VC AT 196/5-5 fernsteuern?

Diskutiere VC AT 196/5-5 fernsteuern? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Meine gute alte Außenwandtherme wurde gegen eine VC AT 196/5-5 H getauscht. Damit wir die 70 cm Ziegelwand+12cm Außendämmung nicht...

Ingobert

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
15
Standort
Wien
Guten Tag!

Meine gute alte Außenwandtherme wurde gegen eine VC AT 196/5-5 H getauscht. Damit wir die 70 cm Ziegelwand+12cm Außendämmung nicht nochmal durchstoßen mussten, haben wir die alte Öffnung verwendet. Die neue hängt nun durch die deutlich geschrumpfte Gehäusegröße recht hoch.

Problem: zum Bedienen braucht man jetzt eine (kleine) Leiter.

Frage: läßt sich das Display mitsamt den paar Bedientasten nicht irgendwie runter holen? Sind doch bloß ein Display, ein paar Kabel und ca. 40cm.
Oder gibt es möglicherweise eine bezahlbare Fernsteuerung dafür?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Kann die nicht mit einer App bedient werden? Welcher Regler ist denn eingebaut?
 

Ingobert

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
15
Standort
Wien
Als Regler dient ein VRT 330. Er ist über 789 an der Therme angeschlossen. In der Therme steckt dazu ein Adapter VR37 (eBus auf 789)
Es gibt Zusatzmodule, mit denen kann dann eine Regelung (ob auch Steuerung, weiß ich nicht) erreicht werden. Bloß das Funkmodul kostet so um die 600 €. Dafür steige ich öfter auf die Leiter ;-) Außerdem entstehen nach 3 Jahren Folgekosten, da Vaillants Server verwendet werden. Dafür gibt's dann Einzelraumregelung mit Ambisense. Dafür trägt man dann auch Omas 2. Sparbuch zum Händler.

Ich habe mir vorgestellt, das Display nach unten zu drehen/neigen/kippen und die eingebauten Tasten über Kabel nach unten zu zusätzlichen Tasten zu holen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich habe mir vorgestellt, das Display nach unten zu drehen/neigen/kippen und die eingebauten Tasten über Kabel nach unten zu zusätzlichen Tasten zu holen.
Vergesse es. Bleibe bei der kleinen Leiter. (Tritt mit 2 Stufen)
Oder du versucht es mit Wachstumsmitteln, was dann aber bei der Bekleidung ins Geld gehen kann.:oops:
 

Ingobert

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
15
Standort
Wien
Danke, ich fange gleich mit Bier an, da wächst mindestens der Bauch, vielleicht ja auch die Länge
 
Thema:

VC AT 196/5-5 fernsteuern?

VC AT 196/5-5 fernsteuern? - Ähnliche Themen

  • wie fernsteuern?

    wie fernsteuern?: Moin, ich würde gern die komplette Anlage in meiner Signatur 'fernsteuern' können, d.h. per Internet darauf zugreifen. Vom Heizungsmonteur kam...
  • Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?

    Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?: Hallo, Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Heizungssteuerung und blicke auch bei den anscheinend mehreren möglichen Steuerungselementen...
  • Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern

    Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern: Hallo, gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Vaillant calorMATIC 330 welche ein atmoTEC classic steuert fernsteuere. Sprich dass ich von...
  • E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss

    E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Gasheizung mit 210 L Speicher von Buderus Logamax 172 gegönnt. Um meinen PV Überschuss nicht an den...
  • Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung

    Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung: Hallo, vorweg , ja, die Heizungsanlage (Fußbodenheizung über 100 qm) ist nicht ganz neu, wird aber regelmäßig (jährlich) gewartet, alle Prüfdaten...
  • Ähnliche Themen

    • wie fernsteuern?

      wie fernsteuern?: Moin, ich würde gern die komplette Anlage in meiner Signatur 'fernsteuern' können, d.h. per Internet darauf zugreifen. Vom Heizungsmonteur kam...
    • Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?

      Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?: Hallo, Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Heizungssteuerung und blicke auch bei den anscheinend mehreren möglichen Steuerungselementen...
    • Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern

      Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern: Hallo, gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Vaillant calorMATIC 330 welche ein atmoTEC classic steuert fernsteuere. Sprich dass ich von...
    • E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss

      E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Gasheizung mit 210 L Speicher von Buderus Logamax 172 gegönnt. Um meinen PV Überschuss nicht an den...
    • Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung

      Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung: Hallo, vorweg , ja, die Heizungsanlage (Fußbodenheizung über 100 qm) ist nicht ganz neu, wird aber regelmäßig (jährlich) gewartet, alle Prüfdaten...
    Oben