wie fernsteuern?

Diskutiere wie fernsteuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich würde gern die komplette Anlage in meiner Signatur 'fernsteuern' können, d.h. per Internet darauf zugreifen. Vom Heizungsmonteur kam...
NordischByErbe

NordischByErbe

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen, Nordseeküste
Beruf
non-technican :)
Moin,

ich würde gern die komplette Anlage in meiner Signatur 'fernsteuern' können, d.h. per Internet darauf zugreifen.

Vom Heizungsmonteur kam ein "kostet 240 EUR", aber ich fürchte der meinte nur die Buderus...

Am liebsten sollte *alles* fernüberwachbar sein, auch ein (offensichtlich am selben [einzigen genutzten] Kreislauf angeschlossenes Gästehaus, ebenso die ST (Steuerung DeltaSol BS) und die kommende (noch keine Details) PV.

Wasserverbrauch wäre ein Tüpfelchen auf dem i, insgesamt sollte das ganze aber 'nicht zu teuer' werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich "die totale Überwachung" *g* günstig realisieren könnte? Zur Not auch nur auf'm lokalen PC im Hausnetz, dann würde das per VPN ausgelesen werden, wenn ein wirklicher Webzugang zu kompliziert/teuer wäre.

Danke für Eure Tips!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Am liebsten sollte *alles* fernüberwachbar sein, auch ein (offensichtlich am selben [einzigen genutzten] Kreislauf angeschlossenes Gästehaus, ebenso die ST (Steuerung DeltaSol BS) und die kommende (noch keine Details) PV.
Geht. Dafür solltest du aber eine mittlere 5 stellige Summe bereitlegen. ;)

Mir persönlich fehlt dafür das Verständnis, derart unwichtige Anlagenteile im privaten Umfeld überwachen zu wollen.

Meine Heizung wird genauso intensiv überwacht wie mein Kühlschrank. Bei letzerem überprüfe ich eigentlich nie Kältemitteldrücke , Verdicherlaufzeit und Überhitzung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Hat jemand eine Idee, wie ich "die totale Überwachung" *g* günstig realisieren könnte?
Ja, mit dem ioBroker.
Die Hardware, d.h. PC (Thin Client) und ein paar Sensoren für Temperaturen und Gaszähler kosten keine 50€.

Die Software wie Linux, ioBroker, proxmox, grafana und influx DB sind kostenlos.

Sowas habe ich damit gemacht:

1696665778554.png


1696665804346.png


1696665828782.png


1696665855775.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NordischByErbe

NordischByErbe

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen, Nordseeküste
Beruf
non-technican :)
Dafür solltest du aber eine mittlere 5 stellige Summe bereitlegen. ;)
ich schrieb aber "günstig" :)

Mir persönlich fehlt dafür das Verständnis, derart unwichtige Anlagenteile im privaten Umfeld überwachen zu wollen.
ich verstehe, dass Dir der Einblick hier fehlt - für mich ist das jedenfalls sinnvoll.

Ja, mit dem ioBroker.
danke, schaue ich mir mal in Ruhe an - gehen damit auch weitergehende Auswertungen? Prognosen wären natürlich ganz toll - wenn Vorlauf um 2°C gesenkt, dann 150 EUR weniger pa, damit könnte ich sicherlich wertvolle Überzeugungsarbeit leisten - das war gerade mit der Zirkulation ja schon problematisch...
 

Heizi54

Guest
Mittelfristig dürfte der Zugriff auf die Heizung über Internet und Handy wohl bei allen Herstellern Standard werden.
Die neuen Viessmann Vitodense der 200er- und 300er-Reihen sind damit bereits serienmäßig ausgestattet. Ich habe mal die Zugriffsmöglichkeiten auf meinen Vitodens über die Handy-App ViCare zusammengestellt, siehe Anlage.
Der Heizungsbauer kann über ViGuide(?) vermutlich auch auf sämtliche Parameter des Service-Menüs lesend und schreibend zugreifen.

Wie sieht das im Moment bei Buderus aus? Sind die neuen GB192i.2, GB182i.2 Internet-ready?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
@Heizi54

Kann es sein das die App pro Jahr 35€ kostet?
 

Heizi54

Guest
Die kostet 0 €. Allerdings muss man Viessmann einen online-Einblick in die Heizung einräumen. Dafür wird dann aber auch der Garantiezeitraum von 2 auf 5 Jahre erhöht, natürlich nur, wenn der Heizungsbauer die vorgeschriebenen Wartungen macht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Dem Heizungsbauer kann man, muss aber nicht, einen separaten Zugriff auf die Heizungssteurung mittels ViGuide(?) gewähren.
Der Zugriff geht für den Kunden aus Sicherheitsgründen angeblich nur von einem einzigen Handy aus! Nicht überprüft!
Von einem einzelnen Handy können mit ViCare nur max. 2 Heizungen beobachtet und gesteuert werden! Nicht überprüft!

Der "Internetanschluss" ging erstaunlich einfach:
1.) Heizungssteuerung mit WLAN verbinden
2.) ViCare auf dem Handy installieren (kostenlos aus dem Google Play Store)
3.) QR-Code vom Aufkleber, der auf dem Vitodens klebt, mit Handy-Kamera einscannen
Fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

wie fernsteuern?

wie fernsteuern? - Ähnliche Themen

  • Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?

    Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?: Hallo, Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Heizungssteuerung und blicke auch bei den anscheinend mehreren möglichen Steuerungselementen...
  • Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern

    Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern: Hallo, gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Vaillant calorMATIC 330 welche ein atmoTEC classic steuert fernsteuere. Sprich dass ich von...
  • E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss

    E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Gasheizung mit 210 L Speicher von Buderus Logamax 172 gegönnt. Um meinen PV Überschuss nicht an den...
  • Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung

    Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung: Hallo, vorweg , ja, die Heizungsanlage (Fußbodenheizung über 100 qm) ist nicht ganz neu, wird aber regelmäßig (jährlich) gewartet, alle Prüfdaten...
  • VC AT 196/5-5 fernsteuern?

    VC AT 196/5-5 fernsteuern?: Guten Tag! Meine gute alte Außenwandtherme wurde gegen eine VC AT 196/5-5 H getauscht. Damit wir die 70 cm Ziegelwand+12cm Außendämmung nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?

      Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?: Hallo, Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Heizungssteuerung und blicke auch bei den anscheinend mehreren möglichen Steuerungselementen...
    • Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern

      Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern: Hallo, gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Vaillant calorMATIC 330 welche ein atmoTEC classic steuert fernsteuere. Sprich dass ich von...
    • E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss

      E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Gasheizung mit 210 L Speicher von Buderus Logamax 172 gegönnt. Um meinen PV Überschuss nicht an den...
    • Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung

      Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung: Hallo, vorweg , ja, die Heizungsanlage (Fußbodenheizung über 100 qm) ist nicht ganz neu, wird aber regelmäßig (jährlich) gewartet, alle Prüfdaten...
    • VC AT 196/5-5 fernsteuern?

      VC AT 196/5-5 fernsteuern?: Guten Tag! Meine gute alte Außenwandtherme wurde gegen eine VC AT 196/5-5 H getauscht. Damit wir die 70 cm Ziegelwand+12cm Außendämmung nicht...
    Oben