann eigentlich nicht am Strömungsschalter, sondern an dem Dings dahinter lag. ;)
Der silberne Kasten hinter dem Strömungsschalter ist aber schon der Gasreglerbereich, da kann nichts tropfen. Schau mal, ob das Wasser aus den beiden Röhrchen, die in den Schalter reinführen austritt. Oft hilft dort ein neuer Nullring. Ist aber nicht Ohne, die Kupferröhrchen zu entfernen, niemals mit einer Zange ran gehen, die sind weich wie Butter. Da hilft nur dran ziehen ....
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Oh, guter Tip! Danke Dir.

Ich wüßte schon gar nicht mehr, was ich ohne Dich machen würde. :)
Das müßte meine Frau mal zu mir sagen .......
 

Langschwert

Guest
Habe das jetzt mal mit einem Zahnarztspiegel mal nachgesehen - es quillt definitiv hinten aus dem Druckschalter heraus. Da ist wohl so eine Art Ventilstift, der in diesen Gasregler oder was das ist rein drückt, und genau an diesem Stift tritt im Betrieb Wasser aus. Tröpfchenweise, aber immerhin.

Habe dabei auch gleich mal nach dem AG geschaut - das mit dem nach oben rausziehen wird bei mir nicht gehen, denn das Abgasrohr verläuft bei mir mehr oder weniger direkt über der Therme per 90° Winkel durch die Wand nach draußen. Zudem ist auch die Deckenhöhe zu niedrig, als daß das AG da komplett nach oben passen würde. Ich werde irgendwie seitlich daran vorbei müssen und mir dazu Hilfe suchen müssen, am besten einen Gasmann. ;)

Und erklär doch Deiner Frau mal die Heizung, vielleicht hilft das ja. :D
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Habe das jetzt mal mit einem Zahnarztspiegel mal nachgesehen - es quillt definitiv hinten aus dem Druckschalter heraus. Da ist wohl so eine Art Ventilstift, der in diesen Gasregler oder was das ist rein drückt, und genau an diesem Stift tritt im Betrieb Wasser aus. Tröpfchenweise, aber immerhin.

Habe dabei auch gleich mal nach dem AG geschaut - das mit dem nach oben rausziehen wird bei mir nicht gehen, denn das Abgasrohr verläuft bei mir mehr oder weniger direkt über der Therme per 90° Winkel durch die Wand nach draußen. Zudem ist auch die Deckenhöhe zu niedrig, als daß das AG da komplett nach oben passen würde. Ich werde irgendwie seitlich daran vorbei müssen und mir dazu Hilfe suchen müssen, am besten einen Gasmann. ;)
Also am Gasregler habe ich mich noch nicht vergriffen. Bin zwar gelernter Heizungsmonteur, aber a.D. Da wäre es nett, wenn HausDoc oder Ninja sich mal äußert.

Das AG bekommst Du nur nach oben raus, seitlich wird das nichts. Da musst Du halt alles was drüber ist abbbauen und die Therme abnehmen von der Wand. Denke aber dran, dabei musst Du gasseitig die Verschraubung lösen. Damit begibst Du Dich in ein Gebiet, wo der Fachmann nur ran darf.
 

Langschwert

Guest
Ich habe hier irgendwo einen Nachbarn (auf dem Lande ist Nachbar ein sehr großzügiger Begriff), der macht in Gas, Wasser, Scheiße - vielleicht kann der mir ganz legal zur Hand gehen. Mit Gas hatte ich noch nichts zu tun, da hab ich Muffe vor.

Immerhin hat der, der die Therme Anfang der 90er eingebaut hat, überall Hähne eingebaut, so daß man beispielsweise nicht das gesamte Wasser der Heizung ablassen muss, wenn man die Therme abbaut.
 

Langschwert

Guest
Oh richtig, da fällt mir noch eine Frage ein: welches ist die für mich schlaueste Temperatureinstellung für geizige Menschen wie mich?

Ich habe die Heizung üblicherweise auf 40 Grad stehen. Ich heize eigentlich nur zwei Räume wirklich, der Rest des Hauses wird gerade so warm gehalten, daß kein Wasser die Wände runter läuft. *feix* Die meisten Rohre dürften aufputz verlegt worden sein und ein Vorbesitzer hat die Rohre dann mal wärmegedämmt. Verluste auf dem Weg ins Wohnzimmer dürften aber auftreten.

Ist es nun schlauer, die Heizung man gerade auf so etwa 30 Grad zu stellen, oder lieber knallheiß, damit sie seltener anspringt?
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
..... welches ist die für mich schlaueste Temperatureinstellung für geizige Menschen wie mich?
Mit welcher Vorlauftemperatur Du die Anlage fährst, hängt doch von der gewünschten Raumtemperatur, bzw. der Außentemperatur ab. Es kommt daher darauf an, zu welcher Jahreszeit Du 30 - 40 °C eingestellt hast.
 

Langschwert

Guest
Mangels besseren Wissens steht die Vorlauftemperatur bei mir eigentlich immer gleich. Deswegen frage ich ja. ;)
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Mangels besseren Wissens steht die Vorlauftemperatur bei mir eigentlich immer gleich. Deswegen frage ich ja. ;)
Willst Du mir damit sagen, dass Du bei -20 °C Außentemperatur die Anlage mit 30°C im Vorlauf fährst?
 

Langschwert

Guest
Äh - nein, mit 40, wie den Rest des Jahres auch. Wenn ich sie nicht eh wegen zu warm draußen abgeschaltet habe. Ist das schlimm? Dann machte meine Frage ja Sinn. Fein. Und die Antwortet lautet.....? :D
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Äh - nein, mit 40, wie den Rest des Jahres auch. Wenn ich sie nicht eh wegen zu warm draußen abgeschaltet habe. Ist das schlimm? Dann machte meine Frage ja Sinn. Fein. Und die Antwortet lautet.....? :D
Mit 40°C Vorlauf, wird im Winter kein Raum warm. Wieviel sind bei Dir im Wohnzimmer, wenn es draußen friert?
 

Langschwert

Guest
Naja, ich habe mehr oder weniger konstant 21 Grad, weil die Computer fleißig mitwärmen. Was wäre denn die üblicherweise vom Fachmann empfohlene Vorlauftemperatur?
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Naja, ich habe mehr oder weniger konstant 21 Grad, weil die Computer fleißig mitwärmen. Was wäre denn die üblicherweise vom Fachmann empfohlene Vorlauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur reglt Deine Elektronik im Gerät, abhängig von Raumtemperatur, bzw. Außentemperatur. Eine Zimmertemperatur von 21 °C mit einem Vorlauf von 40 °C, das Ganze bei Minusgraden, kann ich nicht glauben. Ist wohl besser, wir beenden das Thema.
 

Langschwert

Guest
Jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage. Es gibt ja einen Wärmetauscher, das bedeutet, daß das Brauchwasser nicht direkt durch den Brenner gejagt wird. Das wiederum bedeutet logischerweise, daß es einen Wasserkreislauf geben muss, aus dem der Wärmetauscher seine Wärme bezieht.
Ist es also so, daß dieser Wärmetauscher letztlich aus dem ganz normalen Heizungskreislauf gespeist wird, die Vorlauftemperatur des Heizungswassers also direkten Einfluss auf das Brauchwasser hat? Dann wäre die Wärmeregulierung durch die Kaltwasserzumischung im Wasserschalter also nur noch eine zusätzliche Abkühlmöglichkeit?

Oder wird für die Dauer des Warmwasserbedarfs sozusagen ein Teil des Heizungskreislaufes abgekoppelt? Es gibt ja rechts unten ein Ventil, das bei Warmwasserbedarf (Brauchwasser) irgendwas umschaltet. Mit einem Schneckenantrieb, soweit ich mich entsinne.
 
Thema:

Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)

Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185) - Ähnliche Themen

  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Was heißt "overrun"

    Was heißt "overrun": Hallo zusammen, bei mir wird eine Vaillantheizung betrieben, die zum einen das gespeicherte Wasser via Solarthermie und Brenner erwärmen kann und...
  • Wie heißt der richtige Schlüssel?

    Wie heißt der richtige Schlüssel?: Wer kann mir bitte sagen, wie die richtige Bezeichnung für den Schlüssel ist, mit dem ich die m Anhang abgebildete Muffe drehen kann. Ich dachte...
  • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

    Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
  • Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?

    Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?: Hallo. Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche...
  • Ähnliche Themen

    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    • Was heißt "overrun"

      Was heißt "overrun": Hallo zusammen, bei mir wird eine Vaillantheizung betrieben, die zum einen das gespeicherte Wasser via Solarthermie und Brenner erwärmen kann und...
    • Wie heißt der richtige Schlüssel?

      Wie heißt der richtige Schlüssel?: Wer kann mir bitte sagen, wie die richtige Bezeichnung für den Schlüssel ist, mit dem ich die m Anhang abgebildete Muffe drehen kann. Ich dachte...
    • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

      Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
    • Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?

      Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?: Hallo. Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche...
    Oben