Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?

Diskutiere Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Hat jemand einen Tipp, welche Heizungssteuerung sich eignet, um die Ölheizung (Oertli PUS 501) einer Werkstatt zu regeln? Folgende...

Ericp

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
3
Hallo

Hat jemand einen Tipp, welche Heizungssteuerung sich eignet, um die Ölheizung (Oertli PUS 501) einer Werkstatt zu regeln?

Folgende Zustände sollten erreicht werden

- Einfrierschutz (Welche Minimaltemparatur ist besser? Möglichst tiefe oder mittlere in Bezug auf das folgende Wiederaufheizen?)
- Wochentags (Mo-Do) von 16.00 bis 20.00 Uhr Raumtemperatur auf ca. 16° heizen
- Freitags von 15.00 - 21.00 Uhr Raumtemperatur auf ca. 16° heizen
- Samstags von 09.00 bis 14.00 Uhr Raumtemperatur auf ca.16° heizen
- Manuell jederzeit stärker heizen
- Optional: Per Internet/Online/Telefon/SMS/Wasauchimmer die Heizung aufdrehen zu können (Wirklich nur sehr optional ;)

Sieht jemand gerade ein (möglichst preiswertes) Gerät für eine solche Anwendung?
Reicht ein Raumfühler dafür oder braucht es noch Aussen- und andere Fühler?
Weitere Tipps zu diesem Regelungsfall sind ebenfalls willkommen!

Danke und Gruss
Eric
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ericp schrieb:
Hallo

Hat jemand einen Tipp, welche Heizungssteuerung sich eignet, um die Ölheizung (Oertli PUS 501) einer Werkstatt zu regeln?

Folgende Zustände sollten erreicht werden

- Einfrierschutz (Welche Minimaltemparatur ist besser? Möglichst tiefe oder mittlere in Bezug auf das folgende Wiederaufheizen?)
- Wochentags (Mo-Do) von 16.00 bis 20.00 Uhr Raumtemperatur auf ca. 16° heizen
- Freitags von 15.00 - 21.00 Uhr Raumtemperatur auf ca. 16° heizen
- Samstags von 09.00 bis 14.00 Uhr Raumtemperatur auf ca.16° heizen
- Manuell jederzeit stärker heizen
- Optional: Per Internet/Online/Telefon/SMS/Wasauchimmer die Heizung aufdrehen zu können (Wirklich nur sehr optional ;)

Sieht jemand gerade ein (möglichst preiswertes) Gerät für eine solche Anwendung?
Reicht ein Raumfühler dafür oder braucht es noch Aussen- und andere Fühler?
Weitere Tipps zu diesem Regelungsfall sind ebenfalls willkommen!

Danke und Gruss
Eric






Nimm die TA 1611. Ich baue die seit 10 Jahren ein und hab die auch selbst am Laufen. Die Regelung kannst du über GSM Modem steuern oder auch übers Internet, was ich allerdings bei keiner Regelung empfehlen würde. Es gibt einen Touchscreen, den ich auch hier habe und damit steuere ich alles und selbst mein Weibl versteht das so halbwegs.
 

Ericp

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Was setzt die Wärmeenergie um? Lufterhitzer oder Heizkörper?
Hallo

Die Wärmeenergie wird über Heizkörper umgesetzt.

Gruss und Danke für die Unterstützung!
Eric
 

Ericp

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
3
joho38 schrieb:
Ericp schrieb:
Hallo

Hat jemand einen Tipp, welche Heizungssteuerung sich eignet, um die Ölheizung (Oertli PUS 501) einer Werkstatt zu regeln?

Folgende Zustände sollten erreicht werden

- Einfrierschutz (Welche Minimaltemparatur ist besser? Möglichst tiefe oder mittlere in Bezug auf das folgende Wiederaufheizen?)
- Wochentags (Mo-Do) von 16.00 bis 20.00 Uhr Raumtemperatur auf ca. 16° heizen
- Freitags von 15.00 - 21.00 Uhr Raumtemperatur auf ca. 16° heizen
- Samstags von 09.00 bis 14.00 Uhr Raumtemperatur auf ca.16° heizen
- Manuell jederzeit stärker heizen
- Optional: Per Internet/Online/Telefon/SMS/Wasauchimmer die Heizung aufdrehen zu können (Wirklich nur sehr optional ;)

Sieht jemand gerade ein (möglichst preiswertes) Gerät für eine solche Anwendung?
Reicht ein Raumfühler dafür oder braucht es noch Aussen- und andere Fühler?
Weitere Tipps zu diesem Regelungsfall sind ebenfalls willkommen!

Danke und Gruss
Eric






Nimm die TA 1611. Ich baue die seit 10 Jahren ein und hab die auch selbst am Laufen. Die Regelung kannst du über GSM Modem steuern oder auch übers Internet, was ich allerdings bei keiner Regelung empfehlen würde. Es gibt einen Touchscreen, den ich auch hier habe und damit steuere ich alles und selbst mein Weibl versteht das so halbwegs.
Hallo

Danke für den Tipp! Das sieht interessant aus. Werde mal eine Bedienungsanleitung suchen und mich einlesen.

Gruss
Eric
 
Thema:

Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?

Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben