E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss

Diskutiere E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Gasheizung mit 210 L Speicher von Buderus Logamax 172 gegönnt. Um meinen PV Überschuss nicht an den...

Thomas2022

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Gasheizung mit 210 L Speicher von Buderus Logamax 172 gegönnt.
Um meinen PV Überschuss nicht an den Energieversorger zu geben habe ich mir dazu einen zweiten Kreis für das Laden des Warmwasserspeichers installieren lassen.
Die Gasheizung macht über den oberen Kreis im Schichtspeicher die Hauptversorgung und wenn mal Strom übrig ist will ich mit max 4 KW elektrisch zu heizen.
Jetzt bekommt mein Heizungsbauer das Teil nicht ans Laufen und ist heute abgezogen.
Hat das schon jemand so im Betrieb oder ist meine Idee zu außergewöhnlich?
Ein direkter Heizstab wäre sicherlich einfacher hat aber bei recht hartem Wasser und hohen Temperaturen das Problem Kalk daher der zweite Kreislauf.

Die externe Freigabe kommt über einen potentialfreien Kontakt von der PV (SE mit Zigbee) und schließt A2 mit A6.
Damit sollte der Heizer einschalten was er aber nicht tut.
Ich möchte das Gerät nur für WW nutzen Heizen könnte ich auch mit meinen Klimageräten.
Wenn Heizen damit im Notfall auch realisierbar ist wäre das natürlich auch ein (sehr unwirtschaftlicher) Ansatz.
Ich weiß das scheint etwas komplexer zu sein und ich werde morgen mal versuchen bei Buderus direkt einen Techniker zu bekommen.
Hoffe allerdings hier im Forum gibt es jemanden der das so gebaut hat.

Dankeschön
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich weiß das scheint etwas komplexer zu sein und ich werde morgen mal versuchen bei Buderus direkt einen Techniker zu bekommen.
😱 :kopfnuss:

Das ist eine ganz banale, einfache Schützschaltung. PV Kontakt schaltet Schütz. Schütz schaltet Heizstab.
Wo liegt das Problem?:unsure:.
Eine externe Ladeschaltung braucht nur zusätzlich eine Pumpe

Die Hotline ist nicht für derartige Anfragen gedacht.
 

Thomas2022

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
3
Sorry nein - dann hätte ich einen Heizstab im Speicher verbaut... mit Kalkablagerungen etc.
Ich habe einen separaten Kreislauf für die untere Ebene des WW Speichers. Mit Kreislaufpumpe die nur wenn angefordert laufen soll.
Der Kreislauf hat 3 x 1,3 KW Heizstäbe die über Tyristoren je nach Bedarf zugeschaltet werden - damit fahre ich in dem Kreislauf 70° die dann in den Speicher über eine Heizschleife übertragen werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Kreislauf hat 3 x 1,3 KW Heizstäbe die über Tyristoren je nach Bedarf zugeschaltet werden - damit fahre ich in dem Kreislauf 70° die dann in den Speicher über eine Heizschleife übertragen werden.
Das ist kein Hexenwerk und wird vollkommen autark von vorhandenener Regelungstechnik aufgebaut.
Notwendig ist ein Aufputzgehäuse für Schütz. Der Schütz selbst. Ein Thermostat für maximale Speichertemperatur und ein paar Meter Kabel. Eher Arbeit für einen Elektriker
 

Thomas2022

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
3
Ich bin Elektriker und habe das auch noch studiert.
Natürlich kann man das mit einem Steuerkasten lösen.
Nur wenn man in einem Fachbetrieb eine derartige Verschaltung sich anbieten lässt und die bekommen es nicht ans Laufen vermutet man zunächst einen Konfi Fehler.
Die Zentrale hat wohl ein Modul für Solar an Bord und darüber wird wohl auch die Pumpe durch den E- Erhitzer gesteuert.
Der Erhitzer hat einen externen Eingang für EVU Freigabe. Über den sollte das Teil von der PV angefordert werden.
Klingt einfachst scheint aber bei Buderus ein Problem zu werden daher meine Frage ob das jemand so schonmal umgesetzt hat.
Einen WW Fühler als Freigabe 1 den PV Kontakt als Freigabe 2 dann Pumpe ein und Heizung an ist Kindergarten.
 

Hartmut

Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
1
Hallo Thomas, sicher hat der Moderator in der Titelzeile den Buderus E156 übersehen.
Wenn ich den Schaltplan aus der Montageanleitung ab seite 19 richtig lese, muss noch eine Verbindung von A7 mit A8 hergestellt werden (N-Leiter). Zusätzlich ist der Service-Parameter SE07 (Seite 35) interessant. Zusätzlich gibts da noch ein EKR-Modul 8Art-Nr. 7738504989), womit man die Kiste auch mit 0-10V steuern kann.
 

Shasa_Berlin

Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
7
Hallo Hartmut, noch habe ich keine PV-Anlage, muss mir aber den Buderus E 156-6 installieren lassen. Evtl. kommt irgendwann später ja doch eine PV-Anlage. Daher meine Frage: Wenn ich den Überschußstrom einer PV-Anlage für das Heizgerät nutzen möchte, kann ich das dann direkt über die von dir angegebenen Anschlüsse am E 156-6 oder brauche ich zwingend das EKR-Modul mit Anschlussmöglicheit 0-10V? Das Teil ist über einen Heizungsbauer oder Elektriker bezogen plus Anschluss sehr teuer (um die 500€) und für die Realisierung einer manuellen Zeitschaltung des E-156, die ich brauche, zwar verwendbar, aber nicht wirklich nötig. Eine Zeitschaltuhr lässt sich sicher auch preiswerter realisieren direkt am Gerät oder ggf. auf der Hutschiene. Andererseits billiger wird nichts. Also wenn das Teil eh notwenig ist, um später PV-Überschußstrom zu nutzen, dann muss ich doch nochmal darüber nachdenken, das trotz der sehr hohen Kosten vielleicht doch gleich mit anschließen zu lassen und die Zeitschaltuhr dann einfach da dran zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss

E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss - Ähnliche Themen

  • Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus

    Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe mir von einem Heizungsfachbetrieb eine Gas Brennwert Heizung Buderus mit einem zusätzlich E-Erhitzer...
  • Warmwassernutzung => starke Erhitzung => Ausschaltung => Fehler 153

    Warmwassernutzung => starke Erhitzung => Ausschaltung => Fehler 153: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Meine Eltern haben den Brötje-Heizkessel BBK 22 D. Wenn sie länger Warm- /...
  • Wie funktioniert das erhitzen des Brauchwassers?

    Wie funktioniert das erhitzen des Brauchwassers?: guten morgen, ich habe eine buderus G125 ölheizung. ohne warmwasserbereitung. diese lief bisher über DLE. nun habe ich im zuge der Rohrsanierung...
  • 166 macht Geräusche beim Warmwasser erhitzen

    166 macht Geräusche beim Warmwasser erhitzen: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem mit unserem VC166. Wenn wir unser Warmwasser verbrauchen und der Vorrat leer ist, springt die...
  • Velux Kollektoren erhitzen Buderus Speicher nicht richtig

    Velux Kollektoren erhitzen Buderus Speicher nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: ANLAGE: Buderus Solarstation KS0105SC20, Buderus Bivalenter Speicher SM400 W Velux...
  • Ähnliche Themen

    Oben