Gasheizung für 30m² Werkstatt

Diskutiere Gasheizung für 30m² Werkstatt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich benötige für meine kleine Hobbywerkstatt endlich mal ne vernünftige Gasheizung. Könntet ihr mir da was empfehlen? Ich würde etwas...

Sado

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
4
Hallo,

Ich benötige für meine kleine Hobbywerkstatt endlich mal ne vernünftige Gasheizung.
Könntet ihr mir da was empfehlen?
Ich würde etwas regelbares suchen.
Die meisten Gaskanonen gibts ja nur Vollgas oder aus.

Hätte da an sowas gedacht.






http://fuxtec.shopgate.com/item/46582d47483530


Hat jemand damit Erfahrung oder kann was dazu sagen?
OK 50 kW sind sehr viel aber dann ist nach 5 min warm und ich Regel ihn runter auf 5-6 kw

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Dinger produzieren nur warme feuchte Luft in der man sich nach kürzester Zeit unwohl fühlt. Bei einem schlecht isolierten Raum sollte die Heizlast etwa 3 KW betragen. Das ist zum Beispiel mit einem elektrisch betriebenen Infrarotstrahler besser hin zu bekommen. (Brandschutz und ausreichende Elektroinstallation vorausgesetzt).
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Grenzt die Hobbywerkstatt an deinem Eigenheim an?

LG ThW
 

Sado

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
4
Nein, das ist ein alter Stall so groß wie ne Doppel Garage, die umgebaut wurde.
Sie wurde leicht gedämmt.

Ich habe schon 2 x 2 KW Elektro Heizer, aber es dauert bei kalten Tagen, in dem Raum 1-2 Grad ewig bis mal erträgliche 13-12 erreicht sind.
Hätte halt irgendwie gedacht so ne Gaskanone zum aufheizen und dann einfach runter regeln.

Wenns etwas riecht finde ich das nicht so schlimm, das bin ich schon ein wenig von sonem Gasheizpilz gewohnt
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Sado schrieb:
Hallo,

Ich benötige für meine kleine Hobbywerkstatt endlich mal ne vernünftige Gasheizung.
Könntet ihr mir da was empfehlen?
Ich würde etwas regelbares suchen.
Die meisten Gaskanonen gibts ja nur Vollgas oder aus.

Hätte da an sowas gedacht.






http://fuxtec.shopgate.com/item/46582d47483530


Hat jemand damit Erfahrung oder kann was dazu sagen?
OK 50 kW sind sehr viel aber dann ist nach 5 min warm und ich Regel ihn runter auf 5-6 kw

Grüße
Persönlich halte ich von den Dingern überhaupt nichts. Die haben in Bereichen nichts zu suchen, wo sich Menschen aufhalten. Es gibt die Vorschriften für die Schutzziele A und B nicht umsonst. Bei 50 KW musst du das vierfache an Raumvolumen als Verbrennungsluftnachweis bringen. Das bedeutet, das deine 30 qm nicht ausreichen werden, es sei denn die Raumhöhe wäre 4 Meter.

Schau dir mal die Teile an: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-au%C3%9Fenwandheizer/k0
So hast du wenigstens das Problem mit den Abgasen im Raum nicht mehr und auch mit der Verbrennungsluft klappt es.
 

Sado

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
4
Ich muss ja nicht 50 kW vollgas laufen lassen.
Nur um mal ne Grund wärme zu schaffen.

Deckenhöhe wäre 3,65m

Und ein leichter Durchzug wäre auch vorhanden.


Wie ist das dann bei so nem Gasheizpilz, der produziert ja auch Abgase, weil sowas hat mein Onkel fest in seiner kleinen 15 Mai installiert, da riecht man überhaupt nix.

Logisch zum schweißen vorher kurz lüften und das Ding aus, aber sonst
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Diese direkt befeuerten Gaskanonen und auch die Heizpilze sind nicht für den Betrieb in geschlossenen Räumen zugelassen ! Kohlenmonoxid ist farb- und geruchlos, das macht es so gefährlich. Also verschwende da keine weiteren Gedanken dran ! Befindet sich diese Werkstatt direkt im oder am Wohnhaus ?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Sado schrieb:
Ich muss ja nicht 50 kW vollgas laufen lassen.
Nur um mal ne Grund wärme zu schaffen.

Deckenhöhe wäre 3,65m

Und ein leichter Durchzug wäre auch vorhanden.


Wie ist das dann bei so nem Gasheizpilz, der produziert ja auch Abgase, weil sowas hat mein Onkel fest in seiner kleinen 15 Mai installiert, da riecht man überhaupt nix.

Logisch zum schweißen vorher kurz lüften und das Ding aus, aber sonst
Das hat damit nichts zu tun! Das Teil hat 50 KW und die sind die Grundlage für alles weitere. Ein Heizpilz wird auch nur im Freien verwendet. Laß die Finger davon und hol dir lieber so ein Außenwandgerät. Das verbraucht weniger, hat weniger Leistung und du hast kein Problem mit den Abgasen. Was dein Onkel macht, sollte dir doch egal sein. Es ist sein Leben oder auch nicht mehr lang sein Leben. Wer sowas in geschlossenen Räumen nutzt, handelt grob fahrlässig und das nicht nur in Bezug auf die Abgase, sondern auch in Sachen Brandschutz. Ich würde mich sofort vom Geschehen verabschieden, wenn jemand in meiner Gegenwart einen Heizpilz oder sonst irgendwie ein Heizgerät mit offener Flamme im geschlossenen Raum aufstellt und betreibt. Dann findet die Feier halt ohne mich statt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gasheizkanonen usw sind im geschlossenen Raum tabu.

Fallen in dieser Werkstatt Holzstaub oder Lösemittel an?
Dann gibts einige Einschränkungen.

Ansonsten wär für so eine Werkstatt ein Aussenwand Raumheizer ideal, weil raumluftunabhängig.
 

Sado

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
4
HALLO;

Hab mich mal kurz schlau gemacht und festgestellt, dass das Ding ne Sauerstoffmangelsicherung hat.
Der Heizpilz.
Dann erübrigt sich das mit der Gaskanone
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Sauerstoffmangelsicherung ist etwas unsinnig.

Bevor die anspricht gehen dir die Lichter aus.

Wichtiger wär Zündsicherung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Sado schrieb:
HALLO;

Hab mich mal kurz schlau gemacht und festgestellt, dass das Ding ne Sauerstoffmangelsicherung hat.
Der Heizpilz.
Dann erübrigt sich das mit der Gaskanone
Du erlaubst mir Zweifel anzumelden ? Hausdoc hat das schon sehr treffend beschrieben was da mit dir und deiner Gesundheit passiert. Hat der Heizpilz denn ein Kippschutzventil an der Gasflasche. Das muss verhindern, das beim Umkippen des Pilzgestells Gas in der Flüssigphase austreten kann. MERKE : Die meisten Gasunfälle in Deutschland passieren mit Flüssiggas nicht mit Erdgas :!:
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Sado schrieb:
HALLO;

Hab mich mal kurz schlau gemacht und festgestellt, dass das Ding ne Sauerstoffmangelsicherung hat.
Der Heizpilz.
Dann erübrigt sich das mit der Gaskanone

Hm....schlau machen liest sich für mich etwas anders. Nicht bös sein, aber so eine Sauerstoffmangelsicherung nutzt dir überhaupt nichts. Wenn du das Teil in einem alten Schuppen nutzt, wird immer ausreichend Sauerstoff irgendwoher angesaugt werden. Es geht um Kohlenmonoxid. Das ist das Gefährliche an der Geschichte. Die Teile verbrennen das Gas nicht optimal und so steigerst du die Kohlenmonoxidkonzentration im Raum kontinuierlich nach oben. 'Es riecht nicht, es ist unsichtbar, aber es tötet mit einer Bravur ohne Gleichen. Statt nach so einen blödsinnigen Sauerstoffmangelteil zu suchen, hättest du lieber danach schauen sollen.
 
Thema:

Gasheizung für 30m² Werkstatt

Gasheizung für 30m² Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?

    Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?: Wir wollen 4 knapp 30 Jahre alte Heizkörper erneuern, auch im Hinblick für die Möglichkeit des "hydraulischen Abgleichs". 4 weitere Heizkörper...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Ähnliche Themen

    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

      Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
    • Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?

      Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?: Wir wollen 4 knapp 30 Jahre alte Heizkörper erneuern, auch im Hinblick für die Möglichkeit des "hydraulischen Abgleichs". 4 weitere Heizkörper...
    • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

      Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
    • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

      Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
    Oben