Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern

Diskutiere Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Vaillant calorMATIC 330 welche ein atmoTEC classic steuert fernsteuere. Sprich dass ich von...

Matzkel

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
7
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Vaillant calorMATIC 330 welche ein atmoTEC classic steuert fernsteuere.

Sprich dass ich von unterwegs via App oder ähnliches den Heizvorgang starten bzw. stoppen kann bzw. von Heiz- auf Absenktemperaturmodus wechsel?

Gerne ersetze ich auch die calorMATIC 330 oder nutze ein Fremdgerät, wenigstens es funktioniert dass ich von unterwegs den Heizvorgang stoppen/starten kann.

Besten Dank,
Matzkel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Einen wandhängenden Wärmeerzeuger kann man nicht einfach wie einen Lichtschalter benutzen nach dem Motto Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Das wird unkomfortabel und erhöht die Energiekosten. Außerdem muss die thermische Trägheit des Gebäudes / der Wohnung berücksichtigt werden.
 

Matzkel

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
7
Das ist auch garnicht der Hintergrund.

Der Hintergrund:
Ich habe fest eingestellt Heizzeiten und Absenkzeiten. Z.b. Absenken unter der Woche 8-15 Uhr da ich im Büro bin.
Nun bin ich teils aber auch ungeplant länger im Büro oder unterwegs oder noch einkaufen/Fitness. Sprich an manchen Tagen komme ich erst um 19 Uhr nach Hause, dies ist häufig spontan und ungeplant.

Die Idee wäre einfach zu sagen, an diesen Tagen bitte erst vom Absenkmodus in den Heizmodus wechseln um 18 Uhr bzw. wenn ich z.b. in einer App das Go gebe. Manchmal komme ich auch erst um 22 Uhr nach Hause, gehe direkt Bett. Da müsste ich garnicht heizen (Heizmodus) sondern der Absenkmodus mit 18 Grad würde ganztätig genügen, kann das aber aktuell nicht sauber steuern, außer eben es wäre geplant und ich würde morgens "kompliziert" am MATIC 330 die Einstellungen entsprechend vornehmen, aber auch dann nur geplant, alles spontane lässt sich leider nicht abbilden.

Ich denke mit dem Background ist das Verständnis, was ich damit anfangen möchte, einfacher. Komplett ausschalten, war nie die Idee.

Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Da deine Regelung zu alt dafür ist wirst du eventuell hier fündig.
Wenn du kein Eigentümer bist sichere dich aber vorher bei deinem Vermieter ab ob er damit einverstanden ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Matzkel

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
7
Danke, aber ist das zielführend? Selbst wenn ich an den Heizkörpern nur 18 Grad einstelle und das daruüber steuert, schießt die Therme doch trotzdem auf Vollgas durch, weil die am Regler eingestellten 21,5 nie erreicht werden würden. Oder habe ich einen Fehler?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Selbst wenn ich an den Heizkörpern nur 18 Grad einstelle und das daruüber steuert, schießt die Therme doch trotzdem auf Vollgas durch, weil die am Regler eingestellten 21,5 nie erreicht werden würden. Oder habe ich einen Fehler?
 

Matzkel

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
7
Also sorry, aber eine wirkliche Hilfe ist das bisweilen keinesfalls.
Das ist doch keine Lösung dann... oder womit wäre mir denn da geholfen?

Die Beschreibung was ich möchte ist doch so eindeutig...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Ksnn doch nicht so schwer sein. Beitrag # 6 gelesen aber nicht verstanden ?
 

Matzkel

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
7
Bin mir nicht sicher, ist das dein Ernst? Schreibe ich doch bereits unter Beitrag Nr. 5 dass das nicht zeilführend sein kann.
Daher ja die Frage, wo ist der Vorschlag bzgl. Tado eine Lösung für meine Problemstellung? Das erschließt sich mir einfach nicht.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...
Die Idee wäre einfach zu sagen, an diesen Tagen bitte erst vom Absenkmodus in den Heizmodus wechseln um 18 Uhr bzw. wenn ich z.b. in einer App das Go gebe.
...
Ich verstehe deine Idee. Bei deinem Wärmeerzeuger (atmoTEC Classic) ist es aber definitiv ratsamer feste Zeiten einzustellen, welche im Mittelwert deine Bedürfnisse abdecken. Also kein flexibles Aufheizen und Absenken. Da wird sich nix auf der Gasabrechnung tun. Eher ein höherer Verschleiß der Bauteile.

Falls du es dennoch ausprobieren möchtet, die von @Installer verlinkte Hardware unterstützt dein Vorhaben.
 

Matzkel

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
7
Falls du es dennoch ausprobieren möchtet, die von @Installer verlinkte Hardware unterstützt dein Vorhaben.
Danke! Bedeutet das konkret, dass das was ich aktuell tue mit den Heizphasen (nachts 18 grad, tags 21,5 grad) eigentlich unsinnig ist?

Danke, ich denke ich habs, denke damit könnte man es probieren.
Smartes Thermostat V3+

Ich habe z.b auch macnhmal den Fall, dass ich spontan bei der Freundin übernachte, sprich dann 36 Std. überhaupt nicht zuhause bin.
Mein Gefühl sagt mir total unnötig da zu heizen, da genügen eben auch die 18 Grad bzw. eigentlich sogar darunter für so einen längeren zeitraum.

Aber mir ist auch bewusst dass das System alt ist und eben Grenzen besitzt. Vaillant selbst bietet hier bsp. nach Recherche scheinbar garnichts.

Ich denke mir halt, muss doch gehen, ist ja ein dummes System. Das Raumthermostat sagt ja nur "Heiz" oder "Heiz nicht". Mehr tuts ja nicht mit der Therme kommunizieren. Wie ein Schalter, an/aus.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Bedeutet das konkret, dass das was ich aktuell tue mit den Heizphasen (nachts 18 grad, tags 21,5 grad) eigentlich unsinnig ist?
Dafür müsste man den Zustand deiner Wohnung/Gebäudehülle kennen. Da aber eine atmoTEC Classic verbaut ist, gehe ich davon aus, dass Absenken Sinn ergibt. Wohnung/Gebäude wird wohl auch etwas älter sein.

Ich habe z.b auch macnhmal den Fall, dass ich spontan bei der Freundin übernachte, sprich dann 36 Std. überhaupt nicht zuhause bin.
Mein Gefühl sagt mir total unnötig da zu heizen, da genügen eben auch die 18 Grad bzw. eigentlich sogar darunter für so einen längeren zeitraum.
Im Zeitalter von Data-Mining könnte man das alles sicher wunderbar ausrechnen. Wichtig ist das Verhältnis von Absenken/Aufheizen/konstante Temperatur halten. Öfter Aufheizen ist aufwändiger als Temperatur konstant halten.

Aber mir ist auch bewusst dass das System alt ist und eben Grenzen besitzt. Vaillant selbst bietet hier bsp. nach Recherche scheinbar garnichts.

Ich denke mir halt, muss doch gehen, ist ja ein dummes System. Das Raumthermostat sagt ja nur "Heiz" oder "Heiz nicht". Mehr tuts ja nicht mit der Therme kommunizieren. Wie ein Schalter, an/aus.
Das System ist schlicht, weil es auf konstante Raumtemperaturen ausgelegt ist. Darauf ist auch deine komplette Heizungsanlage ausgelegt. Ja, der Raumthermostat sagt nur Wärmeanforderung oder nicht. Aber von der Wärmeanforderung bis zum Erreichen der Wunschtemperatur ist es ein langer Weg. Das die Vaillant Raumthermostate nicht viel "smartes" können liegt daran, weil alle Geräte die zur atmoTEC Classic "gehören" aus einer Zeit kommen, wo es dafür keinen Bedarf gab.
 
Thema:

Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern

Vaillant calorMATIC 330 smart Fernsteuern - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant calorMATIC 370 mit VR61 optimieren/ "Smart" machen

    Vaillant calorMATIC 370 mit VR61 optimieren/ "Smart" machen: Hallo Heizungsexperten, ich habe in meinem Haus (Altbau Bj 1905, neue Fenster, Fassaden nicht zusätzlich gedämmt, Dach wird bald gedämmt) eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben