Werkstatt mitheizen?

Diskutiere Werkstatt mitheizen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizer! wir haben ein Reihenendhaus, an der Seite ist ein 8-10m langer Schuppen, meine Werkstatt, einfacher Holzaufbau mit OSB Platten in...

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Hallo Heizer!

wir haben ein Reihenendhaus, an der Seite ist ein 8-10m langer Schuppen, meine Werkstatt, einfacher Holzaufbau mit OSB Platten in Sandwichbauweise, ca. 8cm Glaswolle in der Wand, Dach ungedämmt, Schattenseite. Ich bin relativ häufig dort ;-)
Dach und Wände sind ziemlich dicht, aber natürlich zieht alles dort Feuchtigkeit, was man so kennt: Holz, Strahlgut usw. Den Maschin'chen und dem Werkzeug tut es auch nicht gut, man muss schon sehr aufpassen, das alles eingeölt ist. Mal ganz abgesehen von kalten Handschuhen und Fingern, die an Metall kleben ...

Die Idee ist: Ich überlege einen (großen, evtl. 2) Heizkörper einzubauen, damit vor allem in der kälteren Jahreszeit die Werkstatt einfacher zu nutzen ist, aktuell habe ich einen E-Stromfresser mit Ventilator. Unsere Therme mit Außenfühler ist eh zu groß ausgelegt. Also einfach mitheizen.
Ich würde sogar das Dach und noch ein paar andere Stellen noch ein bisschen dämmen, dann habe ich vermutlich mehr davon.

Mein Problem sind kalte Nächte mit Frost, die Temperatur in der Werkstatt geht dann schnell runter.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Danke & Gruß
Marcus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
na ja, un GRAD bei Frost da MUSSTE ja dann allein schon heizen damit die HeizKÖRPER nicht ein-frieren....aber dazu hats ja an jedem Thermostatventil die Frostschutzstellung. Sollte an sich klappen.
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Naja, die Heizung mit dem Außenfühler weiß ja nichts von meinem Heizkörper in der kalten Werkstatt, d h. ich kann nicht nachregeln.
Aktuell heizen wir 7:00 - 23:00h, Nachtabsenkung brauchen wir eigentlich nicht, die Temperatur im Haus geht über Nacht nur ein paar Grad runter, in der Werkstatt aber sicher viel schneller.
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Ich kapier' Deine Message nicht, sorry. Die Heizung läuft doch nachts nicht. Im Haus bleibt es warm, die Heizung draußen in der Werkstatt kühlt unkontrolliert aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aktuell heizen wir 7:00 - 23:00h, Nachtabsenkung brauchen wir eigentlich nicht, die Temperatur im Haus geht über Nacht nur ein paar Grad runter, in der Werkstatt aber sicher viel schneller.
DAS war dann unklar ausgedrückt.
Jede außentemperaturgeregelten Anlage hat einen automatischen Frostschutz, das ist meist konfigurierbar, heißt : unter x Grad außen Pumpe läuft, Gerät geht auf Mindesttemperatur.
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
O.k., Denkfehler. Danke!

Ich hab jetzt nachgelesen:
"Wenn die Heizungsvorlauftemperatur bei eingeschalteter Ein-/Austaste unter 5 °C absinkt, dann geht das Produkt in Betrieb und heizt das umlaufende Wasser sowohl auf der Heizungs- als auch auf der Warmwasserseite (wenn vorhanden) auf ca. 30 °C auf."

Wobei 30°C ein bisschen viel sind? Ich schau mal wie die Therme konfiguriert ist.
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Guten Abend,
ich bin dabei diese Idee umzusetzen, frage mich aber, wie ich jetzt zusätzliche Heizkörper in der Werkstatt anschließe.

Im EG unsere Reihenendhauses sind alle Zuleitungen mitten durchs Haus im Estrich, sogut wie alles 15mm Kupfer. Ungefähr in der Mitte des Hauses ist das Treppenhaus, das hat einen Heizkörper (60x80cm, Typ22) an der Außenwand - das ist die Außenwand, hinter der die Werkstatt ist. Dahinter sind es ca. 6m bis zum Platz, wo die Heizung Sinn macht.

Idee ist, an diesen Heizkörper (den ich dabei auf Typ 33 aufrüsten möchte) im Treppenhaus in Reihe den Heizkörper in der Werkstatt anzuschließen (inkl. 2 Kugelhähnen, damit ich das Schrittweise aufbauen kann und nur einmal das Wasser ablassen muss).

HK in der Werkstatt wird erst mal 1x 60x90 Typ33 verbaut, wie oben beschrieben 6m hin & 6m Kupferrohr 15mm zurück.

Was haltet Ihr davon?

Danke für's Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Wie viel Zeit verbringst du denn in der Werkstatt?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die Frage ist wirklich: wie viel Zeit verbringst Du dort?

In beiden Fällen würde ich zuerst über eine bessere Dämmung nachdenken.

Was ist mit den Heizungsrohren? Liegen die im zu heizenden Raum, oder außerhalb?
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Danke für Eure Antworten.

Ich bin schon fast jeden Tag dort ein paar Stunden, im Winter auch länger. Es ist ein wichtiger Teil meines Nebenjobs. Die Werkstatt ist direkt an der Seite des EFH angebaut, d.h. die Heizungsrohre sind direkt durchgesteckt und verlaufen dann innerhalb der Werkstatt.
Mit der Dämmung bin ich etwas weiter, alle Wände sind gedämmt, alle Ritzen sind zu. Mir geht es aber nicht um mollig warm in der Werkstatt, da ist man eh am machen, es soll nur ein bisschen wärmer sein, damit ich das Werkzeug anfassen kann 😉🔧

Mir geht es insbesondere um eine Abschätzung, wie sich 12m Kupferrohr in einem kälteren Raum an dem vorhandenen Heizungssystem verhalten. Die Heizung hatte eh ein bisschen Mühe, die Wärme ins Haus zu bekommen. Auch da habe ich mit mehr/größeren Heizkörpern schon aufgerüstet.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die Kupferrohre geben bereits einen Teil der Wärme an die Werkstatt ab.
Durch den neuen Heizkörper wird das mit der Wärme im Haus nicht besser. Der Rücklauf wird definitiv kälter und die Heizung muss mehr arbeiten.
Du verteilst die Wärme der Vorlauftemperatur dann auch auf mehr Heizkörper. Wenn die da bereits am Limit wären, kann es schon möglich sein, dass es nicht mehr reicht. Gibt oder gab es keine Berechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Danke!

> Durch den neuen Heizkörper wird das mit der Wärme im Haus nicht besser.
Da hab ich mich vermutlich nicht korrekt ausgedrückt. Im Prinzip sind fast alle Heizkörper im Haus zu klein oder fehlen stumpf (z.B. Treppenhaus). Das Haus ist soweit durchgedämmt (Dach, Fenster, Türen). Und natürlich haben die HK Aufrüstungen dafür gesorgt, das das Haus durchgehend warm ist. Im Treppenhaus gibt es noch kleine kalte Stellen an der Außenwand (Reihenendhaus).

> Gibt oder gab es keine Berechnung?
HK Auslegung pro Raum?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ja. Die Heizkörperauslegung pro Raum mit der dazugehörigen VL-Temperatur und die VL-Temperatur, die Du gerade nutzt. Danke
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Wir hatten uns zumindest die HK pro Raum mal ausgerechnet, da war klar, das alle zu klein sind. Temperatur im Haus ist auch i.O. und das Haus hält die Wärme auch nachts. Diese Nacht hatten wir bisschen unter 0°C und da fällt die Temperatur von 21 auf ca. 18°C ab, geheizt wird aktuell von 8:00 - 22:00h.

Du meinst, das wenn ich den HK in der Werkstatt mitheize, dann reicht der Gesamtwärmestrom u.U. nicht mehr für das Haus und die HZ muss die Vorlauftemperatur erhöhen, um das zu kompensieren?
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Aktuell haben wir hier 4°C außen und VL Temperatur liegt bei 36°C.
Löcher im Kopf werden leider größer. Die Heizkurve war ziemlich flach, ich glaube 1,1.
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
1638980988903.png



1638980826028.png


So in etwa? HK ist 1 Jahr alt. Solltemperatur 21 °C wird erreicht.
Danke für Deine Unterstützung!
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das sieht erst mal deutlich besser aus, wie bei anderen Hilfesuchenden.
Dir stehen von der ursprünglichen HK-Leistung bei dem Vorlauf noch etwa 450 Watt zur Verfügung. Da der Raum warm wird ist die Dämmung ganz gut.:cool:
Das mit dem HK sollte funktionieren. Je nach Dämmung der Werkstatt wirst Du gegebenenfalls den Vorlauf etwas erhöhen müssen. Das kostet zwar immer etwas Energie, ist aber erstmal möglich, ohne gleich den Brennwerteffekt zu verlieren.
 

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Herzlichen Dank für Deine Einschätzung!!
Das ist auch ein Zimmer, wo es gut klappt. Die Heizung vorher war nur halb so groß. 😏

Wie schließe ich den Werkstattheizkörper an die Verrohrung an der Treppenhausheizung im Haus an? Einfach parallel drannklemmen?
 
Thema:

Werkstatt mitheizen?

Werkstatt mitheizen? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug für eigene kleine Werkstatt

    Werkzeug für eigene kleine Werkstatt: Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Endlich sind wir in ein Haus gezogen, wo ich mal genügend Platz für eine kleine Werkstatt habe. Suche jetzt...
  • Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?

    Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?: Hallo Hat jemand einen Tipp, welche Heizungssteuerung sich eignet, um die Ölheizung (Oertli PUS 501) einer Werkstatt zu regeln? Folgende...
  • Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie?

    Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie?: Hallo, nun werde ich nach Jahren doch öfter in der unbeheizten Werkstatt aktiv. ungedämmt, ca 110 qm, Raumvolumen um ca. 380 qm3. Den alten...
  • Gasheizung für 30m² Werkstatt

    Gasheizung für 30m² Werkstatt: Hallo, Ich benötige für meine kleine Hobbywerkstatt endlich mal ne vernünftige Gasheizung. Könntet ihr mir da was empfehlen? Ich würde etwas...
  • Wie am besten eine Werkstatt heizen

    Wie am besten eine Werkstatt heizen: Hallo ich habe eine Werkstatt ca.50qm mit einer Höhe von 2m gelegentlich zuheizen. Auch im Winter. Um vom Haus, welches mit einer 30KW...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug für eigene kleine Werkstatt

      Werkzeug für eigene kleine Werkstatt: Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Endlich sind wir in ein Haus gezogen, wo ich mal genügend Platz für eine kleine Werkstatt habe. Suche jetzt...
    • Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?

      Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?: Hallo Hat jemand einen Tipp, welche Heizungssteuerung sich eignet, um die Ölheizung (Oertli PUS 501) einer Werkstatt zu regeln? Folgende...
    • Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie?

      Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie?: Hallo, nun werde ich nach Jahren doch öfter in der unbeheizten Werkstatt aktiv. ungedämmt, ca 110 qm, Raumvolumen um ca. 380 qm3. Den alten...
    • Gasheizung für 30m² Werkstatt

      Gasheizung für 30m² Werkstatt: Hallo, Ich benötige für meine kleine Hobbywerkstatt endlich mal ne vernünftige Gasheizung. Könntet ihr mir da was empfehlen? Ich würde etwas...
    • Wie am besten eine Werkstatt heizen

      Wie am besten eine Werkstatt heizen: Hallo ich habe eine Werkstatt ca.50qm mit einer Höhe von 2m gelegentlich zuheizen. Auch im Winter. Um vom Haus, welches mit einer 30KW...
    Oben